Damit sie das Sofa in Ruhe lassen gibt es Kratzmöbel.
Und woher sollen die Katzen wissen, dass sie an die Kratzmöbel und nicht an Sofa oder andre Möbel sollen? Und nein, das weiß keine Katze automatisch. Viele mögen das bereits beim Züchter anerzogen bekommen haben oder man hat Glück, dass die Möbel der Katze von der Haptik nicht taugen. Aber nahezu alle Katzenhalter, die ich kenne und mit denen ich mich mal darüber unterhalten habe, mussten ihre Katzen erklären, wo sie nicht zu kratzen haben (oder haben kapituliert und entsprechende Kratzbretter am Sofa angebracht).
Körperpflege zulassen… Joar. Nö. 😂 Funktioniert nur, soweit die Katzen das auch wollen.
Unterstreicht meine Aussage. Ja, das gibt es auch bei vielen Hundehaltern. Schatzipups will nicht? Dann bleibt die Zecke halt stecken. Oder man belästigt damit TA/Hundefrisör. Dabei können selbst Raubkatzen (im Zoo) relativ fix soweit trainiert werden, dass bestimmte Behandlungen, sogar sehr unangenehme, wie Injektionen, geduldet werden. Das sollte also bei einem domestizierten Tier erstrecht möglich sein.
Hast du persönlich Katzen?
Ich kenne keine Katze, der man erklären musste, wo sie kratzen darf und wo nicht, solange sie vernünftige Alternativen haben.
Und wir haben hier oft Wildlinge, die erst zahm gemacht werden müssen - also, ich bilde mir schon ein, dass ich viel Erfahrung mit Katzen habe.
Das mit der Körperpflege ist so eine Sache. Zum einen sind Katzen vieeeeel wehrhafter als Hunde und durch die spitzen Zähne auch deutlich gefährlicher.
Mit Schatzipups will nicht hat das wenig zu tun, eher damit, ob ich heute Zeit für die Notaufnahme habe oder nicht.
Und ich habe es mit Clickertraining und allem versucht, zum Teil über Jahre. Keine Chance.
Ich meine, deine Hunde sind doch erzogen und trotzdem kannst du die glaube ich nicht überall freilaufen lassen oder? Ist das auf mangelndem Interesse so oder weil du einfach keinen Zugang zu deinen Hunden findest? Ich meine, wenn man nem Zootier mit Starkzwang (Futterentzug, Seperation , Quelle Robert Marc Lehmann) dazu bringen kann, unangenehme Dinge über sich ergehen zu lassen.., obwohl.
Wenn ich meine Katze jetzt wegsperre und ihr beibringe, dass sie nur essen bekommt, wenn sie sich bürsten lässt. Das ist überhaupt die Idee. Würde bestimmt funktionieren, aber ich habe es bisher immer mit Konsequenz und Lob probiert, da kommen wir halt nicht an jede Körperstelle. Wenn sie dann merkt, dass sie sehr starken Hunger hat sobald sie sich wehrt, geht das bestimmt.
Es hat halt alles seine Grenzen.
Und ich hätte es schon gerne, wenn ich meine Katzen komplett bürsten könnte. Ich habe sie allerdings stark vernachlässigt im Erwachsenenalter bekommen. Vielleicht würde es mit einem Baby gehen, das ist möglich.