Beiträge von CundC

    besser als den Hund andauernd mit unnötigen Antibiotika und Schmerztabletten

    Schmerztabletten sind wichtig - oder möchtest Du, dass Dein Hund Schmerzen hat (viele Hunde sind sehr gut darin, Schmerzen zu verstecken!).

    Antibiotika sind ebenso wichtig, genauso wie die Gabe nicht zwischendurch abzubrechen, weil man selbst der Meinung ist, dass das nichts bringt. Durch solche Abbrüche entstehen resistente Bakterien.

    Ich persönlich würde nochmal ein Antibiogramm machen lassen sowie auf Staupe testen.

    Und das gleich morgen.

    Und da ich dann doch interessehalber gegoogelt habe, noch eine weitere Frage:

    Wurde denn auf Vaginitis und Gebärmutterentzündung (auch nach der Kastra) untersucht?


    (Quelle google, Übersicht mit KI)

    Vor der Kastration:

    • Läufigkeit: Ein normaler, blutiger oder blutig-schleimiger Ausfluss ist während der Läufigkeit typisch.

    Vaginitis (Scheidenentzündung): Eine Entzündung der Scheidenschleimhaut kann einen eitrigen Ausfluss verursachen,. Pyometra (Gebärmutterentzündung): Bei einer offenen Pyometra kann ein eitriger, blutiger oder schleimiger Ausfluss auftreten.

    Nach der Kastration:

    • Heilung des OP-Bereiches: Nach einer Kastration kann es für ein paar Tage zu einem leichten blutigen oder schleimigen Ausfluss kommen,.

    Gebärmutterentzündung: Obwohl die Gebärmutter entfernt wird, kann es bei manchen Hündinnen nach der Kastration zu einer Gebärmutterentzündung kommen, wenn Teile des Eierstocks oder der Gebärmutter im Körper verbleiben. Vaginitis: Eine Vaginitis kann auch nach der Kastration auftreten. Infektionen: Eine Infektion kann ebenfalls einen eitrigen oder schleimigen Ausfluss verursachen.

    Ihr habt Klimaanlage im Auto und dir ist es zu kalt - bist du sicher dass dein Hund wegen der Wärme hechelt?

    Das kann durchaus sein - bei mir bspw. kühlt die Klimaanlage nur vorn, selbst auf den Rücksitzen ist es schon deutlich wärmer bzw. dauert sehr lange, bis die Kälte dahinzieht und der Kofferraum ist ja nochmal durch die Lehnen der Rückbänke von der Kühlung abgeschottet.

    Da kann der Fahrer schon total verfroren sein und im Kofferraum schmilzt die Butter.

    Ich denke deshalb auch über so eine Umleitung bzw. Rohrverbindung von der Lüftung vorne nach hinten zum Kofferraum nach.

    Die Sachen sind ja schon gewaschen. Ich würde jetzt quasi als Weichspüler den Essig dazugeben oder einfach in eine Wanne Essigwasser tun und die Sachen von Hand damit gründlich durchspülen. Mach doch erstmal den Test mit einem Handtuch. Wenns dann klappt, kannst Du es immer noch mit ner ganzen Maschine machen.

    Habt Ihr Tipps, wie ich leicht säuerlichen Geruch aus Decken und Handtüchern, auf denen Figo lag, rausbekomme?

    Was ich schon probiert habe:

    - normale Maschinenwäsche bei 60 Grad (Handtücher) bzw. bei der maximal möglichen Temperaturen (Decken)

    - Maschinenwäsche mit Waschpulver sowie mit Bactador Wäschespülung

    Leider hat sich kein Besserung eingestellt.

    Ich würde es versuchen, sie mit Essig durchzuspülen. Der Essiggeruch verfliegt nach ein paar Stunden auf der Leine (zum Trocknen müssen die ja eh dran). Leine vorzugsweise draußen (Garten, Balkon, Terrasse), so dass Wind und Sonne noch etwas dazu tun können.

    Handtücher könntest Du evtl. auch noch heißer waschen, je nach Fabrikat oder, wenn die WaMa das hergibt, mit Dampf behandeln.