Jetzt warte ich eh erstmal die nächste Läufigkeit ab. Und nächstes Jahr wird halt nochmal geschaut, ob ein passendes Hundi ein neues Heim sucht.
Wenn sie es dann noch will?
Ich habe hier auch 2 Hunde. Grundgedanke: wenn der Hund schon allein (ohne Mensch) sein muss, weil ich zur Arbeit muss, dann soll er wenigstens Hundegesellschaft haben.
Jetzt habe ich 2 Rüden (Wurfbrüder, war eigentlich nicht so beabsichtigt gewesen und würde ich auch nicht wieder machen), vorher Rüde und Hündin. Da wurde der Rüde kastriert, da ich ansonsten nicht ausschließen konnte, dass es zu Welpen kommen könnte. Beide haben Zeit ihres Lebens das Heim geteilt, aber mehr nebeneinander her gelebt, also nicht die große Liebe. Draußen ein anderes Thema, da haben sie immer zueinandergestanden.
Die beiden Rüden (inzwischen auch kastriert) kommen gut miteinander aus, spielen miteinander, es gibt teilweise Kontaktliegen und sie finden auch Halt aneinander. Trotzdem denke ich manchmal, beide wären durchaus auch als Einzelhund (der eine mit, der andere ohne Hundekontakte) glücklich.
Ein anderer Hund auf Dauer im eigenen Heim ist eben doch etwas anderes als draußen fröhlich mit anderen Hunden zu spielen.