Beiträge von CundC

    Da bin ich gespannt - bei uns ist es zwar nur auf dem Grundstück, aber C1 ist da auch echt redselig (mit wenig Impulskontrolle).

    Hier funktioniert es bisher nur gut, wenn er erstmal was sagen durfte und ich ihn dann reinrufe. Ziel (was wir wohl nie erreichen werden) wäre ja aber eigentlich: erst gucken, dann überlegen, dann bellen - wenns dann wirklich wichtig ist.

    Also: wo war noch der Abonnierbutton? :D (gefunden)

    Das war mir schon klar, aber der Vergleich war ja möglich (3 Wochen ungekämmt und der Hund sieht immer noch so schick aus), deshalb hatte ich das so geschrieben. Ich hatte noch darüber nachgedacht, das direkt mit ins Posting zu schreiben - hätte ich mal.... :wallbash:

    Naja, nächstes Mal :nicken: :D

    Das hatte ich bei der Hovihündin (kastriert), die uns leider nur 2 Jahre begleitet hat, an denselben Stellen. Ansonsten war sie ähnlich pflegeleicht trotz Sommerschur (sie war schon älter und hat es sonst nicht ausgehalten) und entsprechend doofem Fell. Ich hatte nur erwartet, dass es beim Collie aufgrund der ja doch deutlich längeren Haare schlimmer wäre. Danke für die Berichtigung meines Vorurteils. :face_blowing_a_kiss:

    ...

    Ich bürste nach Bedarf, das kann einmal in der Woche sein, oder alle 3-4 Wochen. Viele Außenstehende sind tatsächlich überrascht, dass man das nicht öfter machen muss.

    Ja, bin ich tatsächlich. Kommt es dabei auch auf die Linie an, also: gibt es Collies, bei denen das Fell nicht so pflegeleicht ist?

    Du schreibst ja, es wäre eine Mix. Ist es ein Mix aus 2 reinrassigen Elterntieren oder ein "irgendwas Mix der nach SoKa aussieht"? Sollte letzteres der Fall sein könntest du über einen Gentest versuchen aus der Liste rauszukommen. Ich habe eine flüchtige Bekannte mit einem "Kangal-Mix". So wurde er zumindest vom TS tituliert. Für einen Umzug (innerhalb Deutschlands) hat sie einen Gentest machen lassen und ist so der Einstufung als Kangal entkommen.

    Kleine Bemerkung am Rande ... der größte genetische Anteil war Chi ....

    British Staffordshire Terrier Bulmastiff Mix - steht im Eingangsposting

    Damit sind schon 2 Listenhunde beteiligt, wenn ich mich nicht täusche. Da wird auch ein Gentest nicht helfen.

    Was genau ist das Problem? Verträgt Dein Hund zuwenig oder zuviel Fett nicht?

    Ich füttere seit Jahrzehnten roh, ab und zu Trockenfutter, ab und zu Dosenfutter, ab und zu selbst gekocht. Den Fettgehalt habe ich nur oberflächlich im Blick, da es bei mir kein Magerfleisch für die Hunde gibt (ich füttere überwiegend Hals-/Stichfleisch vom Rind + Hühnerklein). Fett gibt es als Zugabe meist im Herbst/Winter, da dann der Energieverbrauch aufgrund der niedrigeren Temperaturen steigt und ich Kaltschläfer bin.

    Gina23

    genau. Also weil man ja die Stinketüte ungern mit ins Büro nehmen möchte. Aber so einen Mistkübel haben wir nämlich draußen nicht.

    Da bin ich mal gespannt ob und was mein Chef dazu sagen wird.

    Es ist ja nichts in Stein gemeißelt.

    Ihr habt sicher draußen irgendwo einen Restmülleimer/-tonne stehen - vielleicht darfst Du dort die Tüte reinwerfen (absprechen mit Chef). Falls nicht, dann dort oder an einer anderen, passenden Stelle einen Eimer mit Deckel (gegen Regen sichern) abstellen, Zettel dran mit Name und Telefonnummer, falls jemand Nachfragen hat und dort über Tag die Tüte deponieren und abends mitnehmen. Auch das natürlich mit Chef absprechen. Fährst Du mit dem Auto zur Arbeit und hast einen Parkplatz in der Nähe, könntest Du den Eimer auch im Auto lassen. Der Deckel sollte dann aber gut festsitzen und den Geruch im Eimer halten.

    Wäre meine Idee.

    @SophieCat Das "Gefällt mir" bezieht sich darauf, dass Du auf Deinen Hund gehört hast. Finde ich richtig und gut, hätte ich auch so gemacht.

    Ich "warte" ja darauf, dass ich hier auch so eine Erfahrung mache. Ein Nachbar hat beim Spaziergang einen Wolf gesehen. Das ist schon ein paar Monate her und er geht auch abseits der Wege... und es könnte ja auch ein Durchzügler gewesen sein. Aber vorsichtiger bin ich seitdem trotzdem und hoffe darauf, dass im Falle des Falles meine Jungs auch so reagieren wie Gustav und deutlich anzeigen.