Beiträge von CundC

    6 Jahre.

    Ich hab mit ganz kurzen Sequenzen angefangen und immer nur einer zur Zeit, der andere blieb an der Leine.

    Dabei hat sich dann gezeigt, dass C2 (eher ruhiges Temperament) eher ein Ohr bei mir hatte als C1 (Hibbel und Stress).

    Abgeleint wurde auf kurzem Spaziergang (rechts und links Wiesen) und ich hab vorher drauf geguckt, ob C2 auf mich geachtet hat und C1 nicht total angespannt war (Zeichen für Reh in der Nähe). Auf dem Hinweg durfte lange Zeit nur C2 frei laufen, weil C1 da nur mit der Nase unterwegs war und zu weit vorgeprescht war (1x probiert), auf dem Rückweg war es dann nicht mehr sooooooo wahnsinnig aufregend, man kannte den Weg ja schon und da durfte dann C1 frei laufen. Hat sich trotzdem lange nicht an mir orientiert, sondern nur an seinem Bruder. Mittlerweile schaut er auch mal nach mir und wenn ich kehrtmache, kommen sie in 90% der Fälle direkt hinterher, sobald sie es merken, bei den restlichen 10% muss ich rufen.

    Die Jungs sind zur falschen Zeit bei uns angekommen. Sie waren ein privater Notfall von Freunden von Freunden. Kurz nachdem sie bei uns eingezogen waren, wurden bei meinem Mann Metastasen gefunden und so blieb nicht mehr viel übrig von dem Plan, dass jeder einen Hund erzieht.

    Mein junger Rüde ist da leider viel selbstständiger, deshalb lasse ich ihn zur Zeit überhaupt nicht von der Leine. Der kann zwar schon Vieles, vergisst es aber, wenn er frei läuft.

    So in etwa ist es auch bei meinen beiden, C1 deutlich selbständiger, C2 deutlich mehr auf mich fixiert. Laufen beide frei (seit diesem Jahr, sie sind jetzt grad 6 geworden), achtet C1 mehr darauf, wo C2 ist als auf mich. Da wir die letzten Jahre immer wieder mal Rückruf trainiert haben, dürfen sie nun stellenweise (wo ich gute Rundumsicht habe) frei laufen. Bei erhöhtem Interesse (Wild oder Passanten) gehts sofort an die Leine. So sicher ist der Rückruf nicht. Aber soweit bin ich schon recht zufrieden - ich kann halt zuwenig Zeit ins Training stecken.

    Das große Problem:
    Mieter, die ihre Tiere nicht verantwortungsvoll halten, die nichts dagegen unternehmen, dass ihre Tiere die Wohnung "versauen", verstärken die Bedenken der Vermieter, ihre Wohnungen an Tierhalter zu vermieten.

    Genau das ist es. Ich hatte damals gezielt nach Hundehaltern gesucht, Katzen nur, wenn keine Freigänger (meine Hunde sind Katzenhasser und da wollte ich ihnen nicht auch noch Katzen im Haus zumuten bzw. die Katzen nicht zur Beute meiner Hunde werden lassen).

    Die Welpen hab ich gehört, gerochen nach dem Auszug nur die Katzen. Und ich fand das Ganze sehr schade für die Katzenhalter, die ihre Katzen "im Griff" :lachtot: haben und sich vor allem um den Erhalt der Wohnung kümmern.

    Das freut uns auch so sehr. Das wird bestimmt ihr Zuhause für immer.

    Ich habe auch noch einen Zettel geschrieben was Maggie mag/verträgt ( Futter), wie wir mit ihr bis jetzt gearbeitet haben/mit ihr umgegangen sind, was sie kann, wie sie vom Verhalten her ( also in welchen Situationen sie ängstlich/nervös) ist. Wann wir sie entwurmt haben/ Zecken und Flohmittel gegeben haben. Den Rest der Tablette haben wir mitgegeben.

    Ich hoffe es war nicht zu Übergriffig. Ich habe auch auf den Zettel ganz oben direkt neben "Inofs zu Maggie" geschrieben das man es nicht beachten soll falls es nicht interessant ist.

    Lg

    Sacco

    So ein Zettel ist nicht übergriffig, im Gegenteil, der kann unheimlich nützlich sein. Ich wäre froh, wenn ich mit meinem neuen Hund (dauert noch mindestens 5-10 Jahre) so eine Gebrauchsanweisung bekommen würde.

    Vorhin dachte ich echt: ok, jetzt ist es passiert. Jetzt hast ne Leiche gefunden.

    Hund schnüffelte im Unterholz am Waldrand und schob so energisch Laub und verfilzte Zweige zur Seite.

    Ich guck in die Lücke und sehe einen braun-grauen, eingesunkenen Schädel mit leeren Augenhöhlen. Mir ist ganz kalt geworden.

    Ganz zittrig ein Ästchen abgebrochen und das Unterholz weiter verschoben...es war ein großer faulender Bovist (oder etwas in der Art), an dem Getier so geknabbert hatte, dass sich diese unschöne Illusion ergeben hatte.

    Brr

    Ich guck zur Zeit Bones, mir wär da auch ganz anders geworden. :streichel:

    Ich kann Dir sagen, dass ich als Vermieter extrem interessiert wäre. Mein oberes Stockwerk steht seit 2018 leer, weil ich nicht nochmal vermieten will. Das eine Mal (nur 1 Jahr lang) hat mir gereicht. Geputzt mit geruchsneutralizierendem Reiniger vom TA, Teppicboden neu, Wände mehrfach mit Geruchsneutralizierer eingesprüht, Wände neu tapeziert und gemalt, gelüftet, gelüftet, gelüftet, Wir waren kurz davor, die Holzplatten (den eigentlichen Fußboden) rauszunehmen und zu ersetzen (und dann noch weitere Schäden durch die Menschen).... Das waren 2 oder 3 Katzen (dabei ein Kater), 1-2 Hündinnen (1 wurde im Laufe der Zeit abgegeben, waren Mutter und Tochter), und 1 Wurf Welpen.

    Erlaubt waren die beiden Hunde und 2 Katzen.

    Ich will nie wieder Katzen im Haus haben und bei Hunden kommt eine Nicht-Belegungs-Klausel rein (wenn es sowas gibt).


    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Hier sind viel zu wenig Fotos :loudly_crying_face: