Beiträge von CundC

    Wir ziehen voraussichtlich nächstes Jahr in ein Haus, welches eine Gartenzaun Seite direkt an einem Spielplatz hat. Ich würde da gerne einen Sichtschutz haben, Zaun ist bereits da, wir denken eher an Gebüsch (oder andere Elemente?).

    Habt ihr bei euch im Garten auch entlang einer längeren Zaunseite Sichtschutz und was habt ihr so und was würdet ihr empfehlen?

    Wir haben auf einer langen Gartenseite inzwischen statt einem Obstgarten ein EFH mit 2 kleinen Kindern. Eigentlich steht da ein Maschendraht-Zaun und auf der ganzen Länge sind seit über 20 Jahren verschieden Heckenpflanzen. Dennoch war mit das zu unsicher und wir haben uns für Rindenmatten beidseitig entschieden. Fixiert haben wir die Matten mit langen Kabelbindern. Die Matten stehen da schon 5 Jahren und halten nach wie vor.

    Da geht es Dir dann aber um durch den Zaun gesteckte Händchen, oder?

    Nicht so schön, aber preiswerter ist ein Sichtschutz- oder Schattiernetz - was an Tennisplätzen gern mal am Zaun hängt.

    Heckenpflanzen bin ich bei meinen Überlegungen grad bei Liguster gelandet.... ich überleg hier nämlich auch noch eine Seite. Tanne/Fichte ist schön, aber muss halt wirklich regelmäßig geschnitten werden, sonst wachsen die in den Himmel und am Ende hat man nur noch den Stamm..... und Liguster ist insektenfreundlich und es gibt auch wintergrüne Sorten.

    Wenn es schnell gehen soll, dann Flechtzaun / Sichtschutzzaun aufbauen - günstigste Elemente und davor dann die Heckenpflanzen. Wenn die gut die Sicht abdecken, kann der Flechtzaun ja wieder abgebaut werden.

    angelsfire Keine Ahnung, bei mir stehen die drinnen. Aber die haben einen Nupsi zum "Festklammern" des Deckels und der Deckel geht über den Rand der Tonne raus, also würde ich vermuten, dass Wasser, das oben drauf tropft, runterläuft, aber nicht rein. Und es ist festes Plastik, also nicht ne Gewebeplane, sollte wasserdicht sein. Ist halt ne Futtertonne.

    Für Moorbeetpflanzen (z.B. Rhododendron oder Hortensien) kannst Du, wenn Du Eichenlaubkompost haben solltest, einen Teil mit normalem Kompost vermischen und nutzen, da ist es ideal.

    ok, dann die Eiche nur für die Blaubeeren, da müsste es gehen und Ahorn für den Rest.

    Die Eichenblätter brauchen so ihre 2 -3 Jahre, bis die reifer Kompost sind.... da würde ich mir echt nur ne kleine Ecke zum Kompostieren anlegen. Und pur ist der Kompost auch den Moorbeetpflanzen zu sauer.

    Meine Hochbeete sind jetzt im zweiten Jahr noch stärker abgesackt als im ersten. Ich würde natürlich gerne auffüllen mit Material was ich habe und bin mir unsicher was geeignet ist. Kompost und Strauchschnitt habe ich selber nur in kleinen Mengen, dazu etwas Stroh und jede Menge Laub. Bei Laub habe ich aber im Kopf dass das nicht so gut ist (weil das Verhältnis der Nährstoffe nicht stimmt?). Wie macht ihr das? Falls es da Unterschiede gibt - ich habe jede Menge Ahorn, etwas Birke, beides steht separat und ich kann das Laub quasi sortenrein zusammenklauben. Dann noch sehr viel Eiche und Buche, das steht aber durcheinander.

    Auf gar keinen Fall Eiche.

    Eichenlaub verrottet extrem langsam und ist sehr sauer. Für Moorbeetpflanzen (z.B. Rhododendron oder Hortensien) kannst Du, wenn Du Eichenlaubkompost haben solltest, einen Teil mit normalem Kompost vermischen und nutzen, da ist es ideal.

    Genau die. Ich hab aktuell 3, aber ich glaub, ich brauch nochmal 3. Die Säcke Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch gehen da nicht komplett rein. Und eine Tonne nutze ich für die fertige Mischung (ich nehme aktuell je 2L(itermaß) Versele Laga 4 Seasons und Lillebro, je 1L Larven, Sonnenblumenkern, Erdnussbruch und fülle das in eine leere Tüte/Sack von Versele Laga, schüttle das durch und fülle es in die Tonne - mit der Hand mixen geht aber auch).

    Und die kann man auch aufeinanderstellen. An die untere Reihe kommt man natürlich nicht dran, aber da sollen eh die Einzelkomponenten rein und dann muss ich nur monatlich oder so mal dran.

    Ja genau, den Deckel muss man abnehmen. Muss mir mal die Bosch anschauen, brauche ggf. noch eine weitere.

    Aber gleich schauen, wenn sie kommt. Ich hab hier welche, bei denen der Deckel zwar klappbar ist, die aber nicht über die Senkrechte hinausgehen, d.h. wenn man den Deckel loslässt, fällt er wieder zu. Das ist, je nach Handling, echt doof. Die Boxen (selbe Lieferung), bei denen der Deckel über die Senkrechte hinausgeht, gefallen mir da echt besser. Ist wohl ein Chargenunterschied.