ich leb nicht in einem Loft, aber wenn du zwei gleicht gut gedämmte Wohnungen identischer Größe hast und bei der einen nur die Räume heizt, die akut genutzt werden, hast du die natürlich schneller warm und so, wie du's brauchst.
Einen sehr großen Raum zu heizen, dauert länger und ist teurer, weil ja alle Bereiche erwärmt werden müssen, auch wenn du nur einen Teilbereich gerade nutzt.
Ja das dachte ich auch erst aber ich lebe z.B. im schlecht gedämmten Altbau, das Loft wäre kleiner und hätte ne Fußboden Heizung aber dafür irre hohe wände(3-4 Meter) was dann sicher auch wieder nicht so doll ist mit heizen 😅
Aber da es Neubau ist und viel besser gedämmt....schwieirig
Bei hohen Wänden: Da brauchst Du natürlich mehr Heizkraft, denn die Wärme steigt ja erstmal nach oben. Bis die dann auf Deiner Sitzhöhe angekommen ist, das dauert. Da empfiehlt sich echt Fußbodenheizung. Ich merke das in meinem Wohnzimmer, da sind wir, glaube ich, bei 3,5m in der Mitte (also keine plane Decke, sondern EG angebaut mit "offenem Dach"). Wir haben einen Deckenventilator, der im Winter die warme Luft da oben wieder etwas runterschickt - nutze ich eigentlich nur in der Zeit, in der ich ausschließlich mit dem Kamin heize und die Ölheizung noch nicht wieder "an" ist. Neubau: da gibt es noch keine Erfahrungswerte, oder? Evtl. vergleichbare Wohnungen? Kannst Du da evtl. den Vermieter fragen?