Beiträge von CundC

    Puuhhhh, ich bin so erleichtert. Ich dachte schon, das wäre alles mein Problem.... C1 ist auch bekennender Fieper und bringt mich ab und zu damit an den Rand der Weißglut. Da hilft nicht mal das Hasi (Spielzeug), das sonst in vielen Situationen der Gamechanger ist. Aber er kann auch mit vollem Maul fiepen. Und die beiden sind jetzt 8. Dann kann ich mich ja jetzt beruhigt zurücklehnen und einfach nur akzeptieren, dass er halt so ist. Danke für Eure Posts.

    Aber ich werde mich bemühen, euch auf der letzten Wartezeitstrecke nicht mehr mit meinem gedanklichen Herumgezappel zu nerven, sondern sozusagen still herumzuzappeln. :D

    Brauchst Du nicht. Ich finde solche Fragen gut - die bringen mich dazu, wieder über meine eigene Hundehaltung nachzudenken und mich mit genau dem Aspekt, den Du (oder andere) hinterfragen, genauer zu beschäftigen. Also immer her mit den Fragen. :hurra:

    Ist das nicht normal? Also ich benehme mich immer so, wie ich das auch gern hätte. Da gehört ja auch mein Hund auch dazu. Und meinem Kind bringe ich das so auch bei.

    Naja, den meisten hier ist es ja selbst egal, den Antworten nach. Mir auch … und wenn ich bei einem anderen HH mit Hund wäre, würde ich dann wohl auch gar nicht darüber nachdenken.

    So ging es mir bis eben auch. Meine alten Hunde (Rüde und Hündin) hätte ich bedenkenlos laufen lassen, meine derzeitigen Jungs nicht, allerdings aus anderem Grund. Danke, Anabanana , dass Du das hier geschrieben hast. Ich hätte da, obgleich ich bei Zäunen, Hauswänden u.ä. darauf achte, überhaupt nicht dran gedacht, dass es den Gartenbesitzer stören könnte. Jetzt denke ich dran, vorher zu fragen.

    Sie ist 16 Jahre alt - das ist ein Wahnsinnsalter. Geh in die Klinik und lass Dich dort beraten. Mach Dich darauf gefasst, dass vermutlich eine der Alternativen die Einschläferung sein wird und überlege Dir, wie Du damit umgehen kannst.

    Wenn Dir eine fundierte Hoffnung gemacht werden kann, dann freue ich mich für Euch. Wenn nicht, dann lass sie nicht länger leiden.

    Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr zusammen noch eine schöne Zeit verbringen könnt, weil etwas leicht und schnell behandelbares diagnostiziert wird.

    Ich hatte erst nein gesagt.

    Dann stand sie doch mit dem vor der Tür.

    Das geht garnicht. Da hätte ich (bin da etwas härter) sie vor der Tür stehen gelassen oder darauf bestanden, dass sie den Hund an der Leine behält.

    Es ist Dein Garten.

    Geh nicht Kaffee kochen, sondern geh mit dem Gartenschlauch / der Gießkanne hinterher und spritz die Sträucher ab - optimal wäre es, das zu tun, während der Besuch noch da ist und das auch deutlich sichtbar zu demonstrieren.

    (Ist der Rüde intakt? Meiner Erfahrung nach ist der Urin von intakten Rüden deutlich aggressiver als der von kastrierten und die Sträucher leiden dann bei häufigerem Anpinkeln deutlich mehr.)


    Ansonsten bestehe auf Leine oder schick sie wieder weg. Und beim nächsten Mal auch so ankündigen, also:

    "Ich freu mich, wenn Ihr kommt, aber Deinen Hund lass bitte zuhause. Wenn Du ihn trotzdem mitbringen solltest, dann muss er an der Leine bleiben, weil ich nicht will, dass er unkontrolliert überall gegenpinkelt." (Geht telefonisch oder per WA vielleicht einfacher als im direkten Kontakt beim Besuch?)

    Hast Du die Möglichkeit, in der Nähe der Wohnung auf eine Wiese zu gehen und dort die Zeit quasi im Kreis zu gehen? So wäre der Heimweg nicht so weit und sowie er Anzeichen von Überforderung zeigt, kannst Du abbrechen.

    Ich persönlich würde wohl anfangen mit dem Pensum, das er aus der PS kennt und dann ausbauen, d.h. erst 1x 15 Minuten, steigern auf 2x10 Minuten, dann die jeweiligen 10 Minuten im 5-Minuten-Takt verlängern, also: wenn er mit 2x 10 Minuten gut klarkommt (hinterher nicht zuhause "gleich umfallen und stundenlang schlafen", dann 2x 15 Minuten, im nächsten Schritt 2x 20 Minuten.

    Aber der Ausgangspunkt hängt da echt von der tatsächlichen, aktuellen Verfassung ab. Wenn er nach 15 Minuten noch lustig drauf ist (und nicht überdreht) und nicht am nächsten Tag "alter Hund - wegen Muskelkater" ist, dann kann man das sicher auch schneller steigern, also täglich 5 Minuten draufpacken, bis Du bei den 30-45 Minuten angekommen bist.


    BadlyConfused hat da aber auch gute Ideen.