Beiträge von CundC

    Ist beim Beauci eigentlich Harlequin x Harlequin erlaubt?

    Natürlich will man sein Tier retten aber was soll man machen wenn man "sofort' die Kohle nicht hat. Was ist dann?

    Wenn die Klinik sich auf Ratenzahlung einläßt, prima, aber nicht selbstverständlich. Wenn nicht, dann kann man nur fragen, was die Klinik innerhalb des vorhandenen Budgets machen kann. Das kann u.U. die Einschläferung bedeuten. Ja, das ist schlimm, keine Frage. Aber Vorwürfe kann man dann nicht der Klinik machen, sondern nur sich selbst.

    Oder meintest Du, man hat das Geld, aber kommt in genau diesem Moment nicht ran, weil Limit der wöchentlichen Abhebung zu klein oder ähnliches? Und man könnte am nächsten Werktag ohne Probleme das Geld präsentieren?

    Dann kann man über Pfänder sprechen, welche Sicherheiten akzeptiert würden, Anzahlungen.

    oder such mal ihre Videos - da ist der dabei, meine ich. Es ging vor allem darum, den Hund nicht vor dem Einseifen nass zu machen, weil das nicht bis auf die Haut durchgeht (weil ja genau dafür das Fell "imprägniert" ist), sondern mit aufgeschäumtem/wassergemischtem Shampoo nass zu machen. Und es gibt auch so einen Duschaufsatz, mit dem Du direkt über die Dusche das Shampoo mit "einduschst". Aber den bekommst du wohl nicht mehr im alten Jahr geliefert.

    aber in dem konkretem Fall ist Geld wirklich kein Problem.

    Woher soll die Klinik das wissen? Und selbst wenn Geld kein Problem ist, ist es immer noch die Zahlungsmoral, die sich auch ganz schnell ändern kann, wenn es statt erwarteten um die 200,-- plötzlich über 1000,-- werden. Das weiß doch keine Klinikangestellte im Voraus.

    Mir ist gerade was ganz doofes eingefallen. Nächstes Jahr bin ich die letzten zwei Mai-wochen und die erste Juniwoche auf Kur. Dabei hatte ich für nächstes Jahr so viel leckeres geplant. Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Physalis, Kartoffeln und Wassermelone. Alles ist gerade am Anfang etwas pflegeintensiv. Ich hätte zwar jemanden der sich kümmert aber ich kann doch nicht erwarten das er jeden Tag um die Pflanzen kümmert.

    Was würdet ihr tun?

    Bewässerung mit Zeitschaltuhr, vor dem Urlaub sehr gründlich entunkrauten und sich auf Dschungel nach dem Urlaub einstellen.

    Das ist aber genau die Folge von Menschen, die nicht zahlen (wollen oder können). Früher, ich kann mich noch erinnern, gabs Rechnungen oder auch nur eine Zahl und dann kam man am nächsten Tag wieder und hat bezahlt. Aber wieviele Nichtzahler soll ein Arzt abfangen? Gerade in einer TK, in der man nicht bekannt ist, ist Vorauszahlung oder zumindest Anzahlung in meinen Augen durchaus legitim.

    Und ja, es ist doof, wenn dann jemand kommt und sagt: jetzt zahl erstmal, bevor ich (Arzt/Klinik) viel Geld vorschieße, das ich dann evtl. nicht wiederbekomme, weil Du (Tierhalter) zwar unbedingt Deinen Hund retten möchtest, aber Dir das womöglich nicht leisten kannst.

    Es sind aber eben nicht alle so und deswegen sollte man nicht pauschal davon ausgehen dass man Mondpreise verlangen und Zusatzmittelchen verkaufen kann.


    Und wenn Leute nachfragen sollte dann nicht so eine verurteilende Antwort kommen wie man es wagen kann nach dem Preis zu fragen (selbst erlebt).

    Es tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Ich habe, wie doch einige hier, auch mehrere Tierärzte. Die eine ist meine Leib- und Magentierärztin, wir kennen uns seit meinem allerersten Hund. Leider ist sie doch ein paar km weit weg (aber noch im Rahmen) und hat nur nachmittags Kleintiersprechstunde. Hab ich also einen Fall, bei dem ich diese Zeiten nicht wahrnehmen kann, gehe ich zu einer TÄ hier in der Umgebung (mittlerweile hat ihre Tochter die Praxis weitgehend übernommen). Eine andere TÄ hier in der Umgebung würde ich nur im äußersten Notfall aufsuchen, da ich bereits 2 Fälle kenne, bei denen das Tier weit über die Zeit mit "dies noch probieren" und "das noch probieren" am Leben gehalten wurde.

    (Für richtig böse Sachen ist dann die nächstgelegene TK dran, gsd bisher nur 2x in 20 Jahren nötig gewesen.)

    Der zweite Absatz im Zitat: Da würde ich, glaub ich, stinkwütend werden, wenn ich das zu hören bekäme. Das ist nicht nur unsensibel und unnötig, sondern auch eine Beschneidung meiner Rechte als Verbraucher. Sowas ist mir noch nicht untergekommen.

    Uff, Gottseidank.

    Da es in letzter Zeit zu diversen Berichten über Betrug(sversuche) bei Wohnungssuchenden

    kam, hast Du sicher direkt Kopfkino bekommen.

    Gut, dass alles geklärt ist und Du jetzt voller Freude ins neue Jahr rutschen kannst :relieved_face:

    Das Kopfkino hatte ich auch, wollte das nur nicht schreiben, weil es ja extra Sorgen gemacht oder angeheizt hätte. Ich freu mich auch für @Mrs.Midnight .

    Wenn jeder Tupfer in Rechnung gestellt wird, und selbst Medikamente plötzlich doppelt so teuer sind, ist das nicht ok.

    Bei den Medikamenten bin ich ganz bei Dir, da sehe ich auch zu, dass ich einen günstigen Preis bekomme, wenn es geht.

    Aber Tupfer sind Verbrauchsmaterial und auch, wenn es Kleinstteile sind, kosten sie etwas. Und das, was bei der Behandlung meines Hundes verbraucht wird, zahle ich auch. Klar tut das in Summe manchmal weh. Aber es ist halt so, dass viele TÄ solche Kleinstteile jahrzehntelang aus eigener Tasche bezahlt haben, z.B. weil ihnen das zu blöd war, jedesmal bei Rechnungserstellung die Nummer rauszusuchen. Und nun kommt einer, dem das nicht zu blöd ist und der das nicht aus eigener Tasche (weil gewinnmindernd) bezahlen will und das soll nicht richtig sein?

    Ich finde es gut, dass Du eine neue Praxis gefunden hast. Und leider führt die Aufkaufaktion einzelner TA-Praxen durch Gesellschaften häufig dazu, dass die Preise, den gesellschaftsinternen Anforderungen entsprechend, angehoben werden. Der Service wird dabei meist nicht besser.