Beiträge von CundC

    blauewolke

    Schotter weg.... braucht Ihr da keinen Gehweg ums Haus bzw. um den Carport?

    Ja, grundsätzlich würde ich die Schotterschicht abnehmen und durch Erde ersetzen. Aber: es gibt da Vorgaben, wie so eine Böschung aussehen muss (Winkel beachten). Und weicher Erdboden gibt schneller nach als der verdichtete Schotter. Also da nochmal gut nachschauen, ob da nicht eh noch zusätzliche cm Erde ran müssen. (Wie weit geht denn Euer Grundstück?) Der Carport soll ja so stehenbleiben und nicht irgendwann der Erde hinterherlaufen.

    Rankpflanzen

    An was sollen die ranken? Haftwurzeln sind zwar nett, weil keine Arbeit mit Rankhilfen entstehen, aber die Mauer kann da echt leiden, spätestens, wenn man die Pflanze da mal wegnehmen will. Da könnte nämlich ordentlich Putz mit runterkommen.

    Frühblühende Clematis, (Clematis Alpina) wie z.B. hier: https://www.baumschule-horstmann.de/fruehbluehende-clematis-712b.html

    wäre möglich, dauert aber etwas, bis die richtig in Fahrt kommen. Und bei windig muss man mal ab und zu schauen, ob man das Festhalten am Rankgitter etwas unterstützen sollte. Die brauchen halt etwas Zeit, um den richtigen Griff zu haben (da wickeln sich die Blattstiele um den Draht und anfangs könnten die vom Wind runtergezogen werden)

    Resi282

    Jetzt hab ich den Rauch mal gegoogelt. Der hat ja auch aktuell einen Broholmerwurf und bietet auch Teacup-Mini-Schweine an.

    Hühner kann ich nicht beurteilen (die Auswahl klingt schon interessant), aber wenn Du dahin fährst, schau Dir doch bitte mal die Broholmer an (nein, ich bin gaaaaarnicht neugierig). Ehrlicherweise wäre ich aber bei Teacup-Anbietern raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne gesundheitliche Probleme bei den Schweinchen funktioniert.

    Sehr erleichternd, dass da nichts Ernstes gefunden wurde. Und ich finde es super, dass Du in der TK warst. Ich denke zwar nicht, dass Du bei Deinem Hund mit Verhaltensänderungen (außer halt bzgl. Sexualtrieb) rechnen musst, aber das kannst Du dann ja im Falle des Falles mit dem Chip herausfinden. Ich drück aber die Daumen, dass die Prostata sich ganz einfach ruhig verhält und garnichts mehr gemacht werden muss.

    oder ein paar Maiskörner.

    Dachte ich mir auch schon. Irgendwas untermischen, was man wieder findet. Ich schaue mal, was ich in kleineren Mengen finde bzw. was ich weiter verwerten kann.

    Rote Bete färbt sehr gut. Ungewürzte, gekochte Rote Bete gibt es häufiger mal als Bio-Qualität in Plastik als ganze Kugel. Ansonsten eingelegt in Essigwasser in Gläsern in der Gemüseabteilung. Restverwertung: Hamburger Labskaus :)

    Warum gibt es kein "Neid"-Emoji?

    Hier ist zwar auch so langsam der Frühling eingeläutet, aber nachts kann es immer noch mal Bodenfrost geben.... Immerhin ist es einigermaßen hell und trocken und auch Wind ist nur wenig, so dass man die so ca. 10 Grad nicht als so kalt empfindet.

    Ich gehe davon aus, dass ein Teil an Vitaminen durch das Einfrieren verlorengeht, immerhin haben wir zuhause normalerweise ja keine Schockfrostmöglichkeit. Aber dafür geb ich halt immer etwas mehr Gemüse. Öle geb ich frisch dazu, wenn ich Pülverchen dazugeb oder Nussmehl, dann auch das meist frisch. Aber alles andere? ich ess doch auch TK-Gemüse. Ab und zu frisch ist schon nicht schlecht, aber gerade bei Berufstätigen nimmt es dann doch Zeit in Anspruch, die man besser anders verbringen kann. Also warum nicht: an Arbeitstagen gibt es TK, an freien Tagen gibt es frisch.

    Atrevido Dann sind ja neben blühenden Pflanzen auch die typischen Heckenpflanzen wie Liguster (Vogelnistort) oder Ölweide (blüht) raus. Dann wäre wohl tatsächlich Bambus eine Möglichkeit. Da bitte daran denken, dass viele Sorten sich über sehr kräftige Wurzeln verbreiten - und das sehr hartnäckig. Da müssten dann eine Rhizomsperre hin oder eben auf horstbildende Sorten ausweichen.

    Rutenhirse wäre noch eine Möglichkeit, aber die sollte gegen Winterende bodennah zurückgeschnitten werden und dann dauert es halt, bis sie wieder hoch genug ist.

    Ich wünsche mir, dass Du da richtig liegst. Einen vernünftigen Preis zahlen - direkte Kosten umlegen, das ist nur fair. Und wenn dann ein bischen was hängenbleibt, da hat niemand etwas dagegen. Aber bei den Mondpreisen für die anderen Rassen, da würde ich mir wünschen, dass es mehr Menschen gibt, die das wie die Sportler reagieren.