Beiträge von CundC

    Ich hab mal ein bischen gegoogelt. Übereinstimmend ist der erlaubte Pflegeschnitt bei Obstbäumen und Formschnitt durch Schneiden des Neuaustriebs seit dem letzten großen Schnitt.

    Mir gefällt die Idee, die Hecke nur einseitig, dafür jährlich wechselnd zu schneiden. Da haben dann alle was davon - die Hecke kann blühen und Früchte entwickeln und sie wird trotzdem nicht so schnell zu breit.

    7 Einzelblätter sind eigentlich so gut wie immer Wildformen - die "edle" Rose hat nur 5.

    (Es gibt da aber ein paar Ausnahmen, glaube ich.)

    Bei uns ist es schon recht deutlich definiert was ein Pflegeschnitt ist und was nicht. Da gab es auch schon bei manchen Ärger.

    Februrar ist ja kein Problem, bis März ist es erlaubt. Und auch am ersten oder zweiten März sagt da nicht unbedingt jemand ( Behörden) etwas aber im Juli würde hier definitiv die Behörde etwas sagen, wenn man kräftig schneidet.

    Wir haben hier öfter mal die Behörden rumfahren und/oder Drohnen die Bilder machen usw.

    Lg
    Sacco

    Würde ich mir hier tatsächlich mal wünschen.... Aber hier schert das keinen, solange die Bäume, die in den Plänen vermerkt sind, nach 10 Jahren noch da sind....

    Ich rupfe hier wirklich das ganze invasive Zeugs raus und kämpfe gegen Windmühlen.

    Ich war schon am Überlegen, ob ich quasi unter dem Zaun eine Rhizomsperre verlege. Ist zwar viel Arbeit, aber dafür muss man sich dann ja später nicht mehr so kümmern. Und bei mir sind das dann (inkl. Thujawurzeln-aussperren) so 10-15m..... naja, ich denk halt viel..... und mach dann eben doch deutlich weniger :smiling_face:

    Tip einer Nicht-Hühnerhalterin:

    Braunes Huhn ist ein Hahn - die Kehllappen sehen doch schon recht deutlich aus, oder?

    Grau ist ein großes Fragezeichen.

    Und Meliert würde ich auch als Hahn sehen.

    Bin gespannt, was draus wird - ist ja wie bei Lotto. Wann werden denn die Zahlen gezogen - ähhhh, die Geschlechter deutlich erkennbar?

    Ihr dürft die Hecke mitte Juli kräftig frisieren? Bei uns ist das nur von Oktober bis März erlaubt.

    Lg
    Sacco

    Pflegeschnitt ist ganzjährig erlaubt. Und was als Pflegeschnitt angesehen wird, ist wohl schon etwas weit gefasst.

    Ich hab am letzten März- (oder wars Februar?)tag noch schnell abends in der späten Dämmerung eine Minihecke Thuja (sind, glaub ich 4 Stämme) komplett zur Südseite abgenommen, weil das nun definitiv kein Pflegeschnitt mehr ist.

    Aber ansonsten können Hecken wohl ziemlich stark geschnitten werden (je nach Austrieb).

    Die Höhe kannst du gut am Tor ablesen, das ist ziemlich genau, 1,50 Meter hoch. Für die Breite gehe ich gleich mal messen, Moment.

    Aaaahhhhh, sorry, das Bild wurde mir vorhin nicht angezeigt, sonst hätt ich die Frage sein lassen. So würde ich aber durchaus auf 1m diesseits vom Tor/Zaun schätzen mit Möglichkeit, per Schnitt auf die Hälfte zu ziehen, oder? Also mit 50-70cm Tiefe hätte man schon Blickdichtigkeit, oder?

    Auf YouTube gibt es jemanden, der einen kupierten Dobermann hat, angeblich aus dem Tierschutz. Ist das überhaupt möglich? Dachte, sowas wäre verboten?

    Kupieren ist nicht überall außerhalb Deutschlands verboten. Und der Tierschutz nimmt auch kupierte Hunde auf.

    Und wenn es gut begründet wird, kann auch in D kupiert werden (gesundheitliche Aspekte wie z.B. Wunde an der Rute oder starke Verletzungsgefahr z.B. bei Jagdhunden).

    Eine Bekannte meinte, dass wären nur Wassertriebe, da würd eh nix blühen, darauf hin hatte ich die radikal zurück geschnitten, jetzt ist sie aber schon wieder über 2m hoch und blüht wie verrückt (und die Bienchen lieben sie).


    Die Triebe sind relativ weich, haben kaum Stacheln.

    Könnte eine Wildrose sein, auf die man irgendwann mal eine andere Rose veredelt hatte und die Veredelung ist abgestorben?

    Weich sind die Triebe nur im ersten Jahr, die härten später noch etwas aus. Und Stacheln können sie in Massen haben oder auch nur wenige - kommt dann auf die Sorte an.

    Und gerade der Rückschnitt fördert die Blüte. Ob sie aber deutlich mehr als 2m schafft, muss man abwarten. Die meisten Wildrosen sind so in Richtung 2,5m, vielleicht auch 3m unterwegs.

    auf fast drei Metern Höhe und entsprechender Breite..

    Was bedeutet das in Metern? Also die Breite bzw. ja eigentlich die Tiefe (Breite wird wohl so 2x knapp 15m mit Durchgang in der Mitte?

    Ich denk nämlich darüber nach, entweder die Fichtenhecke (seitliche Grenze) abzunehmen oder eine Hecke am hinteren Rand des Grundstücks zu setzen...

    Und Liguster ist momentan die Nr. 1, aber ich bin mir halt nicht sicher über den Breitenbedarf bei Blickdichtigkeit. Höhe wird 1,8m-2m werden.