Beiträge von CundC

    Topinambur kann man essen, blüht im 2. Standjahr erst. Achtung - Vermehrung über Wurzelausläufer (und das ziemlich penetrant).

    Die Zwiebeln sind Lilienbabies - kann man vergraben (egal wie) und hoffen, dass sie irgendwann groß werden - draußen gibts halt Feinde wie z.B. Wühlmäuse.

    Ich trag nur Handschuhe, wenn es um Stacheln oder Brennesseln geht - alles andere geht ohne und meine Hände sind dann eher schwarz als bräunlich (hab ja Sandboden und keinen Lehm).

    Oh, vergessen. Ich bin grad dabei, meinen Gemüsegarten wieder zu finden... Wird dies Jahr nix, nur die Pflanzkartoffeln sollte ich noch irgendwie schnellstmöglich verbuddeln. Bleibt bei mir also bei Erd-, Johannis- und Weinbeeren (japanische und auch echte) (wenn ich welche bekomme).

    Gartenbabies hab ich auch - meine japanischen Weinbeeren haben dafür gesorgt.

    Ich berichte weiter, falls es interessiert

    Gerne.

    Ich freu mich für Euch, dass es jetzt besser ist. Manchmal ist es halt nur ne Kleinigkeit, die verändert werden muss. Aber bei so einer Vorgeschichte ist man halt auch gebranntes Kind und rechnet immer mit dem Schlimmsten. Ich wünsche Dir, dass Du nun ein bischen entspannen kannst - Bonnie merkt ja auch, wenn sie mit Argusaugen beobachtet wird und auch das kann wieder zu einer Verschlechterung führen.

    Da ich davon keine Ahnung habe, nur eine Frage am Rande:

    Würde eine Hautstraffung vielleicht schon reichen?

    Ich weiß halt nicht wirklich, wie das anatomisch (also unter der Haut) aussieht, meine Hündin hatte nie Welpen und deshalb hatte ich mich auch nie damit beschäftigt.

    Eine Hautstraffung ist im Grunde ja genau dasselbe... es wird zb 5cm Haut auf zb 40cm Länge heraus getrennt, und die Enden vernäht.

    Ergebnis wäre ebenfalls eine riesige Wunde.

    Ich dachte, bei Mammaleistenentfernung geht auch Drüsengewebe mit weg bzw. wäre der Sinn des Ganzen?

    Der in der Leiste kann bleiben? Es steht doch überall im Netz, dass auch der weg sollte, klingt für mich auch logisch- er gehört ja noch zum Bauch.

    Was denkt ihr, gibt es eine ungünstige Jahreszeit zum Kastrieren? (Zb Winter schlechter wegen der Fußbodenheizung oä…)

    Der im Hodensack kann bleiben.

    Hab ich vielleicht überlesen, dann sorry, aber ich dachte 1 Hoden wäre normal und der andere im Bauch. Wenn keiner im Hodensack ist, dann sollten m.M.n. auch beide raus.

    Aber auch dann würde ich, glaube ich, eine Kastration so weit wie möglich rausschieben - also: gesundheitlich vertretbar. Das hängt aber wirklich auch von der individuellen, psychischen Entwicklung ab.

    Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    https://www.fressnapf.de/p/anione-dosen…archPage=Deckel

    Sind die okay?

    Ich habe die für 800 g schon eine ganze Weile. Sind immer noch in Ordnung. Habe gerade noch einmal nachgeschaut 😉

    Ich hab die, glaub ich, mal als Zugabe mitbekommen. Liegen gut auf, aber nicht bombenfest, sind weich (bekommt man also gut ab). Bezüglich Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, ich nutz die vielleicht 1x pro Monat hochgerechnet. Aber Geschirrspüler können sie ab.