Ich habe vor drei Jahren eine Weinrebe gepflanzt und dieses Jahr wächst sie wie blöde. Kann bzw. muss ich sie jetzt noch schneiden oder was steht aktuell an?
Wein trägt am 1-jährigen auf 2-jährigem auf 3-jährigem Holz, d.h. also am jungen Holz, das auf schon älterem wächst. Du könntest dieses Jahr evtl. schon mit Trauben rechnen.
Hinter der Blüte noch 1-5 Blatt stehen lassen und dann abschneiden. So geht die Kraft in die Traube und nicht ins Blattwachstum. Beim Schnitt immer darauf achten, was Du erzielen willst. Überdachtung z.B. mit einer Pergola oder Ertragmaximierung? Bei einem bestimmten Schnitt wie für eine Pergola alles wegschneiden, was "falsch" wächst. Bei Ertragmaximierung auf Luftigkeit rund um die Traube achten und nicht zuviele Trauben wachsen lassen. Luftigkeit bedeutet z.B. die Blätter wegzuschneiden, die die Traube bedecken.
Es gibt viele Seiten im web, die den Schnitt zeigen, auch Videos. Ich mag die Seiten, die schematische Bilder zeigen wie z.B. https://www.rebschule-schmidt.de/de/reben-richtig-schneiden.html