Beiträge von CundC

    Doch, es kann schon sein, daß Nayka im Tierheim nur aufgrund der beengten Situation kleine Brötchen gebacken hat, aber in Wirklichkeit auf andere Hunde gut verzichten kann. Das kommt bei Hunden aus dem Tierschutz oft vor. Es kann sogar sein, daß sie unter Mobbing gelitten hat, was ja in größeren zusammengewürfelten Hundegruppen nicht selten vorkommt.

    Wenn sie nun hier der Ansicht ist, daß sie Lilou weghaben will und sich auch zutraut, die eher unsichere Ersthündin zu vertreiben, warum sollte sie es nicht tun? So aus ihrer Sicht.

    Tips zur Lösung des Problems kann ich dir leider nicht geben, da ich keine Erfahrung mit Mehrhundehaltung habe.

    Ich wäre da insofern vorsichtig, als dass ich die beiden unbeaufsichtigt nicht allein lassen würde. D.h. nachdem es bereits zu solchen Auseinandersetzungen kam, würde ich mir grundsätzlich eine von beiden "ans Bein binden". Also auch auf dem kurzen Gang zur Toilette bleiben sie nicht zusammen in einem Raum alleine.

    Muss ich länger weg, würde ich sie immer in getrennten Räumen lassen. Auch ein Türgitter wäre mir da zu unsicher.

    Eskalationen auf jeden Fall vermeiden und ich persönlich würde die "dienstältere" Hündin bevorzugen und beschützen.

    Wenn Du die Hunde normal in der Nacht im Schlafzimmer hast, würde ich jetzt die Neue vor die Tür setzen und die Tür mit einem Gitter sichern, so dass Lilou in Ruhe schlafen kann.

    Ob sich das Ganze noch einspielt oder aber in eine Feindschaft umschlägt, kann ich nicht beurteilen. Da würde ich aber auch sehr zeitnah einen Trainer draufschauen lassen.

    Hat sich in den letzten Wochen noch was anderes verändert? Das klingt für mich nach einem Krankheitsbild.

    - Probleme mit Fressen

    - längeres Schlafen

    - Verhaltensänderung

    Knurrt sie ab und zu mal (entweder nur in letzter Zeit oder aber mehr als früher)? Vielleicht auch gerade dann, wenn Du sie mal hochnimmst oder sowas wie Geschirr anziehen machst?

    Hat sie ab- oder zugenommen?

    Hat ihre Figur sich verändert (Bauch dicker als früher, Schenkel dünner geworden)?

    Hast Du mal Fieber gemessen? (Auch ganz nett, wenn man die Normaltemperatur des Hundes kennt - einer meiner Jungs hat beim Tierarzt öfter mal Fieber, vorher und hinterher zuhause aber nicht, ist also situationsbedingt bei ihm.)

    Ich persönlich gehe bei der Anzeige auch von irgendwelchen Gründen außer Zeitgründen aus. Ein 15-jähriger Hund in der Größe hat keine 2 Jahre mehr. Sie sieht in der Anzeige zwar noch relativ fit aus, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Die Anzeige ist übrigens grad noch zu sehen, aber bereits gelöscht. Entweder wurde jemand gefunden oder aber die Reaktionen auf die Anzeige waren ....hmh.... sagen wir mal, nicht so nett.

    Hat jemand von euch eine Wurmvase im Hochbeet?

    Was ist denn eine Wurmvase? Klingt spannend

    Grad mal nachgeschaut. Es scheint sich um ein gelochtes Ton-Behältnis zu handeln, das im Hochbeet als "Mülleimer" versenkt wird. Da tut man dann die welken Blätter und den restlichen Abfall des Hochbeetes rein und hat so einen Minikomposter.

    Dazu wäre mir der Platz im Hochbeet zu schade. Ich geh da aber von meinem Garten aus....

    Kann ich nur ein Hochbeet aufstellen, weil ansonsten rundherum alles betoniert ist, dann wäre das wohl eine geschickte Alternative zum Bio-Mülleimer. Ansonsten würde ich einen Komposter aufstellen und den Platz im Hochbeet lieber mit Gemüse oder Blumen vollmachen.

    Hanföl hat auch omega 3 und 6 oder? Ich hatte das zu dem Zeitpunkt schon bestellt und hier weil das andere länger gebraucht hat. ist jetzt nicht bedenklich wenn ich das bis es leer ist ab und an statt dem 3-6-9 gebe oder?

    Klar kannst Du es weitergeben, wenn der Hund es gut verträgt. Auf Dauer würde ich es aber nicht geben, weil

    Zitat

    Hanföl ist im Vergleich zu anderen Speiseölen besonders reich an den ungesättigten Fettsäuren Linol- und Alpha-Linolensäure sowie an Omega-3-Fettsäuren. Damit weist das Öl ein ideales Verhältnis der Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren von etwa 5:1 auf.

    Quelle: https://www.linden-apotheke.eu/hanfoel-enthae…-3-fettsaeuren/

    Das ist halt immer auf den Mensch gedacht und der braucht eben deutlich mehr 3 als 6, während es beim Hund umgekehrt ist.

    Bei 10 Euro kannst Du nix falsch machen. Doppelwandig weiß ich nicht, aber der Neudorff Handy 470l ist es (s. u.), daher würde ich davon ausgehen, dass die kleinere Variante es auch ist. Und um es erstmal auszuprobieren, ob Du wirklich einen Thermokomposter willst oder Dir ein einfaches Konstrukt "Gitterbox" reicht, oder ob Du mit dem Teil klarkommst, dazu ist das doch prima.

    Die Doppelwandigkeit hatte ich aus dieser Produktbeschreibung

    Zitat

    Neudorff Thermo-Komposter, "Handy 470 l"Schnellkomposter mit praktischen Entnahmeklappen Kompostsilo zur schnellen Kompostierung im Garten für mittlere bis größere Hausgärten 4-teilig; 8-eckige, konische Form mit 2 großen Entnahmeklappen hervorragende Wärmedämmung durch doppelwandige Konstruktion Seitenteile werden mit Klammern sehr einfach miteinander verbunden zweiteiliger Deckel ist ebenfalls doppelwandig isoliert Entnahme aus den beiden Entnahmeklappen am Boden stabile, wetterfeste Konstruktion aus Recycling-KunststoffMaße: 0,80 x 0,80 x 0,96 mFassungsvermögen: 470 Liter

    Mir hatte die Ernährungsberaterin (Tierärztin) erst mal das 3-6-9 Öl empfohlen. Dazu gibts hier ab und an Hanföl. Ich koche aber und barfe nicht.

    Ich füttere roh und gebe auch ein 3-6-9-Öl.

    Omega-3 würde ich nicht zusätzlich füttern, da der Hund einen deutlich höheren Bedarf an Omega 6 als an Omega 3 hat. Hier gehen die Angaben zwar immer etwas auseinander (2- bis 4-fach oder 3- bis5-fach), aber die Tendenz ist da klar.

    ...

    Thema Spot on gg Zecken & Hundefrisör.

    Eig wären sie mit Spot on dran aber Mitte Juli haben wir Hundefrisör Termin. Macht Spot on davor überhaupt Sinn? Meine Mam denkt das würde dann nicht richtig wirken ?

    Wollte es so in einer Woche erneuern, toi toi toi - zur Zeit keine zecken.

    Ich würde es nach dem Hundefrisör draufmachen. Spot on verteilt sich ja über die Haut und da ginge mir zuviel beim Waschen ab. Ja, theoretisch müsste es wohl nach ein paar Tagen komplett eingezogen bzw. in der Haut statt obendrauf sein, aber trotzdem... Und es geht doch nur um 2 Wochen.

    Wie sieht es aktuell mit dem Schutz aus? Wirkt es noch? Und wie sieht es mit Zecken bei Euch aus?

    ich möchte dir nicht zu nahe treten aber sollte man bei ernsthaften Beschwerden des Hundes nicht lieber auf evidenzbasierte Mittel zurückgreifen? Dem Hund zuliebe.

    Hier ging es doch nur darum, sofort etwas zu haben, was dem Hund den Stress nimmt. Untersuchungen sind doch geplant.

    Montag haben wir da einen Termin. ... Dienstag sind wir beim Tierarzt.

    Und wenn Rescue (oder meinetwegen auch der Alkohol darin) hilft, umso besser. Betr. Alkohol: Meine Jungs sind ihn auch nicht gewöhnt. Letztes Silvester habe ich aber Eierlikör gegeben und es hat gewirkt. Nicht so, dass sie durchgeschlafen hätten, aber sie waren immerhin doch etwas entspannter. Und da reden wir von löffelweisen Gaben, nicht nur ein paar Tropfen (auf ca. 25kg Hund)