Beiträge von CundC

    Ich habe gesehen:

    Kommst Du mit dem Geschirr frontal auf ihn zu (von vorne und oben), zuckt er. Kommst Du von der Seite und eher gleich Höhe, also nicht so von oben herab, dann guckt er eher nach Leckerli. Kannst Du da mal schauen, ob da einen Unterschied macht? Also quasi mit links das Geschirr mit der Öffnung vor der Schnauze hinhalten und mit der rechten Hand Leckerli so halten, dass er mit der Schnauze durch das Geschirr muss (nicht Du aktiv drüberziehen, Du hälst nur hin, er muss aktiv werden.)

    Achso, momentan würde ich jeden kleinen Schritt belohnen und später ausschleichen, wenn der Ablauf sitzt. Meine Jungs bekommen auch heute noch nach dem Ausziehen immer ein Leckerlie. Das fordern sie aber auch ein :D .

    An dem Vorschlag finde ich nun wieder interessant, dass es für den Freund ok sein soll, zu ihm und seinen Eltern unbekannten Menschen zu reisen.

    Ich denke, dass das mit Kennenlernen davor gedacht war

    Genauso war es von mir gedacht.👍

    Dann hätte man auch sehr schnell heraus bekommen, was da los ist und wer der Typ wirklich ist.

    Aber Kennenlernen vorher ist ja anscheinend nicht möglich. D.h. der Junge würde dann genauso ins Unbekannte reisen, wie das Mädchen es nicht soll.

    Ich bin im Alltag auf das Geschirr angewiesen. Kann man es denn neu aufbauen, wenn man es die ganze Zeit weiter benutzt?

    In einem anderen Zimmer versuchen und mit einem neuen Geschirr - beides ändert die augenblickliche Situation zumindest nuancenweise. Wenn Du das jetzt normalerweise im Flur machst, dann nimmst Du jetzt das Geschirr mit ins WZ, setzt Dich aufs Sofa und dort trainierst Du das Anziehen. Wenn es dann irgendwann dort klappt, aber nicht gleich rausgehen, sondern dann einfach wieder ausziehen und was anderes machen. Und danach gehst Du abwechselnd mit WZ ins Bad und trainierst das da. Immer, ohne tatsächlich mit dem Hund anschließend rauszugehen. Und immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Also nicht nur abends vorm Schlafengehen üben, sondern auch z.B. morgens vor und morgens nach dem Rausgehen.

    Das eigentliche Rausgeh-Ritual bleibt dann dasselbe wie bisher. Und wenn er irgendwann fein ist mit dem neuen Ritual, dann geht es ganz beiläufig ne Runde raus.

    Bist Du wirklich sicher, dass es meiden ist und nicht nur ablaufen von Stress (Vorfreude)? So ist das nämlich mit meinen. Ich hab irgendwann den Fehler gemacht, weils mir zu wuschig wurde mit dem hin- und herlaufen, den Hund rauszuschicken (Hundeklappe), während ich Hund 2 anziehe, damit er sich das ablaufen kann. Und seitdem muss ich regelmäßig mal einen Hund reinrufen zum Anziehen (und hab das wuseln trotzdem).

    eventuell auch erstmal noch die Eltern des entsprechenden Kindes kennen lernen sollten. Wir kennen ihn nämlich auch bisher nur aus Erzählungen und ihre bisher hartnäckige Weigerung, da einen Kontakt herzustellen (die müssen früher wohl auch da in dem Ort in Baden-Württemberg gewohnt haben, wo wir gewohnt haben, aber sie sind uns kein Begriff), BEVOR etwas erlaubt ist, spricht nicht unbedingt dafür.

    Das allerdings wäre von vorneherein ein absolutes Gegenargument für mich gewesen - da hätte ich über das" alleine 500 km mit dem Zug fahren" gar nicht mehr nachgedacht.

    Vielleicht kannst du den Freund statt dessen zu euch einladen? Dann ist deine Tochter nicht zu sehr enttäuscht und ihr lernt ihn und hoffentlich seine Eltern dann besser kennen?

    An dem Vorschlag finde ich nun wieder interessant, dass es für den Freund ok sein soll, zu ihm und seinen Eltern unbekannten Menschen zu reisen.

    :thinking_face:

    Sie sagen auch

    Zitat

    dass auf der Basis der vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse thiomersalhaltige Impfstoffe weder abgelehnt noch explizit empfohlen werden können.

    Und das ist so ein allgemein gehaltener Satz, dass Marketing allein m.M.n. nicht der Grund sein kann.

    Und bei diesem Teil:

    Zitat

    Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse neuer Untersuchungen zur Pharmakokinetik von Thiomersal sowie umfangreiche epidemiologische Studien kritisch beurteilt. Die epidemiologischen Studien weisen nicht auf einen Zusammenhang zwischen neurode-generativen Entwicklungsstörungen und thiomersalhaltigen Impfstoffen hin.

    steht z.B. nicht, dass die "Untersuchungen zur Pharmakokinetik" keinen Zusammenhang sehen, sondern dieser Punkt wird nur für die epidemiologischen Studien angeführt.

    Das ist für mich so wie "von Stiftung Warentest geprüft" - ja, und wie war das Ergebnis der Prüfung? Super oder durchgefallen?

    Quecksilber... ich kann das Wort allein nimmer hören seit Corona.

    Thiomersal ist eine Quecksilberverbindung und die ist, wie wir hier ja festgestellt haben, immer noch in einigen Impfstoffen enthalten.

    Grundsätzlich sehe ich das auch nach dem Motto "die Menge machts". Dennoch macht es mich doch etwas stutzig, dass es aus diversen Impfstoffen entfernt wurde.

    Zitat

    Zusammenfassung

    Thiomersal wurde in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts erstmals zur Konservierung von Impfstoffen eingesetzt, um Kontaminationen mit Bakterien und Pilzen zu verhüten. Thiomersal ist eine organische Verbindung, die zu 49 Gewichtsprozent Quecksilber (Hg) enthält. Es ist allgemein bekannt, dass Quecksilber und dessen Verbindungen, zu denen auch Thiomersal, Ethylquecksilber und Methylquecksilber gehören, sowohl nephro- als auch neurotoxisch wirken, allerdings in viel höheren Dosen als diese in Impfstoffen verwendet werden. In den 90er-Jahren wurde die Frage nach der Toxizität von Thiomersal in Impfstoffen erneut aufgeworfen, weil die Anzahl der routinemäßig für Säuglinge und Kinder verwendeten Impfstoffe und damit die ihnen verabreichte kumulative Thiomersaldosis in einigen Ländern zunahm. Verschiedene internationale Gremien (Europäische Arzneimittelagentur, EMEA, US Public Health Service/American Academy of Pediatrics, Institute of Medicine, IOM) kamen nach umfangreichen Nutzen-Risiko-Bewertungen kürzlich zu dem Schluss, dass auf der Basis der vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse thiomersalhaltige Impfstoffe weder abgelehnt noch explizit empfohlen werden können. Sie empfahlen dennoch (auch vor dem Hintergrund umwelt-toxikologischer Überlegungen), die Herausnahme von Thiomersal aus Kinderimpfstoffen anzustreben. Diese Empfehlung ist in Deutschland bereits weitgehend umgesetzt. Wenn ein Kind heute nach den Empfehlungen der Ständige Impfkommission (STIKO) mit Kombinationsimpfstoffen grundimmunisiert wird, werden ihm kein Thiomersal bzw. nur noch in Spuren vorhandene Restmengen verabreicht. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse neuer Untersuchungen zur Pharmakokinetik von Thiomersal sowie umfangreiche epidemiologische Studien kritisch beurteilt. Die epidemiologischen Studien weisen nicht auf einen Zusammenhang zwischen neurode-generativen Entwicklungsstörungen und thiomersalhaltigen Impfstoffen hin.

    Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-004-0943-z

    Autoren:

    Authors and Affiliations

    Paul-Ehrlich-Institut, Langen

    K. Weisser, K. Bauer, P. Volkers & B. Keller-Stanislawski

    Paul-Ehrlich-Institut, Paul-Ehrlich-Straße 51–59, 63225, Langen

    K. Weisser

    Sucht ihr euch den Beipackzettel gezielt im Internet zusammen oder wie?

    Meine TA impft den Hund, da bekomme ich doch keine leere Verpackung und keinen Beipackzettel ausgehändigt. Wird bestimmt den meisten HH so gehen.

    Ja, genau. Ich guck mir vorher an, welche Varianten es geht und verlange dann auch genau die. Und wenn mein TA die nicht hat, telefonier ich rum bei den anderen TÄen und geh dann zu dem, der sie hat und auch korrekt die 3 Jahre einträgt.

    wir gegen nun in die terrassenplanung. Keine ahnung, ob ich hier richtig bin oder in den sanierungsthread muss 🤪

    Jedenfalls wollen wir eine Terrasse bauen und brauchen ein Geländer. Mann ist natpelich für Edelstahl, weil ist am svhlankesten und trägt nicht auf.

    Ich. Mag. Edelstahl. Nicht.

    Habt ihr Ideen? Gerne Fotos?! Er weiß, dass ich es nicht mag und vielleicht kann ich das daher noch abwenden, aber nur, wenn ich eine gute alternative habe. Hab natürlich schon gegoogelt, aber so richtig was dolles nicht gefunden. Vielleicht gibt es da ja auch nen Kompromiss. Ich hätte natprlich gerne Holz. Ich finde Edelstahl ist auch zu modern für unseren Garten 😅 oder doch vielleicht ein guter Kontrast? Oder einfach genügend Blumentöpfe dranhängen? Aber vielleicht hat ja jemand von euch ne gute Idee.

    Ich brauch auch noch n Geländer - so nächstes Jahr oder so. Und wir haben auch Holzterrasse. Ich denk inzwischen tatsächlich an Edelstahl. Das hängt aber auch sehr von der Beleuchtung der Terrasse ab, finde ich.

    Sucht Ihr denn was zum auflehnen oder nur zum nicht-aus-Versehen-in-den-Garten-plumpsen? Bei zum Auflehnen wäre ich bei Edelstahl, waagerecht verspannt mit Holzgeländer.

    Ist halt eher elegant. Variante mit mehr Holz: Geländer und Pfosten (rund) mit Edelstahlseilen dazwischen (damit Theo da nicht durchgeht).