Beiträge von CundC

    Ich hab Blinky zur Feier des Tages 2 kleine Markknochen vom Metzger geholt..Kann ich ihr die komplett geben oder muss ich da was beachten/rausschneiden, whatever? Ich bin ein Rabenfrauchen,sie hat sowas noch nie von mir bekommen 🙈

    Markknochen sind absolut harte Knochen und durch die Ringform gab es schon Hunde, die sie sich über den Unterkiefer gestülpt haben - runter durfte sie dann der TA mit der Knochensäge entfernen. Da kommt es halt auf die Größe von Knochen und Hund drauf an.Der Knochen darf nicht im ganzen verschluckt werden - aufgrund der Härte kaum bis nicht verdaulich.

    Also je nach Größe und Hundeverhalten evtl. einen festen Faden durchziehen und festhalten, und falls Du einen Hund hast, der vehement darauf besteht, dass man die Knochen zerkauen kann, nach dem Ausschlecken bald wegnehmen - Zähne können daran auch kaputtgehen. Dran herumknabbern ist aber meiner Erfahrung nach nicht gefährlich.

    Essbar ist nur das Mark und ein bischen was von den knöchernen innen querlaufenden "Ästchen" bzw, falls aussen noch was dran ist. Alle meine Hunde bisher fanden Markknochen bzw. das Mark superlecker - da machst Du Deinem Hund bestimmt eine Superfreude.

    Ich hab mal bei einem MeFu-Hersteller (mit Foto und Chargen- + MHD-Angabe) etwas reklamiert. Daraufhin haben die mir doch glatt ein Paket geschickt mit vielen verschiedenen Gläsern und Dosen von dem, was sie so herstellen.

    Fand ich total nett, hatte ich nicht mit gerechnet.

    Würde ich tatsächlich auch bei HuFu so machen.

    Momo und Lotte

    Wenn meine Jungs allein sind, machen sie das auch.

    Wenn ich dabei bin, egal, ob draußen oder drinnen (z.B. auf der Couch), dann bekommen sie ein "müdes" "Och nö, da musst Du nun nicht drauf antworten, die bellen doch nur." Also wirklich ein "müdes" Erzählen. Und wenn sie dann nur horchen, gibt es noch ein "Prima" hinterher. Dauert auch lange und so richtig egal wird es meinen Jungs, speziell C1 nicht.

    Also (wenn es zeitlich klappt) erst kurz hinhorchen und hinsehen in die Richtung, dann abwerten und was anderes machen / weitermachen mit dem, was ich grad tue.

    Grundsätzlich hören sie da eben ein Alarmsignal "da muss was sein, sonst würden die anderen ja nicht bellen". Und da bewerte ich den Alarm und tue ihn ab.

    Hilft halt nicht, wenn meine Jungs allein im Garten sind. Bin ich zuhause, werden sie dann nach den ersten paar Bellern reinzitiert (von innen ans Fenster klopfen, rufen, oder was grad passt) und werden dann gelobt, wenn sie sich drinnen zumindest soweit entspannen, dass sie nicht sofort wieder rausrennen und weiterbellen wollen.

    Habt ihr Vorschläge was man mit einer 6./7. (Oberschule) in Englisch an Film/Serie/Kurzfilm/YT Sketches o.ä. schauen könnte, was sie auch schon halbwegs verstehen können und wo sie auch halbwegs gerne zuhören?

    Ich kann jetzt nicht wirklich was beitragen, aber ... lernen die Kids von heute erst so spät Englisch? :emoticons_look:

    Zu meiner Schulzeit (frühe 2000er bis ca. 2014; Bayern) fing der Englischunterricht schon in der 3. Klasse an, und in der 5. Klasse konnte eigentlich jeder halbwegs gut Englisch sprechen und verstehen. Im Englischunterricht wurde aber auch konsequent auf Englisch gesprochen, Deutsch war nur in Ausnahme-/Notfällen okay.

    So ansich ging eigentlich so gut wie jeder Kinder-/Jugendfilm. Ganz beliebt waren High School Musical (ich habs gehasst.) und Konsorten.

    Ich war deutlich früher dran als Du (ca. 1977 5. Klasse - Hamburg) und bei uns ging es ab Klasse 5 mit der ersten Fremdsprache los, ab Klasse 7 mit der 2. und ab Klasse 9 (oder 10?) mit der dritten.

    @Anna13 Ich kenne Bardinos nur in der Theorie (andere Insel ;) ), aber ich würde beim Bardino eine ähnliche, eben inselspezifische Gebrauchskreuzung als Ursprung sehen wie beim CdB. Und ja, ich denke, der Bardino und der CdB sind sich recht ähnlich. Auch der Beauceron hat ähnliche Ursprünge. Es variieren halt je nach Nutzung die unterschiedlichen Anteile und damit die herausstechenden Charaktereigenschaften.

    Auch beim Bardino würde ich sagen, braucht es einen sehr konsequenten Halter.