Beiträge von CundC

    Ups, Stauden hatte ich bei Horstmann nicht bestellt, nur Bäume.

    Clematis-online war ich hellauf begeistert - wahnsinnige Auswahl und tolle Qualität bei den Clematis.

    Ach, und Rosen-Kordes war (auch vor hmh, ich glaube, 15 Jahren) auch super. Tolle Beratung (ich war auch mal da zur Blütezeit und hab mir dabei die Felder angeschaut), super Pflanzen und die meisten haben hier auch überlebt (Rosen).

    Auch, wenn meine Kauferfahrungen schon über 10 Jahre her sind:

    Horstmann würde ich da ganz oben auf der Liste sehen. Pötschke war überwiegend ok, A+S waren wirklich Minis und häufig Ausschuss dabei..

    Oder doch den Weinreben-Hang?

    Ich komme auch ganz selbstlos zum Verkosten :nicken:

    Ich vertrag ja fast keinen Wein... das würde sich nicht lohnen 😅

    Den kann man auch essen - vor der Gärung :flucht:




    Nein, ernsthaft: ich hab hier seit Jahren die "Königliche Esther" stehen - Blaue Traube (mit Kernen) und die wird sogar hier in Norddeutschland essreif, wenn ich sie dem Mehltau entreißen kann.

    Kernlose hatte ich schon so 4 oder 5 Sorten probiert - die wurden entweder nicht reif oder waren stocksauer oder geschmacksneutral oder eben doch mit Kernen.... Esther hat sie alle überlebt (war meine erste, ein Baumarkt-Fund, sollte entsorgt werden).

    Nein, keine Terrasse zum hinsetzen, sondern Terrassierung, d.h. den Höhenunterschied zum Nachbargrundstück nicht durch einen Hang = Schräge (= doof zu pflegen) abfangen, sondern durch "Stufen", also z.B. 60cm hoch Steinmauer (oder Pflanzsteine oder sowas) und dadurch dann 70cm waagerechte Fläche gewinnen und dann wieder 60cm Steinmauer usw.

    Sollte das auch noch Südlage sein, dann wäre das ideal für mediterrane Kräuter, die einen Weinstock umrunden (oder die Nektarine :D ) oder sowas.

    Bei Nektarinen und Pfirsichen ist Monilia garnicht so ein großes Problem, da muss man eher auf die Kräuselkrankheit achten. Bei der Kräuselkrankheit ist ein Pilz beteiligt. Betroffene Blätter werden wulstig und sterben ab - Entsorgung bitte über Hausmüll. Anfangs sind es nur ein paar Blätter, mit der Zeit kann es den ganzen Baum befallen. Die Blätter wachsen nach, aber die Pflanze wird dadurch geschwächt und es kommt dann mit den Jahren zu Gummifluss und die Lebensdauer des Baumes wird arg verkürzt. Es gibt Spritzmittel dagegen. Aktuelle kenne ich nicht, muss mich da auch mal schlau machen. Das alte, inzwischen verbotene (glaub ich), musste 3x im Abstand von 2 Wochen oder so ab Austriebsbeginn (oft schon Januar) gespritzt werden. Regen bzw. feuchte Luft in Verbindung mit Wärme begünstigt den Pilz.

    Der habg ein Traum? Also so hab ich das noch nicht betrachtet 😆

    Je nahc Tiefe des Hangs kann man damit echt viel gestalten. Wenn Du links die Sitzecke haben willst, könntest Du das Stück dahinter terrassieren und mit Bäumchen und/oder Büschen und/oder Kräutern UND einem kleinen Bachlauf gestalten. Die andere Seite dann naturnah bepflanzen als Rückzugsort für Wildtiere wie z.B Igel.