Beiträge von CundC

    Ich hatte ja die Jungs im Alter von 6 (C1) und 9 Monaten (C2) übernommen. Sie sind hier in eine jahrelang bestehende und gut funktionierende Gruppe von 2 alten Hunden gekommen. Beide Junghunde hätten davon profitiert, jeweils allein gewesen zu sein.

    Der Plan war ja gewesen, dass jeder Junghund seinen Menschen bekommt. Das hätte, glaube ich, auch wunderbar funktioniert, weil jeder dann eben auch Einzelzeit mit seinem Menschen gehabt hätte. Hat ja bei uns leider nicht so geklappt wie wir es uns gewünscht hatten.

    So sind sie zusammen aufgewachsen und nur einer von beiden wurde vom Altrüden gemocht und später dann mit nur einem Menschen, der noch dazu Vollzeit arbeitet und Haus und Grundstück versorgen muss. Das hat Defizite bei beiden verursacht, die auch heute noch bestehen.

    2 Welpen sind m.M.n. in einer Familie durchaus möglich, wenn jeder ausgiebige Einzelzeit mit seinem Menschen hat und auf die unterschiedlichen Veranlagungen gut eingegangen werden kann.

    Man muss sich dann aber auch im Klaren darüber sein, dass zwischen den beiden Welpen eine sehr intensive Beziehung entsteht und sie sich im Freilauf durchaus eher am anderen Welpen als am Menschen orientieren könnten.

    Also: ich würde nicht noch einmal 2 Welpen/Junghunde gleichzeitig aufnehmen wollen - war ja in der Konstellation hier bei uns auch nicht so geplant gewesen.

    Das ist ja auch schon von gestern, das Brathähnchen :shocked:, das kann man doch nicht essen.

    :flucht:


    Ich schwanke zwischen Lachen (schön, dass Du noch ein bischen lächeln kannst) und "verdammt, das hätt doch wenigstens noch einen Tag weiterfunktionieren können". Ich wünsche mir mit Dir mit, dass er was futtert und es gut verträgt und wieder ein bischen Gewicht zulegen kann.

    Bei dem Bild kann ich nicht wirklich erkennen, wie ihre Linie ist. Deshalb ist es so wichtig, immer 2 Bilder zu haben, 1x seitlich, 1x von oben.

    Von oben kann man schön sehen, ob eine Taille vorhanden ist. Die sehe ich auf dem 11kg-Bild garnicht, dafür hat sie da aber auch die falsche Haltung und das Foto ist aus dem falschen Winkel.

    Leider ist das, was wir als "gesund" betrachten, für den Hund meist zuviel an Gewicht. Die Rippen müssen bei leichtem Druck gut spürbar sein, eine hochgezogene Bauchlinie gerade in jungen Jahren sollte vorhanden sein und eine Taille gut sichtbar.

    Wir Menschen denken häufig, dass der Hund dann zu mager ist. Es passt dann aber gut zu Knochen und Bändern.

    Meine Hunde (8 Jahre alt) bspw. haben eine Taille, die Rippen sind bei Druck spürbar, die Bauchlinie ist hochgezogen. Trotzdem haben sie aktuell zuviel Fett am Körper (hauptsächlich an der Brust), dafür zuwenig Muskeln. Die bauen wir jetzt wieder auf (ich konnte aus gesundheitlichen Gründen lange keine vernünftigen Spaziergänge machen und muss mich jetzt auch selber wieder wieder aufbauen). Durch den Muskelaufbau werden sie kein Gewicht verlieren, aber es findet eine Umverteilung statt - weniger Fett, mehr Muskeln. Und das ist einfach gesünder.

    Danke SabineAC69 Das hätte ich echt nicht vermutet, dass eine Reaktion so spät kommt.

    Das war dann wohl die biphasische Reaktion, bei der es vorher auch schon Symptome gegeben haben müsste (wobei die ja sicher u.U. auch sehr leicht gewesen sein könnten)?

    Mal gegoogelt, wie es dazu kommen kann:

    In den allermeisten Fällen treten die Reaktionen unmittelbar nach dem Stichereignis durch Biene oder Wespe auf mit einem sogenannten „Peak“, einem Höhepunkt, nach 30 bis 60 Minuten. In seltenen Fällen kann zu einer sogenannten biphasischen Reaktion kommen, bei der später, einige Stunden nach Abklingen der Anaphylaxie-Symptome erneut Symptome auftreten, ohne, dass es zu einer erneuten Stichreaktion kam.


    Quelle: https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-gegen…allergisch.html


    Das werde ich jetzt auch mit anderen Augen betrachten. Danke für Deine Info, Sabine.

    Taavi hat letztens auch vor meinen Augen eine Wespe verschluckt und wurde sicher gestochen.

    Weißt du, wie lange es ungefähr gedauert hat bis Reaktionen waren? Wir sind ja jetzt bei 50 Minuten und bisher nix. Außer das sie sich versteckt, weil ich leicht gestresst bin.

    Nach 50 Minuten kommt da nix mehr. Entweder man reagiert oder nicht, und der Stich ist ja auch nicht sicher. Du kannst Dich wieder entspannen.:bussi: