Ich sags mal so: Ich habe hier die HSH-Light-Version (eigentlich quasi der ursprüngliche Schäferhund, d.h. ein wenig HSH, ein wenig Hütehund und ein wenig Hofhund) und das ist schon recht anstrengend. Bei meinen Jungs muss ich absolut schwarz oder weiß, d.h. sehr konsequent sein. Grautöne (manchmal ist es erlaubt, manchmal nicht) gehen garnicht, die werden sofort zugunsten von Herrn Hund ausgelegt.
Ich würde mir tatsächlich einen "weichen" HSH zutrauen (speziell Südeuropäer), aber ein Hund mit starkem Territorialtrieb ist eine Hausnummer für sich. Und in Deutschland ist es nicht gern gesehen, wenn ein Hund jemanden beißt, selbst, wenn es ein Einbrecher ist.
Dass der Hund Scheinangriffe gemacht hat, kann aber auch eine andere Ursache als Territorialtrieb haben. Insbesondere, wenn der erst so kurz da war, spielt da sicherlich auch eine gute Portion Unsicherheit mit rein. Alles in allem ist aber ein Hund mit der genetischen Veranlagung, dieser Größe und Kraft sicher kein guter Anfängerhund.