Beiträge von DatMudi

    Sagt mal, ist es wirklich möglich, so extremst wetterfühlig zu sein? Es scheint bei mir so richtig krass zu sein. Mein Freund hat's die letzten Wochen überhaupt nicht leicht mit mir. In 75% unserer Treffen in den letzten Wochen bin ich ne Hexe, immer ist irgendwas, weswegen ich sauer oder enttäuscht bin. Immer ist schlechtes Wetter draußen. Auf Sizilien waren wir 11 Tage am Stück zusammen, es war die meiste Zeit relativ sonnig, es gab nur 1 einziges Mal bissel Stress wegen mir. Der Rest war voll okay. Ist es grau und trist und dunkel, ist meine Laune schlecht und ich bin übelst empfindlich wegen jedem kleinsten Scheiß. Die letzten Tage übelst mies drauf. Heute scheint endlich mal wieder die Sonne. Ich höre meine Gute-Laune-Musik und tanze durch die Gegend, bin motiviert, mit dem Hund rauszugehen und meinen Sport zu machen und fleißig zu sein. Ist es draußen dunkel und grau, will ich überhaupt nichts machen und hab echt nur miese Laune.

    Bin ich da schon am Rande der Winterdepression oder sogar drin? Könnten Vitamin D-Tabletten da vielleicht ein bisschen helfen? Mein Freund tut mir so leid und ich find's ja auch richtig richtig doof. :( belastet mich schon sehr. 1. dass er so drunter leiden muss und auch leidet und 2. hab ich ja auch selber liebe gute Laune xD

    Ja, ist möglich.
    War es bei dir schon immer so (oder ähnlich), oder ist es erst diesen Winter so (schlimm)?
    Dass es Winterdepressionen gibt, ist kein Zufall. Das Wetter kann unsere Psyche enorm beeinflussen, sowohl direkt durch Sonneneinstrahlung (und damit u.a. Vitamin D), Lichtintensität (und Licht'farbe'), als auch indirekt durch das, was wir mit verschiedenen Wetterlagen gefühlsmäßig assoziieren.
    Vitamin D kann bei manchen Verstimmungen helfen. Gibt wohl auch extra hochdosierte Mittel, aber das sollte man mit einem Arzt besprechen. Normale schaden zumindest idR nicht, wenn man sie normal dosiert. Beim Arzt kann man auch testen lassen, ob überhaupt ein Mangel besteht.
    Vielleicht können auch leichte Stimmungsaufheller helfen. Ich meine, Tryptophan soll gut helfen.
    Ansonsten kannst du es auch mit diesen Tageslicht(?)-Lampen versuchen, die Sonnenlicht imitieren. Normales Licht an tagsüber ist übrigens auch keine Schande, wenn einen das über den Winter rettet.
    Ich mache gerade Urlaub in einer lichtdurchfluteten Dachgeschosswohnung (Wetter hat auch Gnade mit mir) und fühle mich zum ersten Mal seit Monaten wieder ... normal?
    Also, knuddel deinen Freund, sag ihm nochmal ganz deutlich, dass es die äußeren Umstände sind und nicht an ihm oder euch liegt und verzeih dir selbst, dass du so eine Phase hast. Das menschliche Gehirn kann ein Arschloch herausfordernder Mitbewohner sein. :streichel:

    Edit: Die Idee von Nebelfrei , sich auf Schönes zu konzentrieren, ist auch sehr gut! Ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben, jeden Tag irgendetwas schönes zu finden und wirklich niederzuschreiben, hilft dem Gehirn mit der Zeit die richtigen Synapsen anzuknipsen. Je öfter/länger du das machst, desto mehr wird es helfen.


    Was ziehe ich an?

    Kommt drauf an, was du überhaupt daheim da hast.
    Unter knappe Outfits kann man - bei einer Mottoparty erst recht - Strumpfhosen, Langarmshirts etc. drunterziehen. Im Zweifelsfall eine dünnere/dickere Strumpfhose in die Handtasche, falls es doch wärmer oder kälter ist als gedacht.
    Oder falls du mehrere Menschen kennst, die hingehen, kannst du mit deiner Begleitung etwas später hin, wenn dir die anderen schon etwas über die Temperatur sagen können.
    Ansonsten würde ich bei dem Thema sagen: bunt und lustig.

    __________________________

    Ich habe auch noch eine Frage an die Leute aus dem Raum RheinMain und/oder RheinNeckar.
    Hat jemand von euch schonmal ein Mensch-Hund-Fotoshooting gemacht, bei dem ihr euch so richtig wohlgefühlt habt? =) Bonuspunkte, wenn Makeup/Haare dabei ist. :ugly:

    (mMn) Absolut im Rahmen.
    Vielleicht ist gerade seine Herzensdame / eine besonders attraktive / besonders nah wohnende / besonders viele Hündin(nen) läufig und das treibt den 'Pegel' so hoch.

    Manchen Rüden hilft Mönchspfeffer (gemahlen ins Futter). Stressabbau durch mehr Kauzeug, Schleckmatten etc. kann auch (bedingt) helfen.

    Manchen Rüden hilft es, wenn man ihnen das extrem intensive Schnuppern/Lecken an bestimmten Stellen verbietet, anderen hilft es eher, wenn sie das dürfen.

    Ansonsten: Willkommen im Club. :ugly: Hier ist auch gerade fieps-und-lebenschwer-Zeit.

    Ich kenne (habe) da eine Hündin, die könnte dich GANZ schnell kurieren. :lol:

    (Und auf einer Schulter sitzt ein Engelchen Teufelchen: 'So schlimm ist sie doch gar nicht mehr. Und sie ist doch sooo süß. Verdräng die ersten Jahre einfach. Folge dem Pendel.... Hin und her, und hin und her.... Fast wie ein Mobile....' Urlaub ist gefährlich, Urlaub entspannt einen so.....) :lepra:

    Sie ist herzlich Willkommen. Ich kenne nur 3 und alle fand ich bezaubernd. Viel mehr wird bei so einer Exotenrasse auch schwierig, irgendwann muss man ins kalte Wasser springen.

    Aber Mehrfamilienhaus, Großstadt, chaotischer Alltag wäre für den Hund nicht fair, leider.

    Auf welchen Drogen waren die denn? :lol:
    Nein, es gibt schon tolle Mudis. Eig mag ich die Rasse ja auch echt gerne.
    Aber ja, die Bedingungen müssen stimmen. Und man muss bisschen Glück haben mit der Verpaarung bzw dem Resultat.
    Großstadt und Mudi passt leider wirklich nicht. Den Fehler (bzw wirklich Großstadt war das gar nicht mal) habe ich gemacht als meine Welpe/Junghund war, und das war katastrophal.
    Aber falls du mal auf's Land ziehst und mutig bist.... Langweilig wird einem nicht mehr. :D

    Verdammte Axt, ich sollte mir keine Mudi-Videos mehr anschauen.

    Ich gebe zu, ich hätte soo gerne Einen. Erwachsen und vernünftig sein ist doof.

    Ich kenne (habe) da eine Hündin, die könnte dich GANZ schnell kurieren. :lol:

    (Und auf einer Schulter sitzt ein Engelchen Teufelchen: 'So schlimm ist sie doch gar nicht mehr. Und sie ist doch sooo süß. Verdräng die ersten Jahre einfach. Folge dem Pendel.... Hin und her, und hin und her.... Fast wie ein Mobile....' Urlaub ist gefährlich, Urlaub entspannt einen so.....) :lepra:

    Woher kriege ich jetzt 6 Mudiwelpen :herzen1:

    Also um einen Hörsturz zu bekommen, gibt's auch einfachere und schmerzfreiere Methoden. :grinning_squinting_face:

    Das Video, das ich eig gesucht habe, habe ich nicht gefunden, ich kann nur dieses bieten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fast ein Mobile. So ein bisschen.

    Hier das Starter-Kit, damit man lange genug überlebt bis sie wirklich alle im Mobile hängen:
    https://mudi.de/wp-content/uploads/2016/12/ga3.jpg
    (https://mudi.de/lustiges-2/)

    Verdammte Axt, ich sollte mir keine Mudi-Videos mehr anschauen. Sonst hol ich mir irgendwann wieder/noch einen. Nein, nein, nein, nein, nein, nein.
    :flucht:

    Der hat nicht mehr richtig gezogen. Ich hab aufs Gas getreten, die Leistung die er hatte war nicht mehr da. Anfangs habe ich mir eingeredet, dass ich mir das nur einbilde. Als es schlimmer wurde hab ich gedacht, kann ja nicht so schlimm sein, ist ja nur der Motor :rolling_on_the_floor_laughing: oder liegt bestimmt daran, dass es draußen so kalt ist. Tja, bis zu dem Tag, an dem ich dann mit Nebelmaschine unterwegs war :face_screaming_in_fear: .

    Ne, teuer war der nicht, war nur schade, weil es so unnötig war und ich ungern Sachen austausche, die eigentlich noch gut sind :frowning_face: . Der wäre mit Sicherheit noch ein paar Jahre gefahren.

    Das ('hat nicht mehr richtig gezogen') klingt unspezifisch genug um mir auch passieren zu können. :pfeif:
    Versteh dich da gut, ich versuche auch immer alles so lange am 'Leben' zu erhalten wie möglich, aber wenigstens keine finanzielle Katastrophe. Silberstreif, und so. :streichel:

    Ein Auto von uns hatte das nach einem Unfall.

    Der Fahrer des Autos ist nachts im Dunklen auf der Autobahn auf verlorene Ladung, ich glaube es war ein Kantholz, gefahren.

    Dadurch hatte sich die Karosserie so verzogen, dass das Auto bei einer bestimmten, aber sehr langsamen Geschwindigkeit gewackelt hat. War bei dem Auto immer kurz nach dem Anfahren.

    Das Auto war noch einige Jahre in unserer Familie und wurde auch von einer sehr fähigen Werkstatt repariert (die fahren selbst Rallye und kennen sich mit Unfallfahrzeugen wirklich aus), aber dieses umfassende Problem mit der Karosserie ließ sich nicht beheben.

    Und so hat das Auto bis zu seinem Ende eben beim Anfahren komisch gewackelt.

    Hm, sowas kann ich natürlich nicht ausschließen...
    Aber ermutigend, dass ein Auto mit so einer 'Macke' auch problemlos durchhalten kann.

    Vielleicht lässt sich das irgendwie kombinieren? I

    n deiner Meerschweinchenstimme leise den Tod androhen, wenn die dich über den Tisch ziehen würden. Und wenn sie es tun, verschwindet plötzlich jemand aus der Werkstatt.

    Ich bin sicher, irgendwann nimmt man dich in deinem Wohnort ernst.

    Wenn ich ein paar natürliche Todesfälle ins Gespräch einfließen lasse.... 'Ja, der Herr Blubb, der hat mich ja auch nie ernst genommen. Ja, der mit dem "Herz-in-faaarkt". Genau der. Kam unerwartet, nicht?' -dämonisch süßes lächeln-
    :denker:

    DatMudi : Frag doch mal deinen Cousin, ob er da mal mit dem Auto vorstellig werden kann. Nimm ihn mit zu einer Fahrt, wo sich dieses Problem zeigt.

    Der wohnt leider bissi arg weit weg. Kommt nur manchmal zu Besuch. Und angesichts der Tatsache, dass er vier Kinder hat, bin ich mir nicht sicher ob 'Hey, hast du Lust mal mitanzusehen wie mein Auto komische Sachen macht' so sehr in seinem Interesse wäre...
    Wobei, er fährt auch Motorrad, also........ |)

    Deine Stimme mag die eines Meerschweinchens sein - aber dein Schreibstil ist genial! :gott:

    In meiner ewigen Bestenliste teilst du nun die unangefochtene Spitze mit KasuarFriday und wiejetztich . :respekt: :bindafür:

    L. G.

    Och Gottchen, danke. :ops: :ops: :smiling_face_with_hearts:

    Ich bin nicht sicher, ob es für diese Idee ein passendes Adjektiv gibt.

    Mir fallen einige ein: Nachhaltig. Lösungsorientiert. Kreativ. Lustig. ...


    Edit: Vielleicht gibt es bald Mobiles für die Wurfkiste. :ka:

    Ich weiß ja nicht, an welche Rasse du gedacht hast, aber vor meinem geistigen Auge hängen gerade 6 Mudi-Welpen mit ihren Zähnchen in dem Ochsenziemer-Mobile und drehen sich zu sanfter Musik und leisen Knurr- und weniger leisen Belllauten im Kreis.
    (Ja, Hunde Mudis können mit vollem Mund bellen.)