Ich habe tausend mal lieber Windräder oder Solaranlagen in der Nähe als einen Braunkohletagebau.
Nur weil das eine schreckliche Folgen hat (und ich bin sicherlich nicht Pro Tagebau!), heißt es nicht, dass man Alternativen unreflektiert umarmen muss/sollte.
Ich bin ja für Solar, nur halt vernünftig. Leerstehende/Neue/Überhaupt Lagerhallen? Solar drauf. Parkplätze? Solar drauf. Freuen sich sogar die Kunden über den Schatten. Gibt auch Projekte, in denen der Anbau bestimmter Feldfrüchte auf ökologisch sinnvolle Weise mit Solarpanals kombiniert werden kann und eine Win-Win Situation (Energie durch Sonne + Schatten für die Pflanzen) entsteht.
Gibt sicher auch genug Orte, an denen man Windräder platzieren kann ohne massiven Schaden zu verursachen.
Sorry, aber es kann mir niemand erzählen, dass es um die Natur geht, wenn man Windräder in geschützte Gebiete mit bedrohten Vogelarten stellt.
Da geht es entweder um Prestige oder Geld.
Und das ist leider ganz oft der Fall, dass versucht wird, soviel Geld wie möglich daraus zu gewinnen, dass erneuerbare Energien "im Trend" sind.
Wie gesagt - erneuerbare Energien sind enorm wichtig!!
Aber wenn man nicht dieselben Fehler, die die Menschheit in der Vergangenheit schon ganz oft begangen hat (Geldgier, fehlende Weitsicht, etc.) wiederholen will, dann muss man darauf achten, es vernünftig zu machen!