Frage zur Kastration bei Rüden
ich erinnere mich sehr verschwommen daran, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Kastrationen bei Rüden in Abhängigkeit vom Monat/der Jahreszeit unterschiedliche Auswirkungen haben sollen... ich glaube, in Bezug auf Hormonstatus/Geruch ... weiß jemand von euch etwas darüber und hat eine gute Quelle zur Hand oder kann sagen, ob dass Humbug ist?
Ich glaube, in dem was ich las stand, dass Rüden, die im November kastriert würden, von anderen Hunden weniger als Rüden wahrgenommen würden, häufiger besprungen würden oder so... die Erinnerung ist super nebulös, ich weiß auch gar nicht mehr, wo ich das her habe und ob ich das als plausibel oder Quatsch eingestuft habe.
Falls dir niemand sonst hier eine Antwort geben kann, würde ich dieses Buch hier empfehlen:
https://schlapp.buchhandlung.de/shop/article/1…dungshilfe.html
Wenn ich in meinen Hirnwindungen so rumkrame, kann ich mich nicht entsinnen, da spezifische Aussagen (von Gansloßer, aber in anderen Werken zur Verhaltensbiologie) zu bestimmten Monaten gelesen zu haben, meine mich aber durchaus an die Aussage zu erinnern, dass der Hormonspiegel im Jahresverlauf auch bei Rüden durchaus schwankt/schwanken kann.
Das könnte ja durchaus dann auch Auswirkungen auf die Auswirkungen (was 'n Konstrukt ) der Kastration und damit den Geruch haben.
Spontan würde ich dann dazu raten (vielleicht mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten) den Hormonspiegel beim TA checken zu lassen.
Aber vielleicht weiß ja jemand noch mehr.