Jedes Jahr?
Ab welchem Preis pro Reifen ist es denn i.O.?Wieviel fährst du denn pro Jahr und wo? Und mit was für einem Auto?
Noch gar nicht. ![]()
Primär Landstraßen, bisschen Kleinstadt, etwas Wald.
Hoffentlich ein Suzuki Jimny.
Jedes Jahr?
Ab welchem Preis pro Reifen ist es denn i.O.?Wieviel fährst du denn pro Jahr und wo? Und mit was für einem Auto?
Noch gar nicht. ![]()
Primär Landstraßen, bisschen Kleinstadt, etwas Wald.
Hoffentlich ein Suzuki Jimny.
Gibt es Reifenmarken, die grundsätzlich empfehlenswert sind oder welche, von denen man die Finger lassen sollte?
Selbst basteln ist keine Option, ich würde gerne noch ein bisschen leben.Nein, man kann zwar grob sagen "je teurer desto besser", aber die einzelnen Reifen je Preissegment tun sich nicht viel. Wenn du beim örtlichen Reifenhändler fragst, was die da haben, kannst du mal nach aktuellen Testergebnissen gucken (der ADAC testet jedes Jahr aktuelle Reifen). So richtig schlimme Reifen gibt es ab mittelmäßigem Preis kaum noch.
Und wenn du jedes Jahr Sommer- und Winterreifen tauschst, bist du schon sehr sicher unterwegs, das Geld ist m. E. sehr gut investiert.
Jedes Jahr? ![]()
Ab welchem Preis pro Reifen ist es denn i.O.? ![]()
Alles anzeigenTaugen:
- Profiltiefe messen
- Nachsehen, ob die innen oder außen stärker abgefahren sind (spricht nicht nur gegen die Reifen, sondern dann ist auch etwas verstellt)
- Alter: Kann man anhand der Beschritung ermitteln (Anleitung hier unten https://www.reifen24.de/info-cockpit/a…eifenalter-dot/), älter als 6 Jahre würde ich nicht akzeptieren bzw. als wertlos ansehen
Kaufen:
- Wenn du keinen Stress willst: Beim örtlichen alteingesessenen Reifenhändler, Nicht die günstigsten, nicht die besten, aber in der Regel ein ordentliches Mittelding
- Keine Runderneuerten, außer, du fährst im Jahr nur 5000 km bei bestem Wetter
- Willst du unbedingt Geld sparen, kannst du dir welche im Internet bestellen und selber dranbasteln, dann brauchst du Geduld, darst dich nicht ärgern, wenn es eine Unwucht gibt, und einen Drehmomentschlüssel (und einen ordentlichen Wagenheber oder eine Lebensversicherung und Erben)
Welche Reifen:
- Weiß der Händler, weil
- steht in deiner Zulassungsbescheinigung
- Ganzjahresreifen nur, wenn du nie im echten Winter unterwegs bist
Danke für die ausführliche Antwort!
Gibt es Reifenmarken, die grundsätzlich empfehlenswert sind oder welche, von denen man die Finger lassen sollte?
Selbst basteln ist keine Option, ich würde gerne noch ein bisschen leben. ![]()
Ich bräuchte mal euren Rat.
Wenn ihr einen Gebrauchtwagen kauft, woran würdet ihr festmachen, ob die Reifen noch taugen?
Und wo kauft man am besten (bezahlbare/günstige) Reifen?
Und woher weiß ich, welche Reifen ich brauche?
Mit oder ohne lactosefreie Milchprodukte?
Quark/Joghurt etc. sind ok
Was geht denn bei Dir nicht bzw. was würdest Du ändern wollen?
Fast alles
Mehle: Kastanienmehl, Mandelmehl, Maniokmehl, Kokosmehl darf ich. Gemahlene Mandeln ebenfalls. Milchprodukte müsste ich auch ersetzen, durch z. B. Kokosjoghurt. Zucker müsste ich durch Honig oder Datteln ersetzen.
Mein Mitgefühl.
Darfst du Kokosblütenzucker? Mais-/Reismehl wahrscheinlich nicht?
Fast alles
Mehle: Kastanienmehl, Mandelmehl, Maniokmehl, Kokosmehl darf ich. Gemahlene Mandeln ebenfalls. Milchprodukte müsste ich auch ersetzen, durch z. B. Kokosjoghurt. Zucker müsste ich durch Honig oder Datteln ersetzen.
Ui - o weh. Muss gestehen, damit bin ich auch überfordert. Ich würde ihn gluten- und lactosefrei hinbekommen, musste ich mal eine zeitlang für den Mann machen. Aber da war doch mehr Ausweichmöglichkeit.
Oh, falls du die Zeit/Muße hättest, da was für mich zusammenzuschustern, würde ich nicht Nein sagen...
Zupfkuchen war früher auch einer meiner absoluten Favoriten, aber inzwischen sagt mein Verdauungstrakt sehr entschieden Nein zu Weizen und Co. ![]()
Mein Bruder hat sich eine "Geburtstagstorte in seinem Stil" gewünscht. Er ist eher der herzhafte Typ😅 also hab ich ihm eine Brottorte gemacht. Gefüllt ist sie auf einer Seite mit Ei, Lachs und Gurke, auf der anderen mit Kochschinken, käse und Gurke. Mal schauen wie sie nachher schmeckt. Ist mal was anderes 😅
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Kann man das Rezept bekommen?
V.a. für den Brotteil und wie man eine so wunderschöne Rose aus Salami (welche? sind ja mehrere? welche Form hatte sie) hinbekommt....
Genial auf jeden Fall!
Ja. Klingt einfach.
Aber, obwohl ich sonst echt nicht schüchtern bin, habe ich extreme Probleme damit, mit fremden Menschen zu telefonieren. Ich weiß nicht warum, aber es ist wie eine innere Sperre... Ich werde dann extrem nervös, zittrig und bekomme feuchte Hände...
Bei persönlichem Kontakt habe ich solche Probleme nie. Ich kann mir das wirklich nicht erklären
Naja, aber das ist nun wirklich nicht euer Problem.
Ich danke euch für eure Ratschläge und suche mich dann mal durch die Listen vom GRC und DRC durch.
Du bist da nicht alleine. Ich kenne das nur allzu gut (früher war es noch viel schlimmer), und ich weiß, dass es auch einigen anderen Menschen so geht. Fühl dich da gedrückt, das kann das Leben nämlich wirklich erschweren, v.a. wenn es andere Menschen nicht nachvollziehen können. ![]()
Ich habe mal gehört, dass es eventuell daran liegen kann, dass man beim Telefonieren die Gestik und Mimik des Gegenübers nicht wahrnehmen kann, und dadurch bestimmte Bereiche des Gehirns mit Stress reagieren im Sinne von 'nicht einschätzbare, potentielle Gefahr'.
Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.
Hilft es vielleicht, wenn z.B. dein Mann zuerst ein bisschen mit den Züchtern reden würde, und du klinkst dich dann sozusagen nach ein paar Minuten ein? Oder wenn der Züchter dich anrufen würde? Manchmal/Manchen helfen solche 'Tricks', manchmal/manchen aber auch nicht.
Es muss nicht so sein, aber vielleicht wird auch auch besser, je öfter du telefonierst, zumindest wenn du positive Erfahrungen dabei machst. Dann beruhigt sich das Gehirn eventuell bis zu einem gewissen Grad, also dass die Symptome dann zumindest irgendwann nicht mehr ganz so schlimm sind.
Manche Züchter (allgemein gesprochen) schreiben auch gerne Mails. Manche haben sogar richtige Fragebögen auf ihren Homepages, die man ausfüllen kann/muss.
Vielleicht kannst du erwähnen, dass du nicht gerne telefonierst, aber gerne schreibst und auch ein persönliches Treffen gut finden würdest.
Manche Züchter gehen da gerne darauf ein / haben Verständnis dafür.
Ich bin mir ziemlich sicher dass man mit genaue festgelegten Testbedingungen, Wiederholungen und Auswertung durch unterschiedliche Personen zu einem validen Ergebnis kommt. Es gibt doch massenhaft Verhaltensforschungen betreffend so ziemlich alle Tierarten. Die wären nach deiner Aussage ja alle ungültig.
Es kommt da ganz stark auf die Fragestellung und den Versuchsaufbau an, ob man das wirklich vernünftig erforschen kann oder nicht.
Nicht umsonst haben sich lange bestimmte falsche Vermutungen über das Verhalten von Wölfen gehalten - einfach, weil man unter unnatürlichen Bedingungen gemachte Beobachtungen auf die gesamte Art übertragen hat. Das wurde dann auch erst revidiert, als man angefangen hat, wildlebende Wölfe zu beobachten/erforschen.
'Ungültig' ist immer so eine Sache. Wissenschaft ist idR nichts fixes, sondern 'work in progress', d.h. Erkenntnisse können sich ändern, wenn man neue Methoden oder Zusammenhänge erkennt.
Das mit dem Protein im Futter ist so eine Sache - es reagieren ja nicht alle und wahrscheinlich nicht mal ein besonders großer Prozentsatz der Hunde darauf. Und es reagieren manche Hunde nur auf bestimmte Proteinquellen in bestimmten Mengen, andere grundsätzlich auf alles an Protein, das 'zu viel' ist, etc. etc.
Für eine entsprechende Studie bräuchte man alleine schon genug Hunde, die sicher auf dasselbe reagieren, und dann muss man sie bewusst über längere Zeiträume hinweg immer wieder in Phasen bringen, die ihnen nicht gut tun. Finde für sowas mal geeignete und willige Probanden, etc.
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist; nur, dass es nicht so einfach ist.