Alles anzeigenNoch gar nicht.
Primär Landstraßen, bisschen Kleinstadt, etwas Wald.
Hoffentlich ein Suzuki Jimny.Och nöööööö, das macht es natürlich jetzt besonders schwierig, dass da Jimny und Wald steht.
Ich mag den sehr, auch schon den Alten, aber das ist ein Auto, das wirklich richtig toll Gelände kann. Wenn du da die üblichen Sommer-/Winterreifen draufpackst, verlierst du einen sehr großen Teil der Geländefähigkeit. Das wäre ein wenig schade.
Für den Jimny würde ich deshalb im Sommer einen straßentauglichen AT-Reifen nehmen, z. B. einen Yokohama Geolandar (der ist auch auf Nässe ok, im Gegensatz z. B. zum BF Goodrich ATK02, dem Standardreifen, den die meisten Geländeautos fahren). Dazu passt am besten eine möglichst kleine Felge (also viel Reifen, wenig Felge), z. B. in 195/80R15, die 15 ist die Zollgröße der Felge, 15" ist dabei wahrscheinlich die kleinstmögliche für den Jimny, das musst du aber beim konkreten Auto herausfinden.
Zusätzlich würde ich einen mittelmäßigen Winterreifen nehmen, Felgen sind nicht sehr teuer, deshalb würde ich mir einen zusätzlichen Satz für den Winter besorgen. Da ist die Größe nicht ganz so entscheident, ich würde aber auch hier zu einer kleinen Felge tendieren. Dann macht es der Felge z. B. weniger, wenn du mal gegen einen Bordstein rutschst.
Solltest du den Jimny aber nur zum Spaß und eher als lustiges Reiseauto mit seltensten AUsflügen in den Wald nutzen, besorg dir echtge Sommerreifen und halte dich im Wald sehr zurück.
edit: ALs Hundebox würde ich bei dem Auto mal nachschauen, obdie von Decathlon (solognac) passt, optisch ist das m. E. Faust auf´s Auge :) https://www.decathlon.de/p/hundetranspo…um/_/R-p-179111
Hier ist endlich ein Jimny eingezogen.
![]()
Noch hat er leider Allwetterreifen (waren drauf)....
Der Gute war arg über dem geplanten Budget, aber da hier demnächst die Öffi-Hölle losbricht (Streckensanierung), war es keine Option noch viel länger zu suchen.
Ich bin gespannt, welche Abenteuer der Jimny und ich miteinander erleben werden. ![]()
Leider muss ich dich in einem Punkt enttäuschen - "richtig" Gelände wird er erstmal weniger erleben, zuallererst muss Frauchen wieder richtig fahren lernen.
Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Expertise! ![]()
Kannst du vll auch ein (günstiges) Gitter empfehlen? Für hinter die Vordersitze? Die hinteren Sitze werden noch ausgebaut.
Alles anzeigenZu den Special effects mal eine kleine Auswahl für dich
Bei unserem letzten Passat war es so, daß man hupen musste, bevor man losfuhr.
Wenn die Hupe hupte, ging auch das Licht.
Hupte die Hupe nicht, musste man den Schlüssel ziehen und noch mal neu starten. (innen wurde angezeigt, das Abblendlicht wäre an, tatsächlich war es nur das Standlicht, mit dem man dann fuhr)
Manchmal ging er während der Fahrt ohne Vorwarnung in den Notlauf, dann musste man rechts ran, Motor aus, kurz warten, wieder Motor an und dann fuhr er wieder viele Kilometer ohne Probleme.
Mal lief der Motor, während man mit abgezogenem Schlüssel neben dem Auto stand.
Manchmal klappte er die Spiegel an und aus und manchmal fuhr er die Scheiben hoch und runter.
Wenn man das nicht rechtzeitig aus dem Fenster gesehen und ihn händisch noch einmal abgeschlossen hat, hat er das so lange gemacht, bis die Batterie alle war.
Der Gurtstraffer zerrte einen plötzlich richtig fest an die Lehne und ließnicht mehr locker; im Winter ließ sich das Fenster nicht mehr schließen, später ging auch die Fahrertür von außen nicht mehr auf, man musste sie von der Beifahrerseite öffnen.
Es ist schon erstaunlich, mit was man sich alles arrangiert...
Ist denn was dabei, was du gerne hättest?
Wären wir in einem japanischen Film, wäre das definitiv das Werk eines Geistes.
![]()