kaethi4: Du hast das ja super geschrieben!!! Vielen Dank dafür. Man merkt, dass Du Dich richtig gut auskennst!
Nein, jedem würde ich einen HSH sicher auch nicht empfehlen - wenn man teilweise sieht, wieviel Probleme ein "normaler" HH schon mit einem Labbi oder Neufi hat....na, danke!!!
"Große Katze" war auch mein erster Gedanke zum HSH.....das ist auch das, was ich so an unseren Katzen schätze.
Ich habe gerade gestern den Fil "Kleine Hände, großen Pfoten" gesehen. Kennt Ihr den Film????
Da geht es um einen Kauskasen. Trefflich beschrieben, wie so was aus dem Ruder laufen kann.
Ich finde generell, HH sollten sich im Vorfeld viel mehr Gedanken machen, BEVOR sie sich einen bestimmten Hund zu sich holen. Passt der Hund im Wesen und seiner Art nicht zum HH, gibt es immer Stress. Siehe Jagdhunde, Border Collies oder Malinois mal nur als Beispiel. Weißt Du nicht von Anfang an, welche Triebe sie haben und versuchst, die Triebe zu ignorieren oder zu unterdrücken, wirst du immensen Stress haben!!! Stellst Du Dich aber darauf ein und arbeitest mit Deinem Hund, indem Du diese Triebe lenkst, wird es auch funktionieren.
Beim DSH hast Du zwar "nur" vorhandenen Wach- und Schutztrieb (der Mali ist da schon anders), aber in Kombination mit ner guten Portion Jagdtrieb und viel Temperament und Nervosität hast du hier gleich auch mehere Baustellen.
Ich habe privat bisher nur wenige HSH kennengelernt, leider. Auch diese Halter hatten Stress mit ihren Hunden, wobei ich das nie nachvollziehen konnte. Gut, ich bin ein Mensch, für den sind Hunde ALLES. Ich hab aber auch irgendwie nen Draht dazu..... der Mastin de los Pireneos meiner Freundin war, wenn er mit mir unterwegs war, immer deutlich relaxter als bei ihr!!! Während sie schon gar keine Lust mehr hatte, mit dem zu gehen, fand ich den einfach nur herrlich!!! ICH hab ihm aber auch angemerkt, wenn ihm etwas komisch vor kam und konnte ihn so schon vorher sichern, beruhigen und einfach einen Bogen gehen. Klar brauchst du auch Kraft dazu... vor allem war er schon knapp 4, al sie ihn bekam.Also schon voll sich seiner Stärke und Kraft bewusst. Da ich aber auch immer mit 4 Hunden unterwegs bin, habe ich, da ich alle 4 in einer Hand halte, im Falle eines Falles dann auch 150kg in der leine hängen - und das bewegt sich dann auch noch in 4 verschiedene Richtungen. Ich bin auch, als alle Hunde noch jünger waren, mit allen 4en am Fahrrad gefahren - kein Problem.
Noch mal zurück zum og Film: den Kaukasen fand ich einfach nur megatoll!!! Sicher, man muß ein geeignetes Grundstück und einen hohen, stabilen Zaun haben und sich auf das Verhalten des Hundes einstellen, ihn genau "lesen" können, um rechtzeitig eingreifen zu können. Und da für diesen Kaukasen (was wohl auch allgemein gilt) jeder Fremder eine Gefahr darstellte,selbst jeder Besuch, muß man natürlich Vorkehrungen treffen.
Aber auf all das kann und möchte ich mich eher einstellen als auf das ganze Hokuspokus mit anderen Rassen.
Mein Rüde zB ist auch (für einen DSH) recht schwierig.Würde ich ihn händeln wie jeden anderen DSH oder wie meine Hündin, hatte ich einige dicke Probleme! Er ist nicht reinrassig, sondern ein Mix aus DSH,Mali, Husky und Podenco.Überdurchschnittlich viel Territorialverhalten und starken Schutztrieb gepaart mit Hektik ohne Ende, Temperament, Bewegungsdrang und viel Jagdtrieb.Auch nicht gerade einfach. Aber ich wusste es vorher und hab mich drauf eingestellt. Auch er ist teilweise sehr eigenständig. Nur, dass ich das gut finde und nicht negativ.
Die paar HSH, die ich kenne, finde ich einfach nur toll!
Ich habe als 19jährige mal einen Pyrenäenberghund regelmässig ausgeführt, aber ein Wahnsinnskaliber!Der kam aus der Tschechei und war riesig! Ungefähr so wie ein Kaukasenrüde. Und auch genauso vom Verhalten her. Der HH meinte immer ganz lapidar: wenn andere Menschen oder gar HUnde kommen: such dir nen Baum oder Laternenpfahl...haha!!! Wie witzig!!! Nach 2x Gassigehen griff ich den nur kurz am Halsband und hab in beruhigt, bin Bogen gelaufen und gut wars.Und bin einfach schnurstracks weitergegangen. Nach dem Motto: und ich geh jetzt da vorbei und du gefälligst vernünftig mit. Hat funktioniert. Immer!!!
Klar, kann ich von nem HSH nicht erwarten, in Situationen, wo ich meine beiden nur bei Fuß gehend händeln kann, mit ihm ebenso zu verfahren. Von meinem Rüden weiß ich, dass er jeden Tag anders reagieren kann,mal nervöser oder schlechter gealunt ist und ich ständig aufpassen muß. Ich beobachte ihn unablässig und merke kleinste Veränderung der Körperhaltung und des Atmens. Denn auch bei ihm MUSS ich dann schon reagieren und ALLES vor ihm wahrnehmen, sonst ist Halligalli! Und bedingt durch seine sehr nniedrige Reizschwelle (Kombi DSH /Mali) hält der sich mit Drohen oder "Feind" auf Abstand halten, gar nicht erst lang auf! Da ist mir das Verhalten vom HSH doch lieber! Gut, mein Rüde ist aus wirklich allen Situationen heraus immer abrufbar. Das braucht man auch ,da er ja auch in diversen Situationen auch viel schneller "drin" ist. Ich denke, wenn man einen HSH gut beobachtet und ihm zeitig genug was anmerkt und ihn sofort sichert, dass es dann auch in Ordnung geht.?????
Ich hab auch mit meinen Hunden niemals irgendwelche Übungen veranstaltet. Mir war wichtig, dass sie ,w enns ersnst ist,hören. Aber wenn ich so manche HH mit ihrem ganzen Hokuspokus sehe....oje!!! Oder gar das Extreme bei den 0815 DSH-Haltern!!! Wer will so was????? ICH nicht!!!
Ich möchte auch kein Bällchenspielen, Hundesport oder sonstwie was mit meinem Hund machen (müssen). Ich möchte keinen Jagdtrieb / Spieltrieb / Hütetrieb.... (mehr) lenken müssen oder mir bei nem 7 Monate alten DSH (oder ähnlichen Rassen) Gedanken machen müssen, wie ich ihn auslasten soll obwohl ich ihn noch gar nicht belasten darf.....DAS ist nämlich auch mal ne Herausforderung, die schnell Probleme machen kann (wieviele DSH sitzen im Tierheim...wieviele Jagdhunde, die schlichtweg überfordern???)
Wir benötigen hier, durch unser Wohnumfeld ( 4 einzelne Häuser in Randlage, an nem Feldweg, der als Abkürzung zwischen 2 Discos genutzt wird) außer Alarmanlagen und allem schnickschnack unbedingt 2 bis 3 zuverlässige, mutige und unbestechliche Wächter. Denn mehrere Hunde, die sich nicht verscheuchen oder sonstwie beeindrucken lassen, ist hier das EINZIGE, was abschreckend wirkt!!! Meine beiden "mussten" auch noch nie ernst machen. Aber deren Präsenz ist das einzige, was so ein "Gesindel" auf Abstand hält.
Und da ich Hunde über alles liebe und mit ihnen zusammen leben möchte, kann ich das so gut verbinden.
Und aus der Nachbarschaft kenne ich, dass man Schweizer Sennen und ähnliches vergessen kann. Im Ernstfall würden sie nicht verteidigen und würden auch nicht mehrere Personen ernsthaft auf Abstand halten!!!
Es ist halt ein Unterschied, ob Du nem Kaukasen oder nem Berner gegenüber stehst!!! Jeder noch so betrunkene Volldepp merkt auf Anhieb, dass erstgenannter es deutlich ernster meint!
Und ich kann mich gut damit abfinden, dass ein HSH nicht "everybodys darlingt" gibt und ich mit ihm nicht auf die Hundewiese gehe und sage "nun spiel mal schön". So was möchte ich auch gar nicht. Ich habe von Leben mit Hund eine andere Vorstellung. Und wenn ich einen Hund habe, den ich bei jedem Fußgänger, Jogger,radfahrer, bei jedem Hund oder was auch immer, festmachen muß, auch wenn der noch 400m weit weg ist, kann ich da sehr gut mit leben. Ich würde nie von nem HSH erwarten, dass er freudig mit allen Hunden Kontakt aufnimmt o.Ä.
Auch meine beiden werden bei allem und jedem, was uns begegnet, erstmal bei Fuß genommen. Wenn ich viele HH sehe, die ihre Hunde einfach laufen lassen (meist nach dem Motto: der hört ja jetzt eh nicht, will da eben unbedingt hin) und alle Radfahrere und Fußgänger können Slaloms drehen...nene!!! Vor allem haben einfach viele Leute Angst vor Hunden und vor DSH (und dann noch 2) sowieso schon mal.
Aber ich bin gerne bereit, mich von erfahrenen HSH-Haltern auch eines besseren belehren zu lassen. Daher auch meine Anmeldung in verschiedenen Foren, da ich einfach sicher gehen möchte. Ich möchte so viel an Erfahrungen sammeln und mich mit Haltern austauschen, wie nur irgendwie möglich.
Daher: bitte unbedingt noch ganz viel schreiben!!! Gerne auch Negatives oder Kritik, ich bin da sehr empfänglich für alles!!!!
VlG Elke