Der Thread kommt wie gerufen.
Darf ich mich kurz auskotzen?
Packs mal in den Spoiler vorsichtshalber
OT
Ich habe mit Mitte 20 begonnen schlimm zuzunehmen, private Problemchen, Psyche etc
Dazu mein Lipödem.
Besonders furchtbar find ich dass ich davor (trotz schon immer unfassbar schlechtem Bindegewebe etc) sehr sehr happy mit mir war. Solide 56kg bei 160cm Körpergröße. Über meine Dellen hab ich mich nie beschwert. Tja, gefühlt über Nacht sah ich dann aus wie Hefekuchen sodass ich sogar gefragt wurde ob ich Medikamente nehm weil ich plötzlich so aussehe auch eine Schwangerschaft wurde mir natürlich das ein oder andere mal angedichtet. Es war wirklich schlimm für mich. Auch die Kommentare und abschätzigen Blicke der anderen... Dehnungsstreifen von den Oberarmen bis zu den Kniekehlen, alles war ständig Wund und tat weh... ich hab mich überhaupt nicht mehr wiedererkannt und hab bis heute Probleme damit da ich in meinem Kopf noch das 23 jährige Mädl vor mir hab. Mein Kopf kam und kommt mit dieser heftigen Änderung bis heute nicht ganz zurecht.
Langsam hab ich mich gefangen, psychisch und physisch. Fand mich wieder okay so und hab das alles langsam akzeptiert was "ich meinem Körper angetan habe". Für eine OP irgendwann lege ich schon lange Geld zur Seite ... (Lipödem und überschüssige Haut)
Ansonsten hab ich aber nichts mehr aktiv getan gegen mein Gewicht.
Gestern dann war ich einkaufen mit meiner Mutti, sie wollte sich ein Dirndl kaufen. Ich stand neben ihr vorm Spiegel und sie sah so unfassbar gut aus mit ihren Mitte 50 in dem Teil. Mir hat natürlich kein einziges gepasst...
Hab dann beschlossen: mir reichts.
Yazio ist runtergeladen, die Garmin aufgeladen und losgehts. Ich hab keinen Bock mehr auf diesen Zustand.
Diesmal möchte ich auch aktiv am Muskelaufbau arbeiten und auf meine Proteine achten, das hab ich ansonsten immer sehr vernachlässigt aber Studien nach zu Urteilen ist Kraftsport wohl key für meine Zwecke, Cardio wohl sogar nur mäßig sinnvoll.
Auf low carb springt mein Körper sehr gut an, das weiß ich noch von früher.
Jetzt muss ich mir trotzdem erstmal ne Waage kaufen um irgendwie nen Anhaltspunkt zu haben. Ich werd locker 30kg zu viel drauf haben aber sicher bin ich mir nicht.
Umfang von Armen, Beine, Bauch und Po hab ich genommen.
Ich hab wie gesagt ne total verzehrte Wahrnehmung meines Körpers, das macht es mir unfassbar schwer.
Und jedesmal wenn ich im Klamottenladen steh und das zuversichtlich vom Stapel genommene riesige Shirt in der Umkleide kaum drüber bekomme gibts die harte Realitätsklatsche: Mädel, du bist adipös. Akzeptier es endlich und tu was dagegen.