Beiträge von Ariodante

    Ja, so ist das mit den Splittern und Balken im Auge. Bist du nicht diejenige, die sich gern mal kryptisch ausdrückt und sich dann beschwert, dass die bösen Foristinnen einem immer und absichtlich und bösartig das Wort im Mund umdrehen? Auch so ne Opferolle, ne?

    Ich möchte auch nochmal auf Physio-Übungen hinweisen.

    Sie werden nicht zur Gewichtsabnahme beitragen, aber helfen, Muskulatur aufzubauen

    Jein, Physio verbraucht vielleicht nicht irre viel Kalorien, aber mehr Muskeln heißt auch mehr Grundumsatz und das hilft auch bei der Gewichtskontrolle. Muskelaufbau plus Bewegung plus Futterkontrolle tragen alle einen Teil bei zur Abnahme.

    Portionen falsch einschätzen ist doch leicht lösbar. Gibt einen Messbecher für Hauptfutter und einen für Kekse. Was nicht reinpasst ist zu viel.

    Da geht's doch nur um Sehgewohnheiten. Ich muss das auch bei jedem neuen Hund mal ein paar Wochen machen bis ich mich dran gewöhnt habe.

    Und ja das geht auch mit Brötchen, Kausnack und Co. Das hat so klein zu sein, dass es in den Keksbecher passt.

    Wenn das nicht reicht kann man immer noch anfangen Kalorien und Co auszurechnen.

    Kein vorbereiten, kein abwiegen, kein denken. Hier hat sich diese Lösung bewährt. Und hier füttern so einige Menschen den Hund.

    Du hast wahrscheinlich größere Hunde? Selbst mit Messbecher liege ich ohne Abwiegen ganz schnell bei +/- 20% der geplanten Menge. Kleine Hunde specken vielleicht recht schnell ab, aber mit den Mini-Mengen zu hantieren ist schon nervig und 10 g machen einen Unterschied, die bei einem Labrador im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht fallen.

    Ist ja spannend. Ich hab den NfE-Rechner genommen (weil ich es bei diesen Gemüsesachen interessant finde, wieviel KH drin sind, die ja nicht unbedeutend sind in Sachen kcal), und da kommt der höhere Wert raus. Sehr seltsam.

    https://www.futter-rechner.de/nfe-rechner-hund-katze/?submit=1

    Edit: ah, jetzt sehe ich, du hast für NfE 58% angesetzt, wo kommt der Wert denn her? Lt. Dem anderen Rechner liegt der bei 77%, das erklärt die Differenz.

    Wo ist denn das Problem? Es geht doch nur um eine Abschätzung, wie sehr Lerckerli kalorienmäßig reinhauen, on top zum normalen Futter?

    Nein, es geht um dass dauerhafte Füttern unterm Bedarf RE: der Abspeck-Thread

    Ich glaube, du schmeißt zwei Diskussionen durcheinander. Terri_Lis_07 versucht rauszubekommen, wie sie das Gewicht des Hundes ihrer Mutter runterkriegen kann, der eine Menge Leckerli bekommt, zusätzlich zur normalen Ration.

    Terri-Lis-07
    4. September 2024 um 22:54

    Sofern du die benötigten Werte hast kannst du alles hier eingeben: https://www.napfcheck.de/futtermengenre…r-fertigfutter/ stimmt meiner Erfahrung nach leider nicht so ganz genau aber um nen Anhaltspunkt zu bekommen passt das.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?!

    Wo ist denn das Problem? Es geht doch nur um eine Abschätzung, wie sehr Lerckerli kalorienmäßig reinhauen, on top zum normalen Futter?

    Und niemand hat dir gesagt, du würdest Mist posten - es ist nicht das erste Mal, dass ich dir schreibe, dass du einiges (zu) persönlich nimmst, wo es überhaupt nicht auf dich gemünzt ist.

    Ich fand den Ton in einigen Post schon unnötig abwertend, ehrlich gesagt. Aber ich vermeide es auch, wenn jemand sichtbar emotional berührt ist von einem Buch/Film/Video ist, ihm reinzudrücken, wie kacke ich das Werk finde. „Ist nicht meins“ reicht ja aus. But that‘s just me.