Havis und Bolonkas die ich leider auch nie gesund erlebt habe
Was hatten die denn? Die gelten eigentlich als ziemlich fit und gesund.
Havis und Bolonkas die ich leider auch nie gesund erlebt habe
Was hatten die denn? Die gelten eigentlich als ziemlich fit und gesund.
Aber da wir hier bei der Vorbildfunktion für andere sind: Wenn du so einen Hund hast, wollen andere auch einen und finden das okay.
Hm. Mkay. Also ist jeder mit einem gut erzogenen, unauffälligen Schäferhund daran schuld, wenn Menschen sich auch einen anschaffen - ohne sich vorher umfassend zu informieren und das dann gegen die Wand läuft?Jeder Hüti-Halter ist schuld daran, dass so viele in falschen Händen landen und die Hunde nervliche Wracks sind?
Jeder Halter einer Rasse mit gewissen Erbkrankheiten, der sich im Vorfeld gut informiert hat ist schuld daran, dass andere auch einen wollen - aber nicht auf die Gesundheit achten?
Jeder Mops und jeder Bully, ob im real life oder als lustiges Werbetier, normalisiert brachyzephale Hunde. Man findet den Anblick normal, und normal wird dann nicht problematisiert. Insofern finde ich schon, dass da was dran ist an der Verantwortung. Ich finde auch, es gibt einen einen Unterschied in der Verantwortung bzgl. Qualzucht und unpassenden Hund.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum andere Rassen es wert sind gerettet zu werden und diese nicht.
Es geht doch hier nicht darum, den Mops als Mops zu diskriminieren. Die Frage ist doch, gibt es noch genügend gesunde Exemplare, um mit ihnen weiterzuzüchten. Der Zug dürfte beim Mops längst abgefahren sein. Mit den Rettungsversuchen wird vielleicht die Rasse bewahrt (oder, je nachdem wie oft Fremdrassen eingekreuzt werden, Spuren der Rasse), aber es werden weiter kranke Hunde produziert (wurde ja zu genüge beschrieben, dass es nicht kann, dass immer der fitte Terrier seinen gesunden Körper und der mopsfidele Mops seinen Geist in die Kreuzung beisteuert. So funktioniert das nicht mit der Vererbung). Das bedeutet, die Rasse wird auf Kosten, nicht zuliebe der Hunde bewahrt und fortgeführt. Das dient allein dem Menschen, der unbedingt den Mops erhalten, den Preis bezahlen die kranken Möpse, altdeutschen Möpse und Retromöpse. Und das finde ich weder fair noch irgendwie unterstützenswert.
Dein Retro hat vielleicht Glück gehabt (ich drücke ihm die Daumen, dass das auch in ein paar Jahren noch so ist), aber andere haben dafür Pech in der Genlotterie. Dein Retro ist, auf die Gesamtheit der Retromöpse gesehen, eine anekdotische Evidenz, aber kein Beweis, dass Retrozucht doch super funktioniert.
Für den zischenden César Milan, schätze ich.
Das wäre supernett
! (Und ich hab ja eh bis zum 17. Zeit mit der Kaufentscheidung
)
Bei den Regenmäntel geht große S nicht nur bis 35cm Rückenlänge, sondern noch nen Stück länger. Meine Jungs haben um die 38-40 und denen passt S richtig gut. Hab die vom letzten Jahr. Bei Baxter müsste ich evtl. nur mal den Hals etwas öffnen, sitzt glaube ich bisschen eng. Aber ansonsten finde ich die mega gut. Eins kann ich aus Erfahrungen sagen: Wascht die NIE bei 40 Grad, dann sehen die so aus:
Spoiler anzeigen
Normal bevor ich gewaschen habe:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Nach dem Waschen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Wie weit der denn bei dem 40 cm-Rücken? Hast du eventuell sogar ein Bild
?
Ich glaube auch, wenn man einmal Hunde betroffener Rassen hat oder hatte, kommt man aus dieser Schublade auch nicht mehr raus. Egal, wie bemüht derjenige selber ist.
Das glaube nicht. Wenn man glaubhaft erklären kann, dass man sich blauäugig einen brachyzephalen Hund angeschafft hat und die Rasse eigentlich mag, aber wegen der Qualzuchtproblematik so ein Hund nicht wieder über die Türschwelle kommt, warum sollte das nicht akzeptiert werden? Nicht von allen, aber das ist ja immer so.
Die TE kommt aber ziemlich ambivalent rüber, was die Mopshaltung betrifft, und dann bleibt man halt schon eher in der Schublade stecken.
Mein Abschluss Post in diesem Forum absolut ehrlich und ungeschönt:
- Erstens : Meine Hühner haben ein 300qm großes Gehege absolut gesichert da kommt kein Hund rein. Kein Problem mit etwaigen Jagdtrieb.
- Zweitens :Nach der Einschätzung von zwei verschiedenen Tierärzten hat Pille keinerlei Atemprobleme. Bei dreißig Grad gehe ich nicht laufen weil ich das gesundheitlich nicht packe. Meine Tierärzte sind absolut nicht Fan von Mops und Co.
Es tut mir sehr leid, dass ich wieder so Kontroverse Diskussionen ausgelöst habe. Das wollte ich nicht, aber es ist doch sehr schade dass *Menschen* eben auch nie über ihren Tellerrand hinaus schauen können.
Ich unterstütze Qualzuchten definitiv nicht!
Ich verstehe dein Problem immer noch nicht. Du willst einen gesunden Hund? Dann kauf dir einen gesunden Hund. Such die passende Rasse raus (gibt hier gute Beratungsthreads) oder schau dich im Tierschutz um. Wenn die ersten anfragten Stellen absagen, such weiter.
Ist faszinierend wie viele Möpse hier von den Hundehaltern gekannt werden. Anscheinend doch deutlich mehr als von mir...
Sagt mir kurz einer wie ich mich hier wieder sperren lassen kann. Ich finde es einfach nicht.
Prima, wieder jemand vertrieben, der sich Gedanken zum Thema machen möchte.
Wobei ich nach wie die Gedankengänge und die Fragestellung nicht verstehe.
ZitatAlles anzeigenWenn man ganz oben auf seinem Benutzeraccount klickt, wird ein kleines Fenster geöffnet.
Von dort aus geht es weiter zu den "Einstellungen" und da noch einmal weiter in die "Verwaltung".
Ganz unten muß bei "Wollen Sie Ihr Benutzerkonto mitsamt Ihrer persönlichen Daten dauerhaft löschen?" ein Häkchen gesetzt werden.
Zur Sicherheit muß auch noch einmal das Paßwort eingegeben werden, und dann auf Absenden drücken.
Das System entfernt den User dann automatisch nach 7 Tagen, sobald die Absendetaste gedrückt wurde.
Innherhalb dieser Zeit hat man noch die Gelegenheit, den Löschantrag auf dem gleichen Weg wieder rückgängig zu machen, sollte man es sich doch anders überlegt haben.
Danach kann der Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden!
Die bis dahin geschriebenen Beiträge und Anhänge bleiben auch nach einem Löschvorgang eines Users weiterhin im Forum erhalten!