Beiträge von Ariodante

    Sorry das ich das jetzt explizit rauspicke aber grade das was du von Lucifer z.B beim Thema Dunkelheit beschrieben hast ist für mich absolut nicht das Beispiel für einen Hund der wesensfest ist. Zeigt aber ganz gut wie unterschiedlich das Thema wahrgenommen wird.


    Da bin ich für mich wieder bei berechenbar. Ich weiß, daß er im Dunkeln Angst hat und ich kenne auch den Grund. Angst ist ja auch nicht unbedingt rational, weder bei Mensch, noch bei Hund. Wenn hier im Herbst ne Winkelspinne durch mein Wohnzimmer spaziert kann es passieren, dass ich quietschend auf dem Sofa stehe. Dabei weiß ich ganz genau, daß die mich nicht fressen wird. Ich halte mich nicht für wesensschwach,nur weil ich diese eine Angst habe. Ich renne ja nicht dauernd schreiend weg.

    Und so sehe ich persönlich das auch beim Hund.

    Hm, also Berechenbarkeit allein greift mE zu kurz. Wenn ein Hund sich berechenbar in bestimmten Situationen hysterisch hochspult oder eben berechenbar ängstlich oder panisch ist, hilft das bestimmt beim Management, keine Frage. Aber wesensfest würde ich mir anders vorstellen (unter anderem dass im hundetypgerechten Alltag kein starkes Management nötig ist).

    Ich finde die Mini Sorten von Wolf of Wilderness sehr klein.

    In der Beschreibung stehen 9-10 mm, das ist mir leider noch zu groß.

    Für happy dog hab ich 8 mm gefunden. Das geht bestimmt noch kleiner.
    Ich hatte das Josera (Family?) für kleine Hunde als Welpenfutter mitbekommen. Das war echt winzig, ist aber zu gehaltvoll.

    Das Gold Select Senior XS hat ca 5mm und ist vom Gehalt überschaubar.
    Von Happy Dog gibt es auch was noch kleineres als Mini (Bali oder so), aber das hat ordentlich Kalorien.

    Schmal und weich ist zum Beispiel Koch, auch sehr gut verstellbar. Gibt es auch gepolstert. An Lilly ist es halt dauernd verrutscht, weil weich und schmal, im Nachhinein würde ich auch sagen, schneidet daher auch etwas ein auf Zug.
    Ich bin von Koch auf Annyx umgestiegen und dachte auch erst, so viel Material, so wenig Hund. Aber es saß besser, und inzwischen finde ich es auch optisch harmonisch, war eine Sache der Gewöhnung. Auch bei Luna sieht das auf dem Bild für mich überhaupt nicht zu viel aus (sofern es insgesamt passt natürlich).
    Die Leinen von Koch liebe ich immer noch sehr.