Beiträge von Ariodante

    Ich finds echt erschreckend, wie oft der Hund insgesamt schon abgehauen ist, seit er bei dir ist.
    Das ist unfassbares Glück, dass er bisher jedes Mal wieder unverletzt gefunden wurde Das ist ernst. Sicher den Hund und/oder die Umgebung ordentlich.
    das ist deine Verantwortung.

    Mich wundert auch, dass die TS-Orga da nicht mehr sensibilisiert hat. Ich wurde vor Lillys Ankunft bombardiert mit Anleitungen zur Doppelsicherung, Infos zu Sicherheitsgeschirren, Videos, wie sich Hunde aus Geschirren winden, durchs Fenster abhauen, sich durch winzige Lücken quetschen und hohe Zäune überwinden. Freilauf? Erst mal vergessen bitte.

    Und noch etwas: Bei Hunden aus dem Auslandstierschutz würde ich auf Rassezuschreibungen bei den Mixen erst mal nicht viel geben.

    Laut Hundesteuerbescheid habe ich hier einen Cairn Terriermix sitzen, die Orga hat sich mit Raten zurückgehalten, tippte am ehesten auf Pudelmix, laut Gentest und auch phänotypisch ist sie ein Havanesermix. Und so läuft es oft bei Auslandsmixen.

    Er hat auch genügend Ruhe. Erst abends läuft ab und an Musik oder der Fernseher

    Wenn die Leute hier von Ruhe reden, meinen sie nicht, dass es leise sein soll. Sie meinen, dass der Hund Pause hat. Nicht spazieren geht, nicht bespielt wird, nicht angefasst wird, nicht gestreichelt, nicht angequatscht wird, nix. Dass er einfach rumhängen und dösen kann.

    Wie andere schon sagen: Du brauchst dringend eine Trainerin, die dir erklärt, wie Hunde allgemein und deiner im Besonderen zu „lesen“ sind, also zu verstehen sind.

    Und du interpretierst wieder und wieder Sachen in Justy, die nichts damit zu tun haben, wie Hunde so funktionieren. Der Hund haut ab und denkst, ihm ist langweilig? Wirklich, lass dir von einem kompetenten Trainer erklären, warum das eher nicht das Problem ist. Und wenn die angesprochene Trainerin jetzt nicht kommen will, such eine andere. Und sag ihr, du willst von ihr Hundesprache lernen.

    und trotzdem scheinst du den Hund nicht zu verstehen

    Darüber bin ich auch gestolpert, allein sowas hier

    viel dran trainiert, dass er einige Stunden alleine bleiben kann. Das genießt er (meines Erachtens) auch mittlerweile, weil er da wild durch die Wohnung tanzen kann :D (ich habe natürlich Videoüberwachung).

    finde ich schon merkwürdig - Hunde, die stressfrei alleine bleiben, tanzen normalerweise nicht wild durch die Wohnung, sondern schlafen oder dösen. Vielleicht hilft dir wirklich ein echter Profi wie die genannten Anlaufstellen, deinen Hund besser zu verstehen und zu schauen, ob er wirklich unberechenbar ist oder ihr aneinander vorbei kommuniziert.

    Geht doch um Golden Retriever bei der Zahl, bei denen passiert das seltener, schätze ich.
    Und die TS-Halter denken wohl eher nicht, sie hätten einen reinrassigen Labrador, Mixe werden getrennt aufgeführt, oder?

    Ich habe tatsächlich in 15 Jahren noch nie einen Vertrag aus dem VDH oder dem ÖKV gesehen, in dem es eine solche Klausel gab.

    Bei unserem mittlerweile mit 17 Jahren verstorbenen Malteser hatten wir so eine Klausel im Vertrag. Er kam aus einer VDH Zucht und es war nicht wegen eines gesundheitlichen Grundes, sondern ganz einfach so. Hätten meine Eltern ein paar hundert Euro mehr bezahlt, wäre diese Klausel nicht in den Vertrag gekommen.

    Ich finde das mittlerweile absolut nicht mehr seriös, aber es war eine VDH Zucht.

    Ich habe bei einer VDH-Havaneserzüchterin zumindest auf der Website gesehen, dass sie ihre Welpen nicht an Züchter abgibt. Scheint es noch zu geben, den merkwürdigen Ansatz.