Beiträge von Ariodante

    Poste doch mal ein Bild, wo einer deiner beiden den „Hasen“ im Spiel macht und eine weiche Körpersprache hat. Das gibt vielleicht ein runderes Bild als das, was du zeigst und beschreibst, was durchgehend auf auf angespannte Situationen (für den Fremdhund) hinweist.

    Aber anyway, viel Spaß beim Spielen. Hoffentlich für alle.

    Bei dem Spielen, das von der Hündin ausging, gehen außer dir wahrscheinlich alle hier davon aus, dass das kein Spiel war, sondern eine Übersprungshandlung, um aus der Belästigungssituation ruaszukommen. Das nennt man „Fiddeln“.

    Und auf welchen Bildern hast du jetzt das "Fideln" gesehen? Ich hab keine eingestellt und werde ich auch nicht mehr machen.

    Ich hab das nicht aus Fotos gelesen, sondern aus Beschreibungen wie dieser:

    Ich hab losgelassen, Dino ist hingeprescht und die Hündin hat ihm gezeigt wie weit er gehen kann. Dann hat sie ihn zum Spielen animiert.

    Das ist eine klassische Situation, in der Übersprungshandlungen mit Spiel verwechselt werden. Das ist auch nicht einfach zu unterscheiden für die meisten Halter. Ich lass dir mal einen Link da, der den Unterschied schön erklärt. Das ist wirklich interessant, sich da einzulesen:

    https://sprichhund.de/4fs-fiddle-about/

    Im Vergleich zu dem, was anderswo abgeht, belanglos, aber ich fand es bemerkenswert, wie gestern ein Papa mit seinen beiden Söhnen auf dem Weg zur Schule an der kleinen Kreuzung so zwei funkensprühende Dinger abfackelt, was ja jetzt nicht so dramatisch wäre. Wenn sie damit nicht die gesamte Kreuzung total eingenebelt hätten und einen Stau die ganze Straße runter verursacht hätten. Hat die drei jetzt irgendwie nicht so gestört.

    Ich bin ja wahrlich kein Profi in Hundekommunikation, aber bei der Beschreibung fällt sogar mir auf, dass das nicht super läuft. Wenn der Rüde so super sozial wäre, würde es gar nicht dauernd zu Situationen kommen, wo er eingenordet werden muss, schon gar nicht zwei mal. Bei dem Spielen, das von der Hündin ausging, gehen außer dir wahrscheinlich alle hier davon aus, dass das kein Spiel war, sondern eine Übersprungshandlung, um aus der Belästigungssituation ruaszukommen. Das nennt man „Fiddeln“. Kannst du ja mal nachlesen bei Gelegenheit. Damit versucht die Hündin, die Anspannung der Situation zu lösen, das funktioniert ja für den Moment auch, ist aber kein fröhliches Spiel, an dem beide Spaß haben. Ja, du sagst jetzt wieder, alles nicht wahr, aber tatsächlich sind das die Situationen, die täglich tausendfach vorkommen und die deshalb hier in deine Beschreibungen reingelesen werden. Weil sie halt wie Arsch auf Eimer zu deinen Beschreibungen passt.

    Bei dem Spiel: Wer war denn da „Hase“, wer „Jäger“? Lassen sich deine potenten Rüden von den Hündinnen jagen?

    Jemand erklärt, wie deine Posts ankommen und du klickst auf das Lach-Smiley. Kommt nicht nett rüber.

    Und entweder du liest die anderen Beiträge nicht oder verstehst sie nicht. Es geht nicht um deine andere Meinung, sondern um Ton und Formulierung. Kannst du ja nochmal nachlesen, wenn du magst, ich bin raus, bevor es noch mehr OT wird.