Hat vielleicht jemand eine Idee, welchen Grund das haben könnte? Ich hätte eher bei beiden Lieferdiensten mit höheren Preisen gerechnet, denn das Restaurant zahlt denen ja eine Provision.
Das wird der Kundengewinnung dienen. Als Lieferdienst arbeite ich ja mit dem Geld, das die Restaurants mir zahlen. Davon zahl ich meine Mitarbeiter, Betriebskosten, Nebenkosten, usw., und was übrig bleibt, ist Gewinn. Wenn ich von meinem Gewinn noch was abzweige und dafür die Preise runterschraube, bekommet ich womöglich mehr Kunden, was den fehlenden Gewinn eventuell wieder ausgleicht.
Ich würde keinesfalls darauf rechnen, dass es sich um eine Investition zur Kundengewinnung seitens der Lieferplattform handelt. Neben der hohen Provision, die die Plattform einbehält (bei der ich mich frage, wieviel Marge da für den Gastronomen bleibt), greifen diese Lieferplattformen tief in die Preisgestaltung der Gastronomen ein. Es kann also sein, dass die Plattform eine Preiserhöhung untersagt hat, mit der Folge, dass Kunden von anderen Plattformen umgelenkt werden, der Gastronom aber kaum mehr kostendeckend arbeiten kann. Wer Fairness gegenüber dem Gastronomen sicherstellen will, geht besser selber abholen.
Wolt sind übrigens auch die, wo die Fahrer*innen immer noch selbst Betriebsmittel wie Fahrrad, Smartphone stellen müssen.