Ein erster Eindruck ist doch kein moralisches Defizit?
Wollte ich auch gerade schreiben...
Ich finde Cavaliere btw. auch sehr süß. Ist erstmal eine emotionale Bewertung. Rational weiß ich um die Aspekte des zu kleinen Schädels/Chiari Mailformation usw. oder wie so "schön" beschrieben "dass son runden Kopf hat, dass evtl das Kleinhirn später hinten raus quillt". Aber klar, da ist mindestens Therapie angesagt

Ich denke, es geht zitronengelb nicht um den Post mit dem ersten Eindruck, sondern um die Beiträge, die überlegen, ob das pathologisch ist. Da wird eine m.E. schon ein unerwünschtes Verhalten bzw. ein moralisches Defizit zugeschrieben (unabhängig davon, ob das tatsächlich so ist), das dann ggf. therapiert werden soll. Daher finde ich den Hinweis, dass Therapien nicht dafür da sind, korrekt. (Und mich hätte mal interessiert, welche Störung dem Süß-Finden denn zugrunde soll, aber das führt echt zu weit…).
Ich finde übrigens die Charlie Chaplin-Pfoten meines Hundes sehr süß, auch wenn ich genau weiß, dass das Gesundheitsprobleme verursacht und mir sehr wünschen würde, sie hätte gerade Pfoten. Und nein, ich suche nicht gezielt nach Hunden mit ausgedrehten Pfoten und will auch nicht, dass das gezüchtet wird.