Beiträge von Ariodante

    sagt mal, gibt es alkoholfreien Wein, der nach Wein schmeckt? Ich hab es nach zwei verunglückten Versuchen nicht noch mal probiert. Jetzt gibt es scheinbar welchen von Doppio Passo, kann der vielleicht was?

    Habe hier noch einen alkoholfreien Sekt zum Testen rumstehen, der laut meinem Weindealer nicht ausschließlich nach Traubensaft mit Kohlensäure schmecken soll. Hat mir aber eingeschärft, nicht zu erwarten, dass es wie Sekt schmeckt - das ist eben ein anderes Getränk. Wenn du also die Erwartung hast, dass das tatsächlich nach Wein schmeckt (und eventuell gar nach einem

    guten), wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit enttäuscht sein. Alkohol ist eben ein elementarer Bestandteil des Geschmacksbildes. Wenn der was kann, kann er was anderes als Wein.

    Ähm, ja, ich bin ein Freund ehrlicher Worte. Gerade bei Partys sollte man unter Freunden sein und gerade dort schätze ich eine ehrliche Meinung sehr.

    Die Freunde ehrlicher Worte sollten jedoch regelmäßig prüfen, ob sie in mancher Situation nicht doch einfach unhöflich und anmaßend sind. Den Mehrwert, jemanden die Party zu verderben, indem ich ihm sage, dein Hemd steht dir nicht und die Hose sitzt nicht, erschließt sich mir auch nicht. Derjenige kann an dem Look eh nichts ändern für den Abend, und alles, was man erreicht, ist, dass sich der andere unwohl fühlt. Die ehrlichen Worte kann man sich ja aufsparen für den Tag, an dem man als Shoppingbegleitung um seine Meinung gebeten wird.

    Also mir geht es jetzt nicht um Sperrungen und schon gar nicht um die konkrete von Hasilein, sondern dass es hier in dem Forum nunmal Themen (Hundefrisuren, VDH Züchter, Hundesport...., die Liste lässt sich vermutlich endlos fortsetzen) gibt, da wird nur eine aktuell vermeintlich vorherrschende Meinung (schätze viele halten dann einfach die Klappe, wenn sie anderer Meinung sind) akzeptiert und das ist Schade.

    Du lässt das so klingen, als ginge es hier um einen Meinungskorridor, der in den Forumsdiskussionen akzeptabel ist.


    Das ist aber zumindest in der aktuellen Diskussion gar nicht der Punkt. Es ging um die kulturelle Fähigkeit, anderen nicht ungefragt seine Meinung über ihr Aussehen, ihre Frisur, die Frisur des Hundes und des Geschmacks allgemein vor die Füße zu kotzen. Ich halte das im real life wie hier für eine wichtige Fähigkeit. Leute anzugehen, weil einem deren Äußeres nicht passt, ist ebenso überflüssig wie unhöflich und unangenehm. Und wie kommt man darauf, dass der eigene Geschmack in irgendeiner Form relevant oder besser ist?


    Es geht mE daher nicht darum, das man im Forum Pudelfrisuren jeglicher Art ganz toll finden soll, sondern wie man miteinander umgeht. Diskussionen über Geschmacksfragen sind ja ohnehin hier nicht gerade häufig; weder werden hier Leute wegen ihrer eigenen Frisur angepault, noch habe ich im Mantel-Thread schon mal gelesen, dein Hund sieht aber echt Scheiße aus in dem pinken Fetzen. Wenn, wird doch glücklicherweise Kritik eher vorsichtig formuliert. Da wird man sich ja auch bei offenbar polarisierenden Pudelfrisuren zusammenreißen können.