Schnauzgriff sollte NIEMALS ohne Ahnung gemacht werden. Das muss mindestens vom Trainer richtig gezeigt werden, sonst passiert es schnell, dass Timing oder griff falsch sind und der Hund es nicht mit der Situation verknüpft, sondern mit Halter ist blöd.
Meine Frau ist Hundetrainerin. Und wer hat zuerst verstanden wie unser Hund tickt? Ich. War ein relativ schwieriger Tierheim Hund. Mit intensiver Beschäftigung und der Bereitschaft täglich seinen Hund besser kennenzulernen und Neues auszuprobieren geht fast alles. Heute ein toller Bursche, fast schon ein Lämmchen (altersbedingt). Fehler passieren immer. Hunde schenken einem viel Vetrauen, auch wenn man mal was falsch macht.
DAS hat nichts mit Schnauzengriff zu tun, wir reden hier über den Schnauzgriff und nicht über den Hund kennenlernen. Deine Situation ist eine andere, als die hiesige. Dieser Hund ist nicht dein Hund und seine Frau ist keine Trainerin.
Schön, dass du von Anfang an wusstest, wie man diesen Griff anwendet, der Großteil der Neuhundehalter (und das ist er definitiv und die Frau vermutlich auch) weiß das nicht.
Deswegen: So etwas sollte NIE ohne Ahnung gemacht werden. Es muss mindestens vom Trainer beigebracht bekommen werden.
Wenn man vom Schnauzgriff spricht, ist es einfach extrem wichtig darauf hinzuweisen, dass dieser niemals ohne Ahnung gemacht wird. Menschen sind dumm, Menschen machen einfach Dinge, ohne drüber nachzudenken, weil Internet hat gesagt (TE nicht persönlich gemeint)
interpretieren von Texten
du schriebst es ggf. Trainer. Du schriebest nicht, wenn man nicht weiß wie und das ist bzw. mein Problem mit deinem Kommentar (gewesen). Deinen Kommentar kann man als Neuhundehalter nämlich schnell interpretieren als ich muss nur den Schnauzgriff machen und mein Hund hört auf zu beißen. Wie wichtig es aber ist, dass dieser - wenn man schon meint ihn anwenden zu müssen - richtig und bewusst anwendet, das schriebst du in deinem Kommentar nicht.
Das ist als würde man zu einer Retrieverleine oder -halsband raten aber nicht vom Zugstopp erwähnen. Absolut nicht persönlich gemeint aber ich hoffe du verstehst jetzt besser, was mich störte.