Deshalb sagen viele
Also das hier vergisst du bitte. Nicht böse gemeint aber ich weiß nicht, wie ich es anders schreiben könnte: du musst mehr selber denken.
Du hast ja gesehen, dass einfach in die Box packen nicht funktioniert. Sonst wäre die Box nicht kaputt. Also kann dieser "Tipp" ja nicht sinnvoll sein. Da hilft es wie von mir gesagt, sich mehr in den Hund zu denken. Der muss da jetzt einfach durch ist in vielen Situationen einfach unangebracht.
Zu dem Rest bitte nochmal das Lesen, was du von mir zitiert hast:
Dasselbe haben wir mit Boxen. Du musst dir vorstellen, dass sie vermtl. bisher Körper an Körper mit ihren Geschwistern geschlafen hat und soll plötzlich von jetzt auf gleich alleine in einer dunklen Box schlafen. Find ich verständlich, dass sie die aus Angst und Frust kaputt macht. Und gerade, da sie Boxen jetzt vermutlich schon blöd verknüpft hat, würde ich die neu aufbauen also dem Hund langsam beibringen, in einer Box zu sein. Das kann je nach Hund easy oder schwerer sein. Auf gar keinen Fall würde ich die direkt zu machen! Für Box und Deckentraining gibt es hier ganz viele Threads, die das thematisieren.
Du kannst nicht erwarten, dass der Hund (gerade nach dieser Erfahrung) Box direkt super findet. Das muss aufgebaut werden. Hier verlangst du wieder mehr, als der Hund leisten kann. Mach dir nochmal klar, dass der Hund sehr wahrscheinlich Box jetzt negativ verknüpft hat.
Ich würde auch mal gucken, dass die Box groß genug ist, dass sie sich dort so hinlegen kann, wie sie es außerhalb der Box kann. Eine andere Möglichkeit nachts wäre ja auch ein Laufstall. Normalerweise machen Hunde nicht in ihr Bett. Und du sagtest ja auch schon, dass du wach wirst, wenn sie nachts muss.
Und ganz wichtig: nicht einfach irgendwas machen, weil jemand anderes das Gesagt hat, sondern weil du selbst drüber nachgedacht hast. Ich würde mich an deiner Stelle durch die ganzen Threads hier zum Thema Boxen-, Deckentraining und Hundegitter/Laufstall durchlesen, bis du TrainerIn da hast.