Alles anzeigenUnd hier wird es problematisch. Ich verstehe dich, ich finde meine Rasse auch wunderbar aber Tiere sind kein Kulturgut. Genau da fängt ja das Problem an, das degradiert die Lebewesen. Ich weiß, so meinst du es nicht aber das passiert letztendlich ob gewollt oder nicht.
Das kann keine Rechtfertigung für Leid sein.
Ich betone nochmal: ich meine das absolut nicht als Angriff! Als persönlichen erst recht nicht!
Und für Vererbung muss der Hund nicht sichtlich betroffen sein :) Dass ein Hund nicht operiert ist, sagt nichts über Gesundheit aus. Das sagt nur aus, dass der Hun nicht operiert ist. Unsere verstorbene Hündin hatte auch nie ne OP am Gaumensegel. Luft hat die trotzdem keine bekommen
Das empfinde ich bei dir auch absolut nicht als Angriff.
Aber ich denke genauso wie ich in meiner Blase bin, so tun sich hier viele sehr schwer damit nicht alles nur komplett negativ zu sehen. Der Mops ist ein Feindbild. Ich denke zu glauben, dass diese Rassen komplett von der Bildfläche verschwinden ist einfach nicht realistisch. Was ist denn so verwerflich wenn man für zukünftige Generationen nicht dasselbe Leid haben möchte wie für vergangene.
Und ja auch ein bißchen Leid ist schon viel zu viel.
Für Kulturgut halte ich Lebewesen die durch Domestikation zu dem geworden sind was sie jetzt sind trotzdem.
Ich denke aber ich kann's in geschriebenen Wort einfach nicht so gut erklären.
Ich weiß, dass das ein sehr emotionales Thema ist, deswegen wollte ich das nur klarstellen :) Ich hab das Umdenken ja selbst durch.
Genau das ist oft das Problem an der Diskussion: Nicht der Mops ist das Feindbild. Niemand hat was gegen die Hunde selbst, man will nur nicht, dass die Hunde leiden. Wenn überhaupt, ist das Feindbild der Züchter von Qualzuchten.
Das "Verwefliche" ist der Widerspruch aus dem Markierten. Wobei du hier auch gerade nicht auf das eingehst, was ich geschrieben habe, sondern drum herum gehst.
Und nein, Tiere sind kein Kulturgut. Zumal du dir hier auch widersprichst: du sagtest vor ein paar Seiten, dass dir charakterlich nichts einfällt, was diese Rasse bietet, was keine andere hat. Also mal ganz blöd gesagt sind sie nichts besonderes, was einen Mehrwert bietet (im Vergleich zu anderen Rassen! Nicht allgemein). Ohne diese Rasse ständen wir nicht wo anders. Ich denke eher, dass hier die Emotionale Verbindung diesen Punkt ausmacht, was verständlich ist.