Was man natürlich auch immer bedenken muss ist Alter.
Unsere 14 jährige schränkt schon extrem ein, wenn ich ehrlich bin. Sie sieht und hört nicht mehr gut, was bedeutet, dass wir wirklich immer zu 100% auf sie achten müssen (auch Zuhause), sie kann nicht mehr alleine bleiben bzw. kriegt Panik, wenn sie nicht mehr weiß, wo wir sind (manchmal während wir im selben Raum sind), sie muss häufiger raus, kann auch nicht mehr so gut halten, mitnehmen muss auch gut überlegt sein bei Familienfeiern, zB mit einigen Menschen kann es schnell zu viel für sie werden, rassebedingt hat sie auch noch einige körperliche Baustellen, zudem muss ich oft aufpassen, dass meine kleine Maus sie nicht zu sehr bedrängt, da die "Große" keine Kraft hat um selbst zu korrigieren,...
Oder bei größeren/schweren Rassen kann es sein, dass das schon echt ne Muskelaufgabe wird, wenn man den Hund öfter tragen muss, weil die Beinchen es nicht mehr schaffen die Treppe zu laufen oder aufs Sofa zu springen etc.
Es gehört einfach mit dazu und darüber muss man sich ebenfalls bewusst sein, dass so etwas gar nicht so unwahrscheinlich ist.