Wie lange ist der Hund eigentlich schon bei euch?
Ich wäre btw mit dem Schimpfen, wenn du sie erwischt, sehr vorsichtig. Zu viel im falschen Moment kann sogar kontraproduktiv sein und dazu führen, dass der Hund nicht gerne vor dir macht. Die kleine Maus versteht bei deinem Schimpfen ja nicht, was sie falsch macht. Für sie ist das Pipi machen ja was ganz normales. Das ist ähnlich, wie mit dem Nein sagen: du musst dem Hund erst beibringen, was deine Worten und Taten bedeuten. Ihr sprecht ja komplett verschiedene Sprachen und es ist nun deine Aufgabe, ihre Sprache zu lernen und Dinge versuchen, aus ihrer Perspektive zu betrachten.
bin wirklich fertig, kann mich nicht mal vom platz bewegen? Sie kommt direkt hinterher !! Ich kann nicht in Ruhe fern sehen, sie läuft rum und pinkelt das nächste Teil an ! Ich versuche ihr mehr zu trauen aber es geht einfach nicht, bin gebunden.. sitze den ganzen Tag fast bei ihr ... ! Wo lasst ihr eure Welpen schlafen ? Ich hatte sie anfangs in einer stoffbox die sie kaputt gemacht hat, nun habe ich mir eine andere besorgt, soll ich sie weiterhin da drinnen schlafen lassen und dann auch die Türe verschließen?
Hier mal Beispiele für Verständnis: die kleine Maus ist vermtl. zum ersten Mal in ihrem kurzem Leben nicht rund um die Uhr bei ihren Geschwistern und in einer komplett neuen Umgebung. Es ist völlig normal, dass sie die Nähe sucht. Nun ist es deine Aufgabe, ihr zu zeigen, dass sie alleine sein kann. Das geht durch Grenzen gut. zB durch Laufstall, Gitter und Platzzuweisung (also den Hund ins Körbchen schicken. Je nach Hund muss man den auch öfter dahin zurückschicken, bis das sitzt)
Dasselbe haben wir mit Boxen. Du musst dir vorstellen, dass sie vermtl. bisher Körper an Körper mit ihren Geschwistern geschlafen hat und soll plötzlich von jetzt auf gleich alleine in einer dunklen Box schlafen. Find ich verständlich, dass sie die aus Angst und Frust kaputt macht. Und gerade, da sie Boxen jetzt vermutlich schon blöd verknüpft hat, würde ich die neu aufbauen also dem Hund langsam beibringen, in einer Box zu sein. Das kann je nach Hund easy oder schwerer sein. Auf gar keinen Fall würde ich die direkt zu machen! Für Box und Deckentraining gibt es hier ganz viele Threads, die das thematisieren.
Bei dem Rumlaufen musst du sie beobachten. Sie versteht noch nicht, dass sie drinnen nicht machen soll, ergo meldet sie auch nicht, dass sie muss (manche Hunde machen das niemals deutlich deutlich). Du musst sie beobachten und kleine Anzeichen in ihrer Sprache wahrnehmen. zB vermehrtes Schnüffeln, plötzlich hibbeliger als vorher et. auch dazu gibt es hier Threads, wo User aufzählen, wie ihr Hund das anzeigt (Daisy zB starrt mich einfach an)
Auch Dinge wie beißen ist vollkommen normal. So spielen Hunde, vor allem Welpen gerne. Mit einem nein und tief in die Augen schauen, versteht dein Hund das nicht. Das ist, als würdest du dir ne Jacke anziehen und jemand in einer anderen Sprache, die du nicht kannst, pampt dich an. Du verstehst nicht, was die andere Person von dir will und verbindest die Person eher negativ und bekommst vllt. sogar Angst.
Das ist es, was viele hier meinen. Du scheinst mehr von deinem gerade erst kein Welpe mehr, als sie leisten kann.
Und man kann es nicht oft genug sagen: Mach bitte heute noch einen Termin beim Tierarzt. Nicht nur, um Blasenentzündung abzuklären, sondern auch grds. zum Vorstellen.
Dass du dir einen Trainer für Zuhause holen willst ist super aber das wird vermutlich noch ne Weile dauern. Bis dahin hast du ja erstmal ein paar Tipps hier. Und bedenke bitte bei allen Punkten, dass das nicht von heute auf morgen geht. Du hast ja Rechnen, Schreiben, Sprechen oder auf Toilette gehen auch nicht so schnell gelernt.
Ich hoffe, das hilft dir etwas. Und nochmal die Empfehlung für sprich Hund zum Körpersprache lernen :)