Beiträge von DaisyMaisy

    Gibt eig. nicht mehr viel zu sagen, was nicht schon gesagt wurde.


    Der Welpe ist doch erst seit 2 Wochen bei euch. Also dass da die Grenzen noch nicht ganz fest sind, vor allem beim Ersthund, find ich jetzt weder nicht normal, noch wirklich besorgniserregend. Und auch Ruhe hat der Hund nicht vorprogrammiert, dass muss beigebracht werden bzw. manchmal auch verordnet werden. Ich würde dir Ruhe persönlich auch nicht so Zeit abhängig machen im Sinne von der muss jetzt aber 20h schlafen. Das ist nur wieder ein zu festes Ziel, was Druck aufbaut.

    Insgesamt würde ich dir raten erstmal komplett runterzufahren. Du machst dir selbst gerade echt viel Druck und das obwohl der Hund erst seit 2 Wochen bei euch ist. Gib dem Hund aber vor allem auch dir mal Zeit und atme durch! Du wirst Fehler machen und das ist ok. Alles richtig machen ist gar nicht möglich.

    So kleines Update, habe es durch Urlaub etc. erst heute zum TA geschafft.

    Diagnose: Hyperkeratose

    Am Bauch hatte sie auch die eine oder andere Stelle, an der sie ganz leicht schuppig war. Wir haben nun so eine Art Lotion für Bauch und Pfoten bekommen und nochmal ein spezielles sanftes Shampoo, mit dem wir jetzt diese und nächste Woche so eine Art Haarbad machen und in 3 Wochen haben wir einen Kontrolltermin.

    Grds. sieht sie erstmal keinen Grund zur Besorgnis. Sollte sich in 3 Wochen nichts verändert haben, schauen wir uns nochmal Blut, Futter etc.. an.

    Ich kann auch einen Anti Schlingnapf empfehlen. Hatte ich für Daisy anfangs auch.

    Futter sollte mMn bedingungslos sein. Das zum suchen oder belohnen verwenden ist für mich nicht bedingungslos

    Du hattest ja auch noch einen anderen thread zur stubenreinheit. Ich würde nicht ausschließen, dass das zusammenhängt.

    Unsere Züchterin hat zB auch Instagram und TikTok. Kann mir gut vorstellen, dass darüber bestimmt welche über sie stolpern. Ich habe sie damals über Google Suche und vielem vergleichen zwischen den Züchtern gefunden.

    Sie macht alles in dem Punkt Züchten mMn wirklich super, hätte nichts zu meckern. Der einzige Punkt wäre die Rasse, über die ich heute anders denke....

    Auch kriegt nicht jeder einen Hund, der gerne einen hätte. Auch kann man sich keinen Hund aussuchen, sondern sie schaut, welcher Hund charakterlich in welches Zuhause passt.

    Ich will damit keine Werbung machen, will damit nur sagen, dass diese Hilfsmittel von heute nicht direkt schlecht sind., solange der Hintergrund passt. Auc Seiten wie deine Tierwelt finde ich haben ne klasse Idee gehabt mit der geprüften Identität oder der Prüfung ob im FCI oder VDH eingetragen (die Vereine sind selbstverständlich auch kritisch zu beurteilen. Es geht mir gerade nur um den Punkt, dass dort so ein Hinweis eingetragen ist) auch Tierheime können sich da als echt "verifizieren" lassen.

    Natürlich muss man auch bei diesen Dingen trotzdem genau hinschauen. Das ist selbstverständlich kein Grund, das nicht zu tun. Es ist lediglich mMn eine tolle Hilfe.


    Ein kritischer Punkt ist natürlich auch, dass die Abgabe des blöd angeschafften Hund extrem einfach durch so etwas ist...

    Ich hab mir nen Pom geholt, bin überfordert mit dem Pubertierenden und stell ihn einfach mal ins Netz ist auch mMn echt zu leicht.

    Auch ein Grund, wieso ich mit Begegnungen nicht belohnen will: Ich will Ruhe. Wir beginnen und beenden Spaziergänge mit Ruhe. Action gibts dann unterwegs auf zB dem Feldweg. Deswegen gibts auch kein oh ja wir gehen jetzt Gassi push dich mal schön hoch. Nein. Ich hole sie erst zur Tür, wenn ich angezogen bin und dann auch nur mit Namen, kein Gassi o.Ä. Auch beim Betreten oder oder Verlassen der Wohnung gibts das erst auf Kommando (außer ich gehe mit ihr durch die Tür) alleine schon, weil ja auch Nachbarn durch den Flur laufen.

    Das mit "mehr Leine" klingt auch gut. Ich gehe zwar schon immer ein paar Meter, bevor die Schleppi dran kommt (oder auch hier bei uns im "Wald" kann ich sie tatsächlich frei laufen lassen, da dort keine Tiere sind (ist mitten im Industriegebiet)) aber vielleicht gehe ich mal komplett mit normaler Leine.

    Ja klar, dass bei uns nicht alles so funktioniert, wie bei euch, ist ja klar. Dann wäre Hundeerziehung ja easy peasy und keiner hätte Probleme.

    Dass sie machen darf, was sie will, würde ich so jetzt nicht sagen aber 1,2 mehr Regeln würden vielleicht auch nicht schaden.

    Wir sind ja die meiste Zeit des Tages im Büro. Hier funktioniert es eig. sehr gut. Ich könnte hier von meinem Büro in das von meinem Papa rennen und wieder zurück, Daisy würde auf ihrem Sofa bleiben. Ich kann aus der "Haustür" gehen oder unten ins Büro, Daisy würde spätestens oben an der Treppe stehen bleiben (also neben meiner Bürotür). Haustür kann offen stehen, Daisy bleibt da wo sie ist.

    (Nur bei einem Mitarbeiter und einer Postbotin nicht die kann sie nicht ausstehen...)

    Ich habe das damals mit dem Fuß auch so gemacht (also im Haus). Allerdings ohne Leine. Vielleicht verbinde ich das mal.

    Ach alles gut, ich kenne das, wenn man so im Flow ist

    Kleinanzeigen hat finde ich einfach einen fiesen Beigeschmack auf Grund der Vergangenheit

    Informieren sollte man sich immer. Auch bei einem Züchter. Die Seite an sich ist ja nicht einmal das Problem, sondern die Nutzer dieser. Vermehrer, die leichteres Spiel haben und Käufer, die nicht wissen, auf was sie achten müssen oder einen Hund mitnehmen, weil es beim Vermehrer so schlimm aussieht und sie ihn vermeidlich "retten".

    Ebay als auch die Google Suche ist nun mal die Heutige Zeitung bzw. Auskunft.

    Aber gerade bei Tierheimhunden wird man ja eine Tierheimadresse bekommen, zu der man fährt und sich den Hund anschaut. Und diese lassen sich eig. auch immer gut recherchieren.