Danke erstmal für eure Beiträge! So oft macht er auch nicht rein.. vllt 2x am Tag wenn es hochkommt. Wir bringen ihn immer nach dem Schlafen, Essen und Spielen raus.. gestern war es aber bspw so dass wir draußen waren und er minutenlang nicht gemacht hat, dann sind wir rein und schwups hat er Pipi gemacht.. da war ich so verzweifelt in dem Moment weil ich das Gefühl hatte, er hat es noch nicht verinnerlicht.
Eben habe ich eine Waschmaschine angemacht (die steht zwei Stockwerke tiefer, dafür muss ich die Wohnung verlassen) und ich hörte ihn nur jämmerlich fiepen. Das Fiepen kann ich nur schlecht aushalten.. es tut mir dann so leid 😩
Das ist vollkommen normal, Daisy hatte das anfangs auch. Wir sind reingekommen und schon mussten wir wieder raus.
Das Draußen sein ist für den Hund einfach so spannend, dass er das Pieseln einfach vergisst. Stell dir mal vor, du freust dich extrem über etwas oder du konzentrierst dich gerade extrem auf etwas. Wie schnell passiert dir das, dass du dann selbst vergisst, dass du vor ein paar Minuten noch musstest?
Da musst du leider einfach mit dem Hund länger draußen bleiben. Draußen Ruhe beibringen. Vielleicht auch mal zusammen irgendwo auf der wieso stehen oder sitzen, ohne schnüffeln. Sobald er runter kommt, wird er machen.
Das Problem ist, um so öfter er „Erfolg“ hat, desto schwieriger wird es für euch. Also: Hund nicht aus den Augen lassen und draußen Ruhe trainieren bzw länger draußen bleiben.
Wie bereits gesagt, musst du das alleine bleiben richtig trainieren. Einfach gehen und länger wegbleiben ist unfair. Du musst das langsam aufbauen und nicht einfach mal direkt 10 min verschwinden.
Ich würde dir ganz dringend raten, dir ein paar Bücher zum Thema Welpen zu holen. Ich meine das absolut nicht böse aber dir fehlt da schon einiges an Basiswissen im Umgang mit Welpen und deren Lebensphase