Also ob Welpen schlimm sind oder nicht, kommt finde ich auf Person und Hund an. Bei beiden gibt es von bis. Aber klar ist das ein Aufwand von jetzt auf gleich. Ob man damit umgehen kann, ist eine persönliche Sache.
Zur "Rasse": ich kann den anderen nur zustimmen, dass diese Mischung Quatsch ist, sorry.
Ich kenne zB 3 Pudel Malteser Mischlinge. Alle 3 vom Aussehen als auch vom Charakter komplett unterschiedlich. Das einzige an Übereinstimmung ist, dass alle 3 hyperaktiv sind.
Der eine, der zum Großteil Pudelgene abbekommen hat, hat keine Probleme mit dem Fell. Die anderen beiden, die mehr Malteser haben, haben Probleme, trotz monatlicher Friseurbesuche (Bürsten und Kämmen musst du halt auch selbst täglich, das nimmt dir das schneiden alle 8 Wochen nicht ab und so ein Fell so kurz zu scheren, dass es seine Funktion verliert, ist mMn auch absolut unfair dem Hund ggü. dann darf ich mir keine solche "Rasse" aussuchen, wenn ich das schon vorher weiß). Und genauso kann es bei deiner Mischung auch sein.
Wenn du keinen Berner willst, ist mMn unlogisch, sich einen Mischling mit diesem zu holen, da, wie die anderen schon gesagt haben, die Gene von diesem überwiegen können. Sorry für die direkten Worte aber das wäre halt einfach sinnlos. Da kannst du dir genauso gut direkt einen aus einer vernünftigen Zucht holen.
Es gibt den Mythos, dass Mischlinge gesünder sein, als reinrassige Hunde. Das ist so überhaupt nicht messbar oder steht in irgendeiner Weise im Bezug,
Ganz ehrlich: wenn du einen Mischling willst, dann wende dich an den TS oder Heim, dort gibt es auch Welpen. Und wenn zur Zeit nicht der passende Hund dabei ist, dann wartest du halt so lange, bis er dabei ist. Eine unkontrollierte "Zucht" durch Vermehrer von Mischlingen zu unterstützen, finde ich persönlich nicht ok.
Auch bei anerkannten Züchtern muss man genau hinschauen. Aber bei Mischlings"züchtern" hast du halt wirklich nichts an Kontrolle oder offiziellem. In der normalen Zucht gibt es Anforderungen, die die Zuchthunde einhalten müssen, auf spezielle Krankheiten geprüft werden müssen. Gerade bei Doodlen wird oft damit geprahlt, dass negativ auf Patella getestet wurde aber das wars dann auch.