-Ann-
Also mMn brauchst du dich nicht dafür entschuldigen, deine Meinung zu sagen und erst recht nicht dafür, dass du deinen eigenen Hund süß findest! Ich liebe meinen Hund auch und finde sie süß. So geht es wohl auch dem Großteil der Hundebesitzer.
Ich bin selbst ein sehr emotionaler Mensch und bin extrem gut darin, mich in Dinge reinzusteigern und zu versteifen. Ich versteh dich in dem Punkt absolut. Vielleicht hilft es dir ja zu hören, wie ich damit umgehe: ich hab selbst einen kranken Hund. Klar, für mich ist die Situation nochmal anders, da ich „nur“ einen Shih-Tzu habe, der selten angesprochen wird. Dennoch treffen einige QZ Merkmale vom Frenchie auch auf meinen Hund zu. Zb auch die Ausdauer.
Wenn ich darüber rede, sage ich bewusst meine Rasse und nicht mein Hund. Das hilft mir, den nötigen sachlichen Abstand zu schaffen. Ich weiß, dass mein Hund rassebedingt unnötig leidet. Würde ich alles immer auf sie beziehen, würde ich vermutlich auch Texte wie du verfassen und es würde mich persönlich dauerhaft krank machen.
Mir zerbricht es auch jedes Mal das Herz, wenn ich an Daisy verschiedene Punkte bemerke. Zb gestern waren es hier 20 grad und Daisy war nach 10 min schon platt. Genauso, wenn sie mitten aus dem nichts so eine Art Rückhusten kriegt (bei ihr ist der zwar nach 2 Sekunden weg, macht es aber auch nicht besser).
Ich bin hier in dem Thread, um mehr darüber zu wissen, um meinen Hund besser zu verstehen und um richtig aufklären zu können, wenn jemand sagt oh der ist aber süß was ist das denn für ne Rasse. Wenn mir das zu viel werden würde, würde ich hier schlicht nicht mehr mitlesen. Für mich persönlich ist es einfach wichtig, einen gewissen Abstand zu meinem Hund zu schaffen, um das hier alles sachlicher zu lesen und zu verstehen.
Niemand hier hat etwas gegen dich oder deinen Hund! Niemand, der etwas allgemeines über Frenchis sagt, spricht präzise über deinen Hund!