Beiträge von DaisyMaisy

    Woher genau nehmt ihr eigentlich die Definition von Qualzucht? Also in den verlinkten Gesetzestext von vor ein paar Seiten lese ich zwar Unerlaubtes raus aber nichts in den Bezug zum Wort Qualzucht.

    So weit ich weiß, gibt es dafür keine richtige Definition, die sagt, das hier ist Qualzucht. Ich interpretiere dieses Wort eher als umgangssprachlich. Ich hoffe man versteht, was ich meine. Genau das ist es nämlich mMn, was hier gerade so zu einem hin und her führt, dass dieser Begriff (zmd. rechtlich) gar nicht so festgelegt ist.

    Falls ich mich irre und es da tatsächlich eine gibt: immer her damit :)

    Wozu ich immer noch meine: dieser Paragraphen widerspricht der Viehzüchtung an vielen Stellen.

    Und das raffe ich nicht. Es gibt Rassestandards, die Qualzucht sind. Und es gibt das Tierschutzgesetz.

    Warum müssen diese Rassestandards nicht geändert werden, warum darf danach weiterhin gezüchtet werden?

    Vermutlich wieder Formalscheiß, Zuständigkeiten, keine Lobby usw.

    Jetzt mal ganz im Ernst. Wenn man unser Tierschutzgesetz richtig durchziehen würde, würden einige Viehbauern echt ein Problem haben. Ich bin kein Verschwörungstheorie Fan aber ich bin mir sicher, dass es auch damit zusammenhängt, dass bei den Hunden nicht viel in der Richtung getan wird.

    Thema Feld

    Ich will nicht direkt wieder negativ sein aber übers Feld laufen finde ich persönlich absolut nicht cool. Da gehören Menschen und Hunde nicht drauf :)

    Naja zu wem der Hund sich wann eher bezieht, kannst du mMn nicht trainieren, das ergibt sich vom Hund.

    Die Beziehungen kann man auch nicht vergleichen. Wenn man sieht, wie sich mein Hund über meinen Bruder freut, im Vergleich dazu, wie sie sich über mich freut könnte man meinen, sie mag ihn mehr. Letztendlich ist sie aber bei meinem Bruder nur aufgeregt, während sie bei mir sich kurz freut und dann direkt wieder entspannen kann, weil ich da bin.

    Ich würde mir also absolut keine Gedanken darüber machen, wen der Hund jetzt lieber mögen könnte. Das macht dich nur verrückt.

    Außerdem werden die beiden auch zusammenwachsen, wenn sie den Sport ohne dich machen.

    Fixierung hat mMn auch eher wenig damit zu tun, ob sie hört . Wenn deine Partnerin zB schnell aufgibt oder Ähnliches würde ich als Hund das auch nicht ernst nehmen (mal so als Bsp)

    Durchatmen und Kopf ausschalten :)

    Oder wenn ich das bei meinen Eltern beobachte: Meine Mama trainiert viel mit unserem Pudelinski. Ist den Großteil des Tages mit ihr zusammen. Bezug zu Mama ist eher da, als zu Papa. Wenn Papa aber auch nur ansatzweise in Richtung Küche geht, sind alle drum rum egal und Fokus liegt auf Papa und dem evtl. Leckerchen, welches sie bekommen könnte. Liegt also gar nicht an Papa selbst, sondern an seiner Bestechung...

    Wie soll der Hund denn selbstständig Alternativen nutzen, wenn es keine zugänglichen gibt? Ein Welpe muss nunmal kauen. Und wo soll das Problem sein, wenn Spielis frei verfügbar sind? Hier liegt alles mögliche rum. Als Belohnung kann ich Spiel trotzdem super nutzen.

    Hier geht es doch aber darum, dass der kleine auch oft in die Füße beißt (Rasse bedingt: Heeler)

    Öhmm du es geht hier um einen Australien Shepard :)

    Es geht doch gerade um die Ablenkung, von dem Beißen an Mensch und Sofa. Wie soll der Hund mich denn in meiner Abwesenheit beißen? 😂 genauso mit dem Sofa: wie sprechen hier über Situationen, wo der Hund in Anwesenheit der Menschen ins Sofa beißt…

    ja, genau. wieso kann ein Hund in Füße beißen, wenn derjenige gar nicht da ist??? deswegen hab ich verschiedene Vorgehensweisen vorgeschlagen, sowohl für Sofa als auch für den Mensch, das ist meine Meinung. Sorry, wenn das falsch ankam. Aber auch ich ziehe mir die Informationen raus, die auf meine Hunde passen, wenn ich Fragen habe. Ich muss ja nicht alles befolgen, was mir jemand vorschlägt. Und ich erwarte nicht, dass jemand alle meine Vorschläge befürwortet

    Hä ich kann dir gerade beim besten Willen nicht folgen. Das ganze passiert doch in Siigis Anwesenheit.

    Ich kritisiere doch gar nicht deine Meinung, für die du dich auch nicht entschuldigen brauchst.

    Deine Kommentare machen gerade einfach leider keinen Sinn, weil du dir nun mehrfach selbst widersprochen hast. Darum geht es mir gerade.

    Im Übrigen finde ich persönlich es besser, wenn man Dinge wie diese erklärt. Bisher hast du nur gesagt, dass du es blöd findest aber nicht, wieso....

    Aber du hast doch gerade empfohlen Spielis gar nicht frei zur Verfügung zu stellen? Ich bin verwirrt 😁

    Ja, hab ich. Um das Problem zu lösen. Hat bei mir funktioniert. Deswegen der Vorschlag.

    Du ich meins nicht böse aber das ergibt irgendwie gerade keinen Sinn. Gerade eben sagtest du noch, in der Anwesenheit können Spielzeuge rumliegen. Jetzt sagst du um das Problem zu lösen, sollen keine Spielzeuge rumliegen.

    Ja was denn nun? Und wieso?

    Das Problem ist ja in der Anwesenheit…

    Also unsere Jacky würde sich sofort merken ahhh ok fürs Mist bauen kriege ich was cooles, statt das Spielzeug dahinten ist viel cooler, als das Sofa.

    Aussies sind ja meines Wissens nicht dafür bekannt, "blöd" zu sein....

    Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso das Rumliegen von Spielzeug ein Problem sein soll. Magst du das mal genauer erklären? candysammy

    Mir ist übrigens heute noch was aufgefallen, als ich meinen Hund ausnahmsweise mal hochgehoben habe. War natürlich alles in ruhiger Situation. Ich tatsche sie meistens einmal am Rücken an und wandere dann mit den Händen unter den Bauch und hebe sie dann erst an. Wenn ich diese Bewegung mache, weiß sie inzwischen, dass sie jetzt hochgehoben wird. Hab ich bei unserer verstorbenen Senioren auch gemacht, die sich wegen ihres Alters sehr schnell erschreckt hat. Da kann man natürlich noch ein "Kommando" dazu beibringen, um es dem Hund noch leichter zu machen. Aber das dauert natürlich auch etwas, bis das Ganze so aufgebaut ist.

    Und ich habe vor meinem Sofa seit gestern eine kleine Treppe, damit sie selbst da hoch laufen kann. Gut, mein Shih-Tzu ist mit ihren 2 Jahren vermutlich noch kleiner, als dein Aussie Welpe aber egal :D kann finde ich für den Anfang auch ne große Hilfe sein bzg. anfassen :) Dann kann sie auch gut selbst entscheiden, ob sie jetzt bei euch liegen möchte bzw. von selbst den Kontakt suchen, ohne die Zickereien beim Hochheben.