l'eau
Wobei grad Meutehunde/Windhunde ja tendentiell sowieso erstens vorallem gleichgeschlechtlich und in der Gruppe oft verträglicher sind und zweitens gern in langjährigen Mehrhundehaushalten leben und zb zwei Junghunde nicht die einzigen Hunde im Haus sind.
Dass es funktioniert: tut es bei uns auch. Perfekt und super harmonisch läuft/lief keine der beiden Konstellationen, trotz "Meutehund" nicht.
Aber es spielen halt insgesamt sehr viele verschiedene Faktoren mit rein, ob es klappt oder nicht.
Jetzt rein auf uns bezogen - die 2 Nichtwurfgeschwister mit 6 Wochen Altersunterschied - ich hatte davor rund 15 Jahre immer mehrere Hunde. Dass es nicht komplett chaotisch und nervenzerstörend wurde, liegt, wie gesagt, trotzdem vorallem daran, dass Junghund 1 so eine fade Nudel ist und den weltgenügsamsten Charakter hat. Die konnte man also "zurückstecken lassen", um sich mehr auf den energetischeren Junghund mit Erfahrungsdefiziten zu konzentrieren.
Da das kleine, selbsterziehende Mauerblümchen auch keine bemerkbare Pubertät durchlief (außer, dass sie ab ca 9 Monaten plötzlich noch braver wurde), war die phasenweise stärker ausgeprägte Pubertät von Junghund 2 leichter zu handhaben. Es pubertierte quasi nur eine. Das NanannaIchHörDichNicht und zum Jagen abhauen versuchen war dann eher so ab 12 Monaten. Alles davor war vorpubertäres Geplänkel.
Auch die Halbschwester ist jetzt mit 15 Monaten fast anstrengendender, als mit 7 Monaten. Klar, die musste auch sehr viel nachlernen. Aber jetzt ist sie angekommen, jetzt is sie nervig, weil sie es kann. Und weil ihr die Hormone durch die Birne wabern. Ich zähle die Tage bis sie 18-24 Monate alt ist und das mutmaßlich ziemlich abebbt.
Also das noch als Ergänzung zum 8 Monate alten Hund zu 8 Monate altem Hund dazu nehmen.
Manche pubertieren gefühlt überhaupt nicht. Manche mit auf und abs. Manche ein Jahr oder eineinhalb ungefähr dauerhaft.
Welche Sorte man da vor sich hatte, weiß man, wenn die Phase vorbei ist. Und ob Hund 2 auch so funktioniert. Und wann die "Hochphase" war.
Mit 8 Monaten war zb bei meinen bis auf die Staffündin, die mit 6 Monaten läufig wurde, noch keine so ganz richtig vollpubertär. Gaga und wild und voll Energie - je nach Charakter: alle. Aber so die "16Jährige, die am Schulhof dealt und heimlich raucht" Phase war wenn, zb später. Oder die zum jagen abhauen. Ernsthaft rumprollen. Keilerei ausprobieren o.ä.
(Und erste Läufigkeit und dann mal überlegen, ob man zb andere Mitweiber doof findet, war mit 12, 14, 18 und 22 Monaten)