Niemand, der auch nur einen Hauch von sinnvoller Zucht betreibt, tut das in so nem Witzverein.
Es gibt Dissidenzvereine, die sich für einzelne Rassen was Vernünftiges überlegt haben, zu häufig haben sie das aber nicht bzw mit viel zu kleiner Basis, irgendwas zu erreichen.
Das is keine Dissidenz, das ist ein 2 Personenunternehmen das gegen Geld Papiere für alle druckt.
Ich hab nicht versucht, herauszufinden, ob Züchter und Vereinsvorstand die selben Personen sind, wie häufig bei solchen Blendervereinen.
Was soll das denn bringen, Hunde außerhalb der etablierten Vereine zu züchten?
Meine Hunde werden nicht von den anderen Züchtern für die Zucht angefragt, weil sie gar nicht genutzt werden können (oder nur sehr umständlich) - und mir wird mit ein paar wenigen Ausnahmen, niemand einen VDH/FCI Hund verkaufen, wenn er weiß, was ich damit mache.
Meine Nachzuchten kommen nicht in den offiziellen Rassegenpool. Ich kann nur mit einer sehr eingeschränkten Anzahl Hunde selber züchten, die werd ich wohl großteils selber halten müssen und von irgendwo auftreiben, wo es wem wurscht ist, was ich mach, oder der selber seine eigenen Scherzverein hat.
Dass ich mit den wenigen Möglichkeiten, die ich mit Hunden habe, die nicht im offiziellen FCI Verbandsgeschehen drin sind, daher kommen oder dort wieder rein gehen, auch nur irgendwas bewirke, das nicht mit meiner eigenen Geldtasche zu tun hat, ist halt schlichtweg wenig wahrscheinlich.
Für brauchbare Zuchtprogramme die neben den offiziellen laufen, brauche ich mehr Hunde, als ein Einzelzüchter oder zwei oder drei halten kann - und Nachkommen dieser möglichst vielen Hunde müssen weiter in die Zucht und das mit Plan und Strategie.
Also mehr Strategie als: ich kauf nen Rüden und der deckt dann immer und immer wieder meine eigenen Hündinnen und die der 2komma4 eventuell Mitzüchter.
Sowas is einfach Haustierproduktion von der Stange. Ich vergleich es gern mit Hybridsauenvermehrungsbetrieb. Man produziert halt eine Generation. Und nochmal die selbe Verpaarung. Und nochmal. Recht viel mehr passiert da nicht. Kann gar nicht.
Das macht nicht alle VDH Züchter zu Heiligen oder Rasserettern oder sonstwas. Aber so mit Blick auf Rassen als Gesamtheit machen solche Zuchten: nix. Ändern nix. Erreichen nix.
Verkaufen nur.
Dass auch Hunde aus solchen Zuchten toll sein können, im Wesen, im Aussehen, ja, auch in Sachen Gesundheit - Nun, es sind immer noch Hunde der Rasse, die man möcht.
Es sind nur Hunde, die nirgendwo mehr mitspielen können, außer im eigenen "Dissidenz"Genpool, der nochmal ein zigfaches kleiner ist, als der auf offiziell anerkannter Seite.