Beiträge von pinkelpirscher

    Da wär ich auch bei Podengo Português Pequeno, wobei die etwas unter dem Größenlimit liegen.

    Bisschen wie Light Terrier (Wie wer nen kurzbeinigen Kleinhund mit Rattenfängervorgeschichte als Fastwindhund einordnet, is mir ja schleierhaft).

    Einerseits über den Tierschutz manchmal möglich, ansonsten gibt es durchaus einige Zuchten. In der Schweiz. In Tschechien. Bei D bin ich mir nicht sicher.

    Dürften noch ne relativ gesunde Rasse sein.

    Der Alterstest ist aktuell einfach nur Spielerei. Den kann man sich eher sparen.

    Für Österreich definitiv Feragen. Da sitzen echte Genetiker dahinter, nicht nur Anbieter, die Laborergebnisse zukaufen und die bemühen sich tatsächlich, insgesamt vernünftige Arbeit zu machen, unterstützen Zuchtvereine bei Studien und Projekten und aktuell ist ihnen definitiv abzukaufen, dass sie was Sinnvolles in Sachen Hundezucht beitragen wollen.

    Is weder ein Konzern beteiligt noch irgendwer auf den Zug "Ach, mit Nebengeschäft Hundegentests kann man auch was dazu verdienen" aufgesprungen.

    Von dem her find ich: wenn schon Geld in Spielereien investieren, dann bei denen, die die nebenher gewonnenen Daten auch sinnvoll einsetzen - für die Hundezucht insgesamt.

    Einzelwelpen sind weder Gesund für die Hündin, noch ist dies eine sinnvolle Aufzucht.

    Sagt wer? 🤔

    Die Biologie.

    Und der zweihörnige Aufbau der hündischen Gebärmutter, nebst der Hormonlage einer Hündin.

    Einzelwelpen sind bei Hunden nicht die Norm. Ein einzelner Welpe reicht oft nicht aus, das Muttertier hormonell genug zu triggern, dass die Geburt beginnt. Einzelwelpen können häufiger nicht zum richtigen Zeitpunkt oder überhaupt zur Welt gebracht werden. Oder sie können nicht aus der Gebärmutter, weil der "Pressreiz" nur aus einem Gebärmutterhorn kommt.

    Wenn doch, ist das Muttertier hormonell mitunter noch nicht in der Lage, bereits Milch zu bilden.

    Auch im Aufwachsen sind Hunde ab Geburt auf Geschwister angewiesen. So lange sie noch nicht selbst die Temperatur halten können zb und beim Säugen

    Es es so witzig, wie unterschiedlich Wahrnehmung und Vorlieben sein können - Es war nicht besonders lang (und ich weiß nimmer, wie alt Wolke damals war), aber ich bin absolut Team Lani. Optisch und im Verhalten.

    Lani war für mich der coolere, eigentlich gelassenere Hund, auf den ich deutlich mehr ansprang. Eben weil: forscher, präsenter.

    So ein "Hey, mit der kann man richtig was machen"

    Und da find ich spannend, wenn ihr eben erzählt, dass grad diese Art Hund Euch nicht liegt - für mich war das zb der erste Collie, der mich je ansprach. Is sonst so gar nicht mein Hundetyp.

    Serkö

    Mir gefällt der sehr. Behalt den bitte. Und mach viele Fotos. Über, unter oder in Erde.


    Schuhbänder werden als Werkzeug im Hundehalteralltag schwer unterschätzt. Und notfalls kann man damit Truthähne an Aste fesseln, aber das ist eine komplett andere Geschichte.

    Ich stehe jetzt mal kurz von meinen Fingern auf ..

    Der IW ist weder HD- noch ED-anfällig und sogar der VDH hat die HD-Röntgenpflicht aufgehoben, nachdem die Hüften über Jahrzehnte ausgewertet wurden!! Eine ED-Röntgenpflicht gab es noch nie, wobei manche Züchter diese geröntgt haben …

    Du kennst die Gesundheitsauswertungen und die genetischen Auswertungen (die dem IW so ziemlich die geringste Diversität aller Hunderassen bescheinigen? Abgesehen vom schwedischen Vallhund. Is ziemlich kurz vor knapp für die Rasse )

    Sorry, aber der IW steht ziemlich übel da. Bloß weil kaum HD oder ED - dafür sonst der Rest hin. Da braucht echt keiner sich über Möpse aufregen, wenn man es über IWs nicht auch darf und soll und muss.

    (Sind nämlich tolle Hunde, so vom Prinzip her)

    Lese mir mal näheres zu den beiden Rassen an, danke!

    War nur mittelernst gemeint.

    Podenco Campaneros gibt es nur übern Tierschutz. Aber wenn die wuschelige Optik und Größe wichtig ist. Das sind quasi Mixe aus Podenco und Molosser - und viele ham schon ein gutes Maß an Gelassenheit in sich. Aber Vorgeschichte, Jagderfaherung (die gehen doch auch auf Großwild) usw meist unbekannt. Aber das können schon sehr tolle Hunde sein

    Beim Spinone kennt sich Udieckman eventuell mehr aus.