Beiträge von pinkelpirscher

    Nur zur ED:

    Sobald das in der Rasse vorkommt, ist jeder RZV unter dem VDH verpflichtet roentgen und auswerten zu lassen. Die RZV haben da keinerlei Wahl!

    Und bei welcher grossen/groesseren Rasse kommt es 100% nicht vor bzw. bei welcher Rasse sind es nachweislich reine Einzelfaelle? Das duerften die wenigsten sein (falls es ueberhaupt welche gibt).

    Bei uns (OEKV und Untervereine) ist es zum Beispiel beim Irish Wolfhound nur "empfohlen"

    (Mit der Argumentation: "Wir wissen, dass bei den betreuten Rassen viel mehr sinnvoll wär, aber dann springen ja die Züchter ab und gehen in die Dissidenz." Nunja)

    Es ließ sich auch als Schönreden eines Problems lesen.

    Bei einem nach wie vor unbekannten Erbgang kanns Hund halt trotz aller züchterischen Bemühungen erwischen (Und klar könnte jeder selber was beitragen, aber come on, wieviele Geschwister von Zuchthunden, wieviele Nachzuchten werden überhaupt bei irgendeiner Rasse von den Neubesitzern ausgewertet? Da dümpelt man im Nullkomma-Bereich rum).

    Es ist nicht schlecht, dass auf ein Problem hin, das so gravierend wurde, dass es deshalb Pflichtuntersuchungen vor Zuchteinsatz gibt, auch untersucht wird, aber eben: joa, Garantie ist es keine.

    Wenn ich mir einen 60kg plus Hund leisten kann, der schlimmstenfalld bereits als Junghund Skelettschäden hat und in der Größenordnung extra teure OPs braucht, jo eh.

    Es ging einfach darum, dass es so rüber kam, als würde die TE halt mit geringer Lebenserwartung rechnen, so nach dem Motto: bis Tag X passt eh alles. Und die Bernerhalterin kommt und sagt: Ach, alles kein Problem und TE glaubt das natürlich lieber.

    Wir wissen dass die Lebenserwartung kurz ist und das ist traurig. Aber man muss im Hier und jetzt leben. Es kann immer was sein.

    Diese kurze Lebenserwartung heißt allerdings auch nicht: Hund pumperlgsund und dann fällt er mit 6 einfach um.

    Allein die ED Operationen beim Nachnarberner (die erste beim rund einem Jahr alten Hund) haben gesamt 15.000 Euo gekostet. Der wurde übrigens 5,5. Dauergast beim Tierarzt. Schauriges Gangbild. Dauerschmerzpatient mit dem hinigen Gestell.

    Ellbogendysplasie ist beim Berner wohl recht häufig und bei einem so schweren Hund besonders tragisch. Hund tragen 60% ihres Körpergewichts vorne. Was mit kaputten Ellbögen nicht gut geht.

    HD ist auch kein "Schäferhundeproblem" - gibt's beim Berner genauso.

    Zitat

    Es geht doch überhaupt nicht darum wer im Recht oder Unrecht ist, sondern ob und was für Möglichkeiten und doppelter und dreifacher Absicherung trainingstechnisch es geben könnte.

    Da sie früher unsere Hühner überhaupt nicht interessiert haben würde mich schon interessieren, ob es helfen würde, wenn sie mit den Hühnern "Freundschaft" schließen dürfte.

    Ich habe schon das Gefühl, dass gerade das Überall hin dürfen nur zu den Hühnern nicht die Hühner eher interessanter gemacht haben als uninteressant.


    Jein. Eine Frage wäre, warum willst Du Deinen Hund auf Deinem Grundstück für anderer Leute Hühner einschränken?

    Ich glaube nicht, dass man 100% Sicherheit reintrainieren kann.

    Manche Hunde unterscheiden schon klar zwischen "gehört dazu" und "fremd, das darf ich". Unser Familienhund anno dazumals, tötete nur Nachbarhühner, die eigenen nicht. Hust.

    Du schriebst, ihr seid erst kürzlich umgezogen. So lange war der Burgfrieden also noch gar nicht, oder das "Die gehören hier irgendwie dazu".

    Möglich, dass sie dadurch interessanter wurden, dass Hund nicht hin durfte. Vielleicht triggerte situativ etwas, das Hund an Hühnern noch nicht kannte. Alles möglich.

    Aber trotzdem bleibt immer ein Restrisiko, dass Hund ein potentielles Beutetier auch tötet, selbst wenn er mit ihm bisher friedlich zusammen lebte. Bei manchen Hunden mehr, als bei anderen. Vielleicht war sie auch schon interessierter, als ihr bisher wahrgenommen habt. Vielleicht auch nicht.

    Letztlich müßig. Es ist passiert. Die Chance hoch, dass sowas wieder passiert.

    Denn bereits Jagderfolg gehabt haben macht die Sache nicht sicherer. Mit sehr aversiven Methoden ganz eventuell.

    pinkelpirscher Kann man so sehen aber glaub so ganz einfach isses nicht dass Hund einfach andere Tiere (Huhn, Katze und co ) töten darf nur weil am eignen Grund :ka: zumindest wurde mir bis jetzt immer anderes erklärt aber ich lass mich gern auch überzeugen wenn das fehlinfos waren.

    Heißt übrigens absolut nicht das ich das gut finde dass da fremde Hühner einfach im Garten Sind … meinte rein vom Gesetz her

    Ja, so kann man es auch betrachten. Und sagt auch niemand, dass es toll ist, wenn Hund Hühner killt. Nur dass es überhaupt dazu kommen konnte, liegt ja eher daran, das Hühner wo rumlaufen, wo sie nicht hingehören und nicht der Hund in anderer Leute Garten wildert.

    Das ist nett, das es bisher geduldet wurde, das Hühner von nebenan am Hof herum liefen. In anderer Umgebung funktioniert das eh nicht. Die angekackte Einfamalienhausterasse in der Siedlung, da wär schon länger Zwist - oder ein vernünftiger Hühnerzaun da. Die sind halt so klein, deswegen kommen sie immer aus, ist ja Unsinn. Man denke nur an die Horden immer ausbrechender Kanarienvögel. Ups. Kommen überall durch. Kann man leider nix machen.

    Wenn es nur auf dem Platz so auffällig ist: Vielleicht hat er wirklich jetzt, wo er älter wird, schlicht und ergreifend keine Lust mehr auf - für ihn! - zweckfreie Anstrengungen, möchte einfach in den sportlichen Ruhestand und nur noch entspannt durchs Gelände bummeln? Wie sollte er dir das anders mitteilen - er kann ja keinen Rentenantrag schreiben?

    Ein triebiger gesunder 8jähriger Hund? Von einem Tag auf den anderen? Halte ich für unwahrscheinlich. Eine gesundheitliche Ursache ist schon sehr naheliegend. Grad im Wissen, dass Hunde oft lange verstecken wie es ihnen geht und dann plötzlich abbauen.

    Noch was zu den Schmerzen: Bei Nervenschmerzen funktionieren normale Schmerzmittel oft nicht. Das müsste man im Hinterkopf behalten beim Ausschliessen.

    Wie häufig das bei Gebrauchshunden vorkommt, weiß ich nicht. Im Windhundsport passiert das häufiger.