Neulich in der slowakischen Provinz.
In einer billigen Absteige, die hinter der Portierloge einen unscheinbaren Zugang zu einer Art Geheimspelunke hatte, in der übel qequalmt wurde und ein vollkupierter Dobermann herum saß, was ich nur weiß, weil ich den anscheinend 2 Portieren, wobei einer mehr in der Spelunke saß und beide morgens immer noch da waren, 2 Bier kaufte, weil sie mir eine hochkomplexe Pizzabestellung auf slowakisch deixelten. Wobei ich sie auf das Bier nur einlud, weil sie bereits welches tranken und weil ich außerdem ein Hotelschild zerbrochen hatte, als ich von der Treppe stolperte, da deren unterste Stufe 2cm höher war als alle anderen.
Na jedenfalls. Wir da in voller Hundemontur mit 5 Hunden reingestiefelt. Ein Rotohr biegt ums Eck etwas zu sehr voraus, auf einmal erschallt aus dem Dunkel des Flures ein unmissvertständliches "Cirneco!". Ich wär fast nochmal gestolpert.
"I also have one"
Er hat Cirneco gesagt. Eindeutig. Wieso? Weshalb? Ist das denn einer der sagenumwobenen slowakischen Cirnecobesitzer? Vielleicht mit einem Hund von Jitka?
"Who is Jitka?" sagt der jungen Italiener und sucht am Handy Fotos seines Cirnecos aus Turin.
Er hatte übrigens völlig recht mit der Rasse. Insofern Themenverfehlung.
Aber das war so ein "Ich hätte Lotto spielen sollen, Jackpot ist normalerweise noch wahrscheinlicher" Moment.