Was unterscheidet denn den Glacier Wool vom Glacier Wool 2.0?
Beiträge von Neala
-
-
Wenn du einen Hund erziehen willst/eine gute Orientierung erreichen willst - wie willst du das machen, wenn der Hund total unabhängig ist und sich denkt: "Spielzeug? Super, liegt eh rum. Futter? Ist ständig im Napf und Leckerchen krieg ich fürs Atmen obendrauf. Und wenn der Mensch nicht gleich was rausrückt, such ich mir was vom Boden. Lob/Aufmerksamkeit? Krieg ich eh ständig von allen Menschen. Und wenn mal nicht, dann schieb ich Frust."
Mit Darko habe ich einen Hund, der genetisch bedingt als European Village Dog mit Bausteinen einer wilden Mischung aus DSH und diverser Terrier definitiv unabhänger sein dürfte als z.B. dein Boxer oder der Pudel der TE.
Wenn du einen solchen Hund komplett unterjochst und beschränkst, erreichst du das Gegenteil einer Orientierung an dir.
Darko hat meine Regeln durch Erziehung und Orientierung an mir durch Spiel & Training mit mir gelernt bzw. tut dies noch.
Zwischen laissez-faire und Alpha liegen Welten und genau die goldene Mitte gilt es für jeden einen Hund individuell zu finden.
Spielzeug:
Bestimmte Dinge liegen hier immer zur freien Verfügung und kommen nur weg, sollte er mal kein Ende finden. Das kommt wirklich äußerst selten vor und lässt sich meist auf einen Stressor zurückführen.
Andere Dinge gibt es nur zu bestimmten Uhrzeiten aufgrund Lärm (Kauholz vom Bett werfen, Wobbler durch die Bude kicken) und einen Teil nur mit mir (Zergel, Beißwurst, Ball) davon teils nur im Training (Ball werfen: Impulskontrolle).
Futter:
Ist ein Grundbedürfnis und sollte jeder Hund täglich bedingungslos im Napf vorfinden. Einen Teil im Training oder für Spiel zu benutzen ist was anderes.
Leckerlis & Lob:
Gibt es zweckgebunden und nicht "einfach so fürs Atmen".
Macht er Blödsinn wie draußen Eicheln aufsammeln wollen gibts einen Rüffel und gut ist, im hartnäckigen Fall würde ich einen MK aufsetzen. Schiebt er Frust, dann arbeite ich mit sinnvollem Training an der Frustrationstoleranz.
Und glaub mir, was das Wort Frust bedeutet weiß ich. Mein Hund konnte anfangs noch nicht mal ertragen, in einem Meter Abstand an einer Leine in seinem Bettchen satt und mit Wasser zu liegen und tobte schreiend herum. Nett im Home Office im Meeting.
Unser Barry schläft praktisch seit dem ersten Tag nicht, wenn irgendwas halbwegs interessantes in Reichweite ist. Wenn er im Laufstall mit Körbchen und Wasser ist, geht das. Sobald auch nur irgendwas da ist, was man im Maul halten, tragen und werfen kann, ist es vorbei. Dafür reicht auch schon seine Kuscheldecke.
Habt ihr mal eine Trainerin draufschauen lassen? Oder es mit Grenzen setzen versucht, dh. Abbruch und immer wieder korrigieren, wenn er auf etwas reagiert?
Ja, Dinge in Bewegung versetzen oder Dinge lutschen hält wach. Das unterbinde ich weil es ein blödes Verhalten ist.
Dachte ich auch mal, aber ich weiß mittlerweile von einigen Hunden, so auch Darko, dass sie ab und an ihren "Schnuller" brauchen, das beruhigt. Das habe ich darko beigebracht, dass seine Spielzeuge eine gute Alternative sind, wenn er was kaputt machen wollte oder Blödsinn anstellen wollte. So kann die Energie raus. Irgendwann hat er es dann kapiert: "Ah, ich bin jetzt gefrustet, aber müde, also schnappe ich mir mein Plüschi". Dann wird da drauf herum gekaut und gelutscht, irgendwann bleibt es liegen und der Hund pennnt.
Plüschtiere hätten hier eine Lebensdauer von ungefähr 2 Minuten.
Same here *neidisch auf eure Plüschsammlungen schaut*
Habt ihr das verboten von Anfang an? ich hatte es durchgehen lassen, da er erst zahnte und dann direkt pubertierte. Dachte das verwächst sich von selbst... tat es nicht

Er findet einfach gefühlt kein Ende. Ich habe einfach mal testweise gestern ein nicht quietschendes Spielzeug (einfaches Tau mit zwei Knoten) liegen gelassen und ihn in Ruhe gelassen. Er lag dann erst im Körbchen, hat darauf gekaut, dann hat er es rumgeworfen, dann aus seinem Körbchen im Wohnzimmer auf seine Decke im Flur getragen, dann wieder zurück und so weiter.
Zwischendurch war immer mal 2-3 Minuten Pause, dann ging es aber sofort wieder mit voller Energie von vorne los. Nach einer Stunde habe ich es dann weggepackt und er ist innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen.
Also ein neues Spielzeug dürfte für jeden Hund erstmal super interessant sein. Das kannst du erst nach einigen Tagen beurteilen. Je nach Alter ist es auch völlig normal, dass länger gespielt und geblödelt wird.
Da würde ich mich auf flying-paws Aussage verlassen, mich hatte das bei Darko auch bestätigt. Darko war beim Einzug 5.5 Monate alt und hat ab 8 Wochen im TH (abgesehen von der Quarantäne) in Gruppen gelebt, wo also immer wer zum spielen, kuscheln und raufen da war, so wie es also auch bei deinem Pudelzüchter gewesen sein dürfte.
Natürlich sucht er sich dann Zuhause was zum Beschäftigen. Nur wenn er gar nicht zur Ruhe kommt, ihr die räumliche Begrenzung nicht abbauen könnt und er auf jeden Reiz reagiert, solltet ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Die kommen dann zu dir nach Hause, schauen sich das alles an und können zielgerichtet anleiten.
-
Heute morgen Pipirunde mit Darko. Darko steht auf dem Grünstreifen, hebt das Bein und pullert wie immer. Blöderweise trifft der Strahl auf ein Büschel Unkraut und spritzt von dort auf sein Vorderbein.
Mjamm, lecker Morgenurin!

* Cerberus2021 winkt*
-
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Shop: Killstar
Also, nicht dass ich da grad am Stöbern wäre, aber ... Stimmt das mit den angegeben Rückenlängen da im Shop? Müsste für Grace ne M bestellen, dabei ist sie ja sonst eher der XS Typ.

Ja, da war ich auch irritiert. Die sind tatsächlich auf Kleinsthunde ausgelegt.
Wir haben Hoodie & Vest in XL. Für den Hoodie ist er am Bauch zu schmal, aber als Kuschelpulli ist es gut.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Habt ihr Ideen und Tipps?
- McTogs Glenndarcy Waterproof Panel Fleece Jumper
- Sofadogwear Hachico Army
- Karlie
- Wolters
Nicht günstig: Paikka.
-
Auf Instagram haben unter dem Post von Martin Rütter einige von gerissenen Geschirren berichtet.Vielleicht für einige hier auch interessant zu wissen
Danke für den Hinweis!
Mein Tierdiscount:
'Mit Gutschein-Code "Halloween-23" erhalten Sie 15% Rabatt auf alle Zubehör-Artikel sowie 7,5% Rabatt auf Futterartikel sowie Snacks.'
Krämer:
'Ab sofort bis Montag, den 30. Oktober 2023 erhältst du 10 %* Halloween-Rabatt auf das gesamte Sortiment im Online-Shop und in den MEGA STORES.'
-
Sagt mal, mit was wascht ihr denn? Ich hab das Anny-X jetzt mal mit meinem normalen Waschmittel bei 30°C in die Waschmaschine gesteckt, aber der Dreck ist immer noch drin.

Ich wasche wie du, 30/40° im Wäschenetz und Pflegeleicht-Programm mit Standard-Waschmittel. Wird idR. blitzblank, bei starker Verschmutzung weiche ich vorher je nach Drecksorte in Spülmittel/Handwaschmittel/Gallseife ein.
Ich hole mal den Hinweis hierher, da sehen es sicher mehr:
Auf Instagram haben unter dem Post von Martin Rütter einige von gerissenen Geschirren berichtet.Vielleicht für einige hier auch interessant zu wissen
Natürlich habe ich gleich zwei von denen, es ist das erste das Darko passt und er ballert situativ manchmal noch in die Leine zB. bei Wild... das ist nicht gut

-
Fragen über Fragen...
- Wie würdet ihr Arrak Summit und Trek bzw. deren Unterschiede erklären und wo ihr sie zu euren anderen Jacken abgrenzt?
- Würde es Sinn machen, die Summit zusätzlich zur Goodboy Jacky zu kaufen?
- Wie fällt Arrak aus, speziell Function Jacket High Vis?
Ich rufe mal die Jackenexpert*innen flying-paws @Helfstyna (hoffe das ist ok!).
Meine Skijacke (Odlo), Alltagswintermantel, Laufjacke (Tchibo) und Regenmantel (Stutterheim) sind super, aber mir fehlt einfach was für nasskalt ganzjährig tragbar.
Darko ist zwar ein Schönwetterhund und für mich ist Regen dank Brille/Hörgeräte unpraktisch, aber ein Hund muss nun mal raus und unser Alltag findet ohne Auto in Norddeutschland statt - sprich Wind/Regen.
Ich bin mit "je eine Regen/Sommer/Winterjacke bis kaputt" aufgewachsen und etwas überfordert vom Outdoor-Jackengame
, möchte mich aber nicht mehr mit nervigen Kompromissen quälen.Ich mach all so was in Schlappen.

Respekt!
Ich schaffe es schon regelmäßig, indoor mit Hausschuhen zu stolpern, die Treppe herunter zu fallen, outdoor mit Sandalen über meine eigenen Füße zu fallen usw.

Wanderstiefel + Gummistiefel?
Gibt auch sehr bequeme und wärmende Gummistiefel, ein Klassiker z.B. Aigle Parcour.
-
Ich hätte gerne noch winzige indoor baumwoll pullis für Lieschen.
Hoodies sollen das sein. Aber nicht mit niedlichen Motiven, lieber "cool" 😅
Na?
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Shop: Killstar
Wäre Duke ein Mädchen, könnte ich wohl nicht widerstehen.
Aber das kannst du doch auch einem Rüden anziehen?

Habt ihr Tipps für einfache, nicht zu teure Mäntel die möglichst so geschnitten sind dass sie einen Moment länger halten?
Billig ist anders, aber gebraucht erschwinglich und durch die vielen Einstellmöglichkeiten, u.a. am Rücken raffbar, sehr größenvariabel: Paikka & Nonstop Dogwear.
-
Ja also...aeh...keine Ahnung

Gepolstert und mit Schnalle waer mir am liebsten. Aber ich wuerd auch nur Biothane (also ungepolstert) mit Zugstoppketten nehmen, wenns nichts anderes gibt (vom Shop aus).
Genietet muesst glaub reichen!? Wenn die Nieten gesichert werden (gibt ja so Spezialkleber dafuer), spricht glaub nix gegen Nieten, oder? Naehte waeren zwar wohl schicker, aber auch aufwaendiger.
Habe mal SageTrails gefragt, du sollst ihr einfach schreiben und sie guckt was sie dir bauen kann, wenn du möchtest. Gruß von Neala :)
"Nähte biete ich noch nicht an, aber ja, wär hübscher ^^
Nieten ungleich Buchschrauben. Auf Wunsch mach ich auch Buchschrauben dran, generell niete ich aber. Buchschrauben kann ich sichern."