Meine Entscheidung TZ zu arbeiten ist daher vor allem gesundheitlich begründet.
Same here. Ich habe jahrelang im Studium weit über meine Grenzen hinaus gelebt (Vollzeitstudium + Teilzeit/Minijob) und das hat mich enorm kaputt gemacht. Dazu Schwerbehinderung, ADHS und noch eine gesundheitliche Geschichte.
So schön es wäre, wenigstens ab und an VZ zu arbeiten, um mehr Geld zu haben (Leben genießen/sparen)... es geht nicht.
Ich werde daher auch echt giftig, wenn wer sagt, ich dürfe nicht über Geld jammern, ich könne ja auch einfach mehr arbeiten oder den Hund abgeben ![]()
Achja die Rentenbescheide in D sind doch "nur" Hochrechnungen oder hat sich das geändert?
Genau. Da steht was man quasi jetzt hat würde man erwerbsunfähig sein, die Rente nach heutigem Stand und die Rente zu Rentenbeginn hochgerechnet auf das Mittel der letzten 5 Jahre.
Bei mir ist das ein Witz, da ein Studium ja nicht angerechnet wird und Minijobs erst später die Option für Rentenabschläge bekamen.
Seit einigen Jahren arbeite ich 35h in der Kita.
Hui, ich traue mich mit 26h aktuell nicht mal einen zweiten Hund zu holen und du hast drei ![]()
Eine andere Kollegin wechselt jetzt den Job zu einer großen Autofirma und arbeitet dann Vollzeit 34h und die Firma ist gerade dran, Vollzeit auf 32h zu drücken. Bei vollem Lohnausgleich.
DAS ist mMn. auch die einzige künftige sinnvolle Arbeitsweise. Vollzeit mit 40+ war mal auf Alleinverdiener mit Frau zuhause ausgelegt und das klappt für heutige Konstellationen einfach vorne und hinten nicht.
Mann und Kinder hab ich eh nicht, dafür ein Haus. We will see was es irgendwann bringt, erstmal nutze ich die jetzige Zeit für all das was mir gut tut 😁
Ich habe weder Mann, Kinder noch Haus
nur Fernbeziehung, Darko, Pflanzen und Staubmäuse unterm Bett.
Unsere Tagesabläufe sind doch ganz anders als die wo die Menschen bis zu 8h oder mehr arbeiten.
Muss zudem nicht sein. :)
Ich arbeite TZ in ganzen Tagen.
Das wollte ich eigentlich auch machen, also entweder 8.5h an 3 Tagen oder 6.5h an 4 Tagen aber leider würde ich dann den vollen Urlaub nicht bekommen. Also stückele ich auf 5 Tage.
Tja, als dann mein letzter "Pflegling" leider verstorben war und die Kinder aus dem Haus...hab ich mit meinen 22,5 Std/Woche schon Netto mehr verdient, als mein Mann mit seiner Vollzeitstelle bekommt.
![]()
Wow! Also entweder du verdienst echt gut oder dein Mann sehr wenig. Und du darfst definitiv stolz auf dich sein! Kinder & Pflege ist Arbeit!
Pflegegrad
Darauf habe ich mE. nach leider keinen Anspruch und generell ist die Aufklärung über Unterstützungen, auf die eins Anspruch hätte, sehr gering. Ich habe nur eine Chance auf Persönliches Budget.
Puh, ich muss nun nach einem neuen Job suchen und TZ ist wirklich schwer - entweder es ist alles VZ, nur Minimini-Umfang oder vorweg befristet wg. Mutterschutz oder so ![]()