Beiträge von Neala

    Noch nie gehört, aber dieser passt ganz gut ….Bardino Majorero Canario

    https://archenoah.de/informationen/…jorero-canario/

    Ich hab auch spontan an Bardino denken müssen.

    Vorstellen kann ich mir :

    Bardino

    Bodeguero

    Boxer

    Aber insgesamt doch sehr stark Bardino.

    Danke euch allen!

    Ich dachte auch an Bardino, wollte jedoch komplett offen in die Runde fragen, um nichts zu beeinflussen :)

    Boxer & Ratonero halte ich für ausgeschlossen.

    Für den Boxer fehlt ihm die Masse, der Brustkorb, Stirnfalten, auch Kopf/Schnauzenform kommt nicht hin.

    Sämtliche Ratonero-Rassen sind deutlich zierlicher und kleiner, max. 40cm. Da ist optisch eher Darko ein Ratonero.

    Jetzt, wo ich den Bardino kennen gelernt habe, sehe ich den auch sehr. Davor ist mir sofort der Ca de Bestiar in den Kopf gekommen

    Der CdB ist kaum woanders vertreten, fast ausschließlich auf Mallorca. (D mal ausgenommen, hier wird es langsam mehr.) Aber Du hast recht, optisch kommt er recht nah an den CdB heran. Dennoch würde ich eher auf Bardino tippen, da dieser auf Teneriffa eher vertreten ist.

    Es gibt zwar gestromte CdB, die sind jedoch nicht anerkannt und vermutlich aus einer Ca de Bou-Mischung entstanden. Der klassische CdB ist reinschwarz mit höchstens minimalen weißen Abzeichen (Brust).

    Genau.

    OT: Ich lese von dir immer fundierte Inhalte zum CdB, das freut mich total! Die Rasse würde mir nämlich theoretisch auch zusagen :nicken:

    So oder so dürfte er am ehesten noch ein Bardino-Mix sein, denn Saik liegt mit seinen Maßen deutlich unter dessen Standard mit 57-63cm/30-45kg.

    Guten Morgen, hat jemand den ultimativen Tipp, die Zeckentabletten in den Hund zu bekommen?

    Ich schiebe auch. Seitlich so tief es geht, vorher kündige ich "Tablette!" an; danach wird gelobt und es gibt Leckerlis. Ist für ihn der am wenigsten stressige Weg - dieser Hund fällt nämlich auf keinen Trick dieser Welt rein.

    Wir haben gerade nach nicht einmal einem

    Monat die Ergebnisse unseres kleinen Rumänen zurückbekommen (er hat die Beine eines Corgis und das Aussehen eines Schäferhundes). Monatelang haben wir uns gefragt, was genau in dem lustigen Kerl steckt, bis wir uns entschlossen haben einen Test bei Embark zu machen.

    Tja… 100 % Ost europäischer Village Dog… yay…

    Magst du mal noch ein Foto zeigen sowie die breed results, gerne auch per PN den Direktlink zu eurem Embark Profil?

    Bei manchen VDs sind ja noch weitere DNA-Schnipsel enthalten, bei mir steht dazu:

    "Due to a distant common ancestor or a more recent mixing between a purebred dog and a village dog, Darko has traces of DNA that match these breeds"

    Wir haben hier einige Village Dogs im Forum, z.B. mein Darko und die Lumii von StellaBond007, einen Thread gibt es auch:

    Basenji, Xolo, Kintamani und co: Der Urhund

    Du hörst dich enttäuscht an. Wieso?

    Weil wir gerne gewusst hätten was „genau“ drin steckt und das Ergebnis nicht sehr überraschend ist.

    Aber wenn euch das Ergebnis nicht überrascht, dann passt das Ergebnis eigentlich doch ganz gut, oder?

    Da wäre ich an eurer Stelle auch irgendwie enttäuscht.

    Ich auch

    Irgendwie verständlich, ging mir auch zuerst so bei Darkos Ergebnis. Aber:

    VD als Ergebnis ist auch ein Ergebnis und sagt, was "drin" ist.

    Die Beschreibung eines VDs plus die bei Darko noch ausgemachten Rassen, haben mein Bild von ihm bestätigt und durch beantworten offener Fragen erst richtig rund gemacht.

    Was vermutet ihr in diesem Hund?

    Geschlecht: Rüde

    Alter: 3 Jahre

    Größe: 50cm/21kg

    Herkunft: Teneriffa, Privatabgabe im dortigen TH

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Ich bin auf der Suche nach einen Zugstop Halsband. Es sollte (in dieser Reihenfolge) sein:

    - Stabil

    - ausbruchsicher bei schmalen Kopf

    - bequem

    - schön

    - bezahlbar

    Ich plädiere auch für Martingale oder Zugstop.

    Bei SageTrails bekommst du Biothane auf Maß gefertigt mit Polster, sämtliche Individualisierungen möglich.

    Darkos Nieten-Kettenzugstop mit Polster ist eine CO von dort. Der bekommt nur noch Zugstop/Martingale an, aus allem anderen kommt er raus.

    Stake-Out hat Biothane/(Sicherheits-)Gurtband mit Softshellpolster.

    In beiden Shops auch 4-5cm Breite oder extrem stabile Versionen möglich, die deinen Hund auf jeden Fall halten und dabei pflegeleicht sind.

    Wir haben gerade nach nicht einmal einem

    Monat die Ergebnisse unseres kleinen Rumänen zurückbekommen (er hat die Beine eines Corgis und das Aussehen eines Schäferhundes). Monatelang haben wir uns gefragt, was genau in dem lustigen Kerl steckt, bis wir uns entschlossen haben einen Test bei Embark zu machen.

    Tja… 100 % Ost europäischer Village Dog… yay…

    I

    Du hörst dich enttäuscht an. Wieso?

    Elmo ist ja ein Jack Russell - Mix und mit ihm habe ich 10 Monate trainiert im Alter von 10 bis 20 Monaten.

    (...)

    Aber so ein langes Training möchte ich mir in Zukunft nicht mehr antun. Daher die Frage!

    Lang? Das ist für mich kurz :ugly:

    Darko läuft bis heute nicht frei und hat vor paar Stunden wieder eine Katze durch den Garten gehetzt...


    Aber von denen brauchst du nicht einen, sondern 10+, denn du brauchst was für bisschen trocken kalt, heftig trocken kalt, nasskalt, nur nass, eiskaltnass, Bademantel, am besten alles doppelt zum übereinander anziehen, trocknen und waschen blabliblubb.

    Quatsch. Jin besitzt zwei Kevin Jumper und zwei Softshellmantel, sowie einen Schal - damit sind wir jahrelang gut gefahren. Ach, einen Sommerregenmantel besitzt sie auch noch - aber nur, weil ich keinen Bock auf nassen Hund in der Arbeit habe, ansonsten bräuchte sie diesen nicht. Auch die doppelte Ausführung von Kevin Jumper und Softshell gibt es v.a. damit sie auch saubere Klamotten für in die Arbeit hat.

    Erst jetzt, wo sie älter wird, hab ich etwas aufgestockt. Jetzt besitzt sie halt noch einen zweilagigen Fleecemantel und gefütterte Mäntel (diese bislang nur für Leinengassis im städtischen Umfeld).

    Sookie besitzt noch gar keine eigenen Klamotten - sie trug bislang einfach Jins Sachen (da war die doppelte Ausführung dann auch praktisch).

    Ja, ich habe etwas überspitzt geschrieben, aber:

    Es hängt doch sehr von Hund, Wohnort und Lebenssituation ab, was benötigt wird und was nicht. Stinkewily & ich wohnen beide in Norddeutschland, hier wird der Hund das halbe Jahr gefühlt bei jedem Gassi nass und je nachdem, wo du dann mit dem Hund hin musst (Wohnung/Arbeit etc) und wie schnell er friert, braucht es schon bisschen mehr als z.B. für einen Hund, der kaum friert und in Süddeutschland nur einen Regenmantel, damit das dicke Fell nicht so vollsaugt und einen Mantel für schneereiche Minusgrade benötigt, was alles eher wenig getragen wird und Zeit hat zu trocknen.

    Neala


    Was Besitzer alles anschaffen und was Hund wirklich braucht, sind aber 2 Paar Schuhe.

    Das sowieso, aber den Punkt meinte ich gar nicht, sondern wirklich das "brauchen".

    Finde ich legitim, darauf hinzuweisen, wenn HH das zuvor noch nie hatten, ergo nicht einschätzen können oder vllt. gar störend fänden.

    Riesenschnauzer find ich auch mega.

    Eigentlich hab ich da auch ne Zeit gedacht nee besser nicht, das willst du nicht in dieser Gewichtsklasse...

    Aber andererseits denk ich mir, wenn ich die so hammer finde sollte ich das evtl doch nicht ganz verwerfen und ich behalte mir die Option einfach mal offen.

    Ganz ehrlich? MACH!

    Wenn nicht du, wer dann? Du hast Erfahrung mit Hund i.A., mit Zwerg & Mittelschnauz, bist im DF aktiv, scheust dich sicher nicht, bei Bedarf Profis aufzusuchen, zudem bist du jung und körperlich noch sehr wahrscheinlich lange in der Lage, einen Hund durch vorausschauendes Führen & passendes Management zu händeln. Reine Körperkraft hilft dir bei einem Schnauz auch nicht so viel^^

    Anderster ach manchmal frag ich mich schon ob 1. Ein Terrier passt und 2. Was kleines cool wäre. Aber auf Dauer fänd ichs anstrengend Willy so stark beim Spielen einzuschränken und die patscht gern mit ihren Vorderpfoten. Da habe ich Sorge, dass sie schon auch mal zu grob wird. Eine Bekannte hat als Kind mit ihren Jack Russel Bikejöring gemacht :)

    Du brauchst einen Darko :D

    Willy und Darko zusammen geht, das hast du ja gesehen. Er ist meist mit deutlich größeren Hunden zusammen und ihn bockt das überhaupt nicht - da muss wenn schon ich eingreifen, falls der andere Hund zu groß oder grob ist.

    Du kennst Willy und kannst ihr Spielverhalten einschätzen. Wenn das zum Gegenüber passt, ist ein Größenunterschied nicht so dramatisch und die Bereiche, wo es zu riskant wird, hast du ohnehin ausgeschlossen.

    Und Tendenziell sind grad die Terrier schon hart im Nehmen. Und wenn was zu viel wird können die sich meist auch gut verständlich machen. ^^

    Das kann ich auch unterschreiben!

    Hatte schon Empfehlungen wie "was nettes ausm Tierschutz", "Pudel", "Was aus der 9er", oder "Kurzhaarcollie" befürchtet :ugly:

    Pudel sehe ich absolut nicht bei dir, aber hey - wieso nicht was Nettes aus dem Tierschutz? Terrier/Huskymixe :p

    Whippet & Ratoneros würde ich mir gründlich überlegen, von dem was, du so schreibst. Generell keine Hunde aus dem südlichen Ausland. Es gibt Ausnahmen, aber die frieren meist recht schnell und ja, es gibt Mäntel.

    Aber von denen brauchst du nicht einen, sondern 10+, denn du brauchst was für bisschen trocken kalt, heftig trocken kalt, nasskalt, nur nass, eiskaltnass, Bademantel, am besten alles doppelt zum übereinander anziehen, trocknen und waschen blabliblubb.

    Ich bin ehrlich: Manchmal nervt es mich schon und selbst Darko hat nach paar Monaten die Schnauze voll. Leider friert er auch mal bei windigen bewölkten 15° :cold: